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| Geschrieben am 07.08.2018 um 06:13 Uhr  
| Stichwort: schlechtes Anspringen, Leistungsverlust
Liebe Leute,
es fing an mit Startproblemen. Sehr schlecht angesprungen und wollte fast wieder ausgehen. Ansonsten lief der Motor prima, wenn man mal losgefahren ist. Wir haben folgendes erneuert:
- Sekundärluftventil
- Rückschlagventil
- Kühlmitteltemperaturgeber
Nütze nichts. Dann halt ein neuer LMM (Pierburg). Das war am Sonntag. Die Folge: Er startete noch schlechter und ist wirklich fast ausgegangen, sogar beim Losfahren (Gasgeben) wollte er noch ausgehen. Die ersten 100 m katastrophal, ich meine auch, niedrigeres Standgas als sonst (kann ich aber nicht beschwören). Bei der ersten Fahrt auf der Autobahn fühlte es sich an, als ob ich nur 40 PS hätte - so gut wie keine Leistung. Das besserte sich etwas, aber nicht so viel. Das war gestern.
Heute Morgen schien es für eine Sekunde so, als ob er besser anspringt - aber die Enttäuschung kam: er wollte fast wieder ausgehen beim Losfahren. Wieder die ersten 100m eine Katastrophe. Auf der Autobahn zog er aber schon etwas besser.
Was soll ich sagen? Ich bin fast so weit, den alten LMM wieder einzubauen.
Muss man den neuen LMM anlernen? Muss man eine Prozedur beachten? Wobei ich schon mal einen gewechselt habe und dafür nur vorher die Batterie abgeklemmt hatte und es hat funktioniert (es war damals ein gebrauchter LMM).
Ich bin dankbar für jeden Tipp! | Antworten
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| Geschrieben am 07.08.2018 um 06:42 Uhr  
| Moin,
ja man kann den neuen LMM anlernen.
Probiere mal folgende Prozedur:
Voraussetzung gesunde Batterie mit ca 13-13,8 V Spannung.
Batterie abklemmen und mindestens die Batterie eine halbe besser noch eine Stunde abgeklemmt lassen (Abschließen des Minuspols der Batterie)
Batterie anschließen und 10 Minuten warten, NICHTS machen.
Zündschlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stufe 2 stellen !!! NICHT !!! starten.
15 Minuten warten.
Dann Zündschlüssel auf 0 Stellen und dann auf Stufe 3 Stellen, Motor starten, im Stand den Motor ca. 5 Minuten laufen lassen, KEIN Gas geben.
Dann losfahren, bevorzugt Landstraße wählen mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100Km/h, das ca. 30-40 Km
Dann Stadtverkehr fahren, ca 10 km und zum Schluss Autobahn zwischen 100 -130-160-180 Km/h
Nach dieser Prozedur solle i.d.R. der Motor mit dem neuen LMM normal laufen.
Bevorzugt die Morgenstunden bei normalen Temperaturen wählen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 07.08.2018 um 07:15 Uhr  
| Ahaaa! Danke sehr zu dieser frühen Stunde! Dann werde ich mich noch von der Arbeit nach Hause schleppen und das am Wochenende in Angriff nehmen (morgens keine Zeit, ansonsten passen die Temperaturen nicht). Muss ich halt erstmal ein Auto ohne Klimaanlage nehmen...
--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.08.2018 um 10:06 Uhr  
| Keine Angst, aber ob es was bringt ist die nächste Frage. Du kannst das Teil auch einfach mal abklemmen und fahren. Ist kein Unterschied erkennbar kannst du den LMM ausschließen. Auslesen ist bis dato nicht mal gemacht worden? NW-Sensor wäre auch ein Kandidat gemäß der Symptomatik.
By the way: Was hast du für ein Modell? Ein Pierburg-LMM ist leider nun kein Alleinstellungsmerkmal für den preFL (es gibt nun auch völlig überteuerte für den FL).
@Bari: In einem Forum las ich das einer die Adaptionswerte (bzw. das Vorhandensein derer) in SD sehen konnte. Irgendeine Idee ob da was angelegt/erkennbar ist?
Gruß
Markus | Antworten
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