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| Geschrieben am 02.08.2018 um 13:08 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
ab und zu prüfe ich den Reifendruck - händisch - ansonsten gilt für mich die Anzeige aus dem Bordcomputer. Jetzt habe ich zum ersten Mal Abweichungen festgestellt, jeweils von 0,1 bis 0,2 Bar. Gemessen mit einem recht guten Luftdruckmesser, dann bei der Standard-Tanke geprüft und dazu die Reifendruckanzeige des Fahrzeugs.
Resultat: drei verschiedene Werte...
Worauf verlasst ihr euch, welcher Wert ist genauer - der per RDC übermittelte oder der an der Tankstelle - mit geeichtem Gerät - gemessene? Wobei auch mein Sohn schon die Erfahrung gemacht hat - 3 Tankstellen, 3 Reifendruckwerte. Was sagt also die Eichung aus?
Aber worauf verlässt man sich? Wenn man die relativ niedrigen Werte betrachtet, um die es geht (2,x), sind 2 oder 3 Dezimalen schon eine Menge, würde ich sagen...
--
Gruß
Thomas
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.08.2018 um 14:45 Uhr  
| Hallo Thomas,
das Phänomen kenne ich. Es ist schon ein anderer Wert, wenn Du zur Tanke fährst und sich der Reifen erwärmt. Je weiter die Tanke entfernt ist, um so wärmer der Pneu.
Ich messe immer bei völlig kaltem Reifen zu Hause und korrigiere mit dem Kompressor vom Tirefit. Da man das Billig Manometer "in die Tonne kloppen" kann, habe ich mir ein besseres zugelegt und verlasse mich nur auf dieses:
https://tinyurl.com/y7vme3gm
--
Gruß Ralf
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 07.08.2014
| Geschrieben am 02.08.2018 um 16:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von martinelli am 02.08.2018 um 17:29 Uhr ]
Hallo Ralf,
das habe ich berücksichtigt - auf der Fahrt zur Tanke (2 Kilometer) habe ich die Anzeige im SLC beobachtet und dann dort gemessen; zusätzlich noch einmal mit dem Prüfgerät und die Abweichung auch mit der geänderten Situation (Reifenerwärmung) festgestellt.
Ebenso bei kaltem Reifen - gemessen und Anzeige..
Mein Messgerät ist ein Michelin 92409, halte ich für gut (genug)...
--
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 02.08.2018 um 19:48 Uhr  
| Fast egal solange du immer den selben nimmst hast du auch immer die selbe abweichung.Den im Fahrzeug ab und an gegenkontrolieren würd ich allerdings machen.Und einem ganz billigen trau ich nicht weil der eine zu große abweichung haben könnte das der Luftdruck total daneben ist.0,1 bis 0,2 ist vernachlässigbar solange gleichmäßigkeit gewährt ist. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 07.08.2014
| Geschrieben am 03.08.2018 um 10:21 Uhr  
| Guter Artikel, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Das Andere stimmt, so dass ich mich in Zukunft auf die Anzeige im Fahrzeug und meinen Luftdruckmesser verlassen werde. Das sind dann 2 (Fast-)Konstanten, denn bei der Tanke kann es auch jedes Mal anders sein, auch bei der Lieblings-Tanke, wenn die ein neues Luftdruckfüllgerät bekommen, wie gerade geschehen...
Danke an alle und euch eine gute Zeit!
3 Wochen Urlaub ab Montag, alles andere egal...
--
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 04.08.2018 um 09:50 Uhr  
| Sobald ud dein Auto bewegst ändert sich der Druck durch die Walkarbeit der Reifen, dazu reichen schon 2 km aus zur Tanke mit mehr oder weniger rechts oder lkinks Kurven aus.
Bei den zurzeit herrschenden Temp kommt eine von außen manipulierte Wettergröße (AußenTem) dazu.
also wierst du nie den gleichen Wert messen können, außer
du hast immer die gleiche Umgebeungstemperatur, Der Wert wird mit einem geeichten Luftdruckmesser abgenommen, (RDS sind nur anhaltswerte und nie genau, dafür sind sie auch nicht gemacht).
Ich habe ein geeichtes Gerät und alles RDS Sensoren zeigen nicht den gleichen Wert an, immer minimale Verschiebung ...Sie sollen ja nur auf einen schleichenden Druckverlust warnen.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 04.08.2018 um 10:48 Uhr  
| Hallo,
einen Luftdruckunterschied gibt es schon, wenn der Wagen länger in der prallen Sonne steht.
Messt mal auf der Sonnen- und dann auf der Schattenseite - ihr werdet euch wundern.
Ich messe deshalb immer im kalten Zustand in der Garage und pumpe bei Bedarf nach.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2018 um 20:55 Uhr  
| Moin,
Genau. Luftdruck messen immer unter den gleichen Bedingungen, immer mit dem gleichen Messgerät. Alles andere ist Humbug. Und auf ein zehntel Bar kommt es eh nicht an.
Gruß Christoph
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Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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