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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kühlmittel Verlust SLK 200, ich finde das Leck nicht |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 03.08.2018
| Geschrieben am 03.08.2018 um 14:17 Uhr  
| Hallo,
also ich habe die gleiche Prozedur mit dem tausch des Thermostat durchgeführt, aus den hier im Forum genannten Gründen. Schraubertechnisch nicht ganz unbegabt z.B Benzinpumpe, Kompressoröl, Kondensator, Teillast Entlüftungsschlauch, Türsteuergerät getauscht usw.
Jedoch hatte ich auch auf einmal, glaube nach ein paar Tagen "Kühlmittel nachfüllen", wusste aber auch nicht wo dieses hin ist. Es war auch einfach nichts zu sehen, da immer minimalst welches verschwand. So alle 2 Tage Wasser nachfüllen.
Als für mich nur der von mir getauschten Thermostats in Frage kam schaute ich genauer. Bei mir war es so, dass unter Druck sich das Wasser minimalst unter dem Thermostat herausgedrückt hatte und ich es nicht sehen konnte da es am warmen Motorblock verdunstet ist. Die Ursache war ich selbst, da ich eine der Beiden Dichtungen nicht richtig eingesetzt hatte. Neue Dichtungen rein, diesmal richtig und dicht war das Ding.
Also mein Tipp, schau nochmal nach. Ich hatte die Schrauben auch gut Handfest angezogen.
p.s.
ich werde mich noch vorstellen, aber der Thread hat sich so an mich erinnert damit ich mich sogar extra angemeldet habe. Ja ich hab durch das tolle Forum viel gelernt, auch das ich mich noch vorstellen muss bevor man mitschreibt/hilft | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.08.2018 um 20:57 Uhr  
| Moin,
Du schreibst "Thermostat gewechselt", Richthofen schreibt "Thermostatgehäuse"
Gut, Thermostat sind zwei Dichtungen, die gehören gewechselt und das Gehäuse selbst hat noch mal einen O Ring zum Abdichten, gegen den Zylinderkopf und der wird sogar noch mit Dicht Silikon versehen. Die Schrauben ziehe ich mit 18 Nm an, und gut ist.
Gruß Christoph
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.08.2018 um 10:41 Uhr  
| So mal ein kleines Update. Ich habe die Schrauben vom Thermostat Gehäuse mit Drehmoment nachgezogen ,ich konnte Minimal so ca 1/4 nachziehen. Der Thermostat sitzt ja in diesem Gehäuse und der Ansatz von Floppy ist bestimmt gut, nur das ich immer etwas Wasser unter dem Auto habe.
Ich habe noch mal nach Wasserflecken geschaut bzw alte beseitigt. ich bilde mir ein das auf der Rechten Seite auf der Lichtmaschine Wasserflecken sind die da natürlich auch nicht hin gehören, ich habe diese so gut es geht weggeputzt. Nun bin ich mit dem Wagen auf der Arbeit. Mal sehen ob ich wieder Wasser unterm Auto habe . Doof sind die Temperaturen da man bei Laufendem Motor nicht unter die Schlauchanschlüsse greifen kann um auf Lecks zu kontrollieren,ist einfach zu heiß. Danke Jungs für die Unterstützung. Irgendwo muss das Leck ja zu finden sein.
Gruß Thorsten
--
SLK200K R171 Tansanitblau/A3 8V Limousine S-Line Putzteufel | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.08.2018 um 13:39 Uhr  
| Moin,
Über der Lichtmaschine ist das Vorwärmrohr der Innenheizung angeschraubt (das dicke schwarze Plastikrohr) Das Teil geht vorn im Winkel von 90 Grad in den Zylinderkopf, ist dort mit einem O Ring abgedichtet und wird von einer kleinen Schraube gehalten. Der O Ring altert mit der Zeit und wird auch gern mal undicht....
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 03.08.2018
| Geschrieben am 05.08.2018 um 14:24 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Moin,
Du schreibst "Thermostat gewechselt", Richthofen schreibt "Thermostatgehäuse"
Hi cpelkowski,
im Ausgangspost schrub er Termostat gewechselt und später glaube ich damit er das Thermostatgehäuse nachgezogen hat.
Also bin auch wirklich nur ein HobbySchrauber, nur beim lesen seines Problems fühlte ich mich ertappt wie es bei mir war. Und ich hab auch gesucht wie ein blöder, da so wenig Wasser eintwichen ist damit es am Block fast nicht sichtbar verdunsten konnte.... (die Menge war soviel damit so ungefähr 2-3 Tage vergingen von "voll" bis zur "Nachfüllmeldung") dabei hatte ich mir quasi selbst das Ei ins Nest gelegt
Also davon ganz abgesehen.... Ich schätze dein wissen über den slk sehr!
@Richthofen
ich hoffe du findest das Leck
Stehen 2 slk fahrer an der Tankstelle, sagt der eine zum anderen "ey mein slk leckt" der andere "echt wie geil, meine zickt noch ein wenig"
mir ist glaub ich zu warm..
mit kühlenden Grüßen aus Meenz | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.08.2018 um 00:03 Uhr  
| Nabend Jungs,
vielen Dank für die Unterstützung.
@Cpolski den O-Ring habe ich gestern erneuert. Der Grosse Schlauch der Rechts über der Lichtmaschine ist kommt mir auch Spanisch vor. Dafür müsste ich aber das Kühlmittel etwas ablassen was im Moment mangels Bühne nicht geht. Ich habe am WE wieder Zugriff darauf.
@Floppy Ich habe unter dem Gehäuse "Flüssigkreide" das wir zur Leck suche verwenden gesprüht, sollte da was ein sollten da Spuren sein.
Wie dem auch sei im Moment verliert er mal wieder NIX zumindest seit Samstag,sollte ich wirklich die doofen Schrauben nicht fest genug angezogen haben?
Gefahren bin ich ca 130Km
Sollte ich das Leck nicht finden mit Motor laufen etc werde ich wohl wirklich so ein Abdrück gerät kaufen. Irgendwie ein doofes Gefühl das da was nicht stimmt,außerdem wollte ich ggfs noch nach Bayern in 2 oder 3 Wochen. Da sollte der Wagen schon funktionieren.
To be Continued.....
Noch mal Danke und Gruß aus Essen Thorsten
--
SLK200K R171 Tansanitblau/A3 8V Limousine S-Line Putzteufel | Antworten
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| Geschrieben am 06.08.2018 um 08:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 06.08.2018 um 08:06 Uhr ]
Hallo,
ich hatte auch ein Leck, musste täglich nachfüllen.
Auch ein Druckgerät besorgt und Verlust festgestellt.
Bei mir war es am Radiator seitlich gerade unten der dikke Schlauch oben.
Ich wollte zuerst der Radiator tauschen aber dann nochmal nachgefragt bei einem Freund der schon lange Jahren Monteur ist, der hat mich geraten zuerst mittels ein Kühler Dichtmittel zu versuchen:
Bars Leaks original.
Die Lösung hat mich nicht gefallen aber ich habe es trotzdem probiert.
Und es ist dicht, nochmal unter Druck gebracht und über Nacht stehen lassen, kein Leck mehr.
Die Kühlflüssigkeit habe ich abgelassen und entsorgt und neu befüllt mit original MB Kühlflüssigkeit.
Gestern dann längere fahrt und immer noch dicht.
Ich wollte diese Erfahrung nur teilen da es angeblich funktioniert.
Johan
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| Geschrieben am 06.08.2018 um 21:05 Uhr  
| Moin,
Meine Meinung: Nicht empfehlenswert. Alles nur Pfusch. Es sei denn, jemand fährt eine alte Karre die eh in ein paar Monaten zum Verschrotten geht, wobei keine Reparatur mehr lohnt.
Ansonsten gilt: Ursache suchen und finden, Ursache beseitigen. Dass man dazu auch mal ein paar Euro ausgeben muss, um sich z. B. ein Kühlmittel Druckprüfer zu kaufen, versteht sich von selbst.
Dabei ist der M271 Motor im R171 Kühl technisch sehr simpel. Kein vergleich zum Vorgänger M111 der etliche Schläuche, Schellen und Dichtungen mehr aufzuweisen hat, wo etwas undicht werden könnte....
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Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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