.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200: Probleme mit Gasannahme und Schaltung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
 Geschrieben am 04.08.2018 um 15:44 Uhr   


umac schrieb:

Moin!

Warum verlinke ich eigentl. Dieters Ölstopkabelfaden?

An der Front des Motors ist oben eine silberne, große Plastikabdeckung mit einem Mercedesstern drauf. Darunter findest Du den Nockenwellenverstellermagneten.

Und so geht die Haube ab...
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63881&forum=5&start=140 ...scrolle auch 'runter, da ist ein Bild ohne Haube, wo man die 3 oberen Halterungen sieht.

Ölstopkabel gibt's auch bei Mekkes...
https://shop.mekkes.de/de/?cat=c51_SLK-R170-SLK-R170.html&cPath=41_51&page=1
https://shop.mekkes.de/de/?cat=c51_SLK-R170-SLK-R170.html&cPath=41_51&page=2
... alle drei Varianten.

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10


Moin Uwe,

Dann werde ich wohl diesen Stecker mal abziehen und damit testweise eine Runde drehen.
Weil du auf die Frage nicht eingegangen bist Uwe, so eine Testfahrt zerhaut mir nicht meinen Motor oder?

Mir selber wäre noch der Poti des Gaspedals in Sinn gekommen, den hat aber keiner von euch erwähnt. Brauch ich mir darüber also eher weniger Gedanken machen?

Falls du noch eine nähere Beschreibung des Motorverhaltens lesen möchtest, schau doch mal in meine Antwort an Markus weiter oben, da hab ich noch ein Phänomen geschildert.

LG max

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 170erMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
 Geschrieben am 04.08.2018 um 15:52 Uhr   


SLK-M schrieb:
Stimmt, es geht auch kürzer . Zu oben genannten noch den Schaltsack abmachen (s. youtube) und den Hebel schmieren, ausserdem von unten die drei Schaltstangen inkl. Gummipuffer schmieren (ggf. tauschen). Mehr geht dann nicht (reicht dann aber).



Hey Markus,

Zu deinen Tipps bzgl. Schaltung. Denkst du ein Amateurschrauber wie ich bekommt das zufriedenstellend hin? Wäre ein Werkstattbesuch nicht evtl sinnvoll, dass MB die Schaltung nachjustiert, denn tatsächlich fühlt es sich beim Schalten in den 2. Gang manchmal so an als würde er regelrecht "sperren", auch wenn Drehzahlen passen. Scheint also Arg verstellt zu sein.
Auch Schaltstangen auszubauen klingt erstmal sehr aufwändig, was denkst du, selber machen? Kostengünstiger wäre es auf jeden Fall.

LG Max

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 170erMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2018 um 18:02 Uhr   


170erMax schrieb:
Dann werde ich wohl diesen Stecker mal abziehen und damit testweise eine Runde drehen.
Weil du auf die Frage nicht eingegangen bist Uwe, so eine Testfahrt zerhaut mir nicht meinen Motor oder?
Hallo Max, bedenke das die meisten (auch ich) 40+ sind. Da drehen die Räder nicht mehr so schnell, weshalb mal was vergessen/verschüttet geht . Ich dachte erst wieder so einer der mal was schreibt und nimmer mehr gesehen ist...glatt getäuscht .

Du kannst ohne Probleme den Stecker abziehen und mal fahren. Es werden lediglich die Steuerzeiten nicht mehr verstellt. Im Fehlerspeicher wird lediglich einen Fehler abgelegt (aber nur wenn du zwei Zyklen ohne das Teil fährst). Wenn der Stecker ab ist solltest du einen deutlichen Unterschied merken. Möglich, aber unwahrscheinlich als Ursache (meine Meinung). Mal etwas Kontaktspray drauf, fertig. Ist der Stecker zudem trocken brauchst du gar nichts zu machen (PreFl ist eher weniger anfällig für die Verölung). Pass etwas mit der Abdeckung auf vorne, wäre schade wenn die Nasen abbrechen (zuerst unten ziehen und dann nach rechts aus der Nase).

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2018 um 18:09 Uhr   


170erMax schrieb:


SLK-M schrieb:
Stimmt, es geht auch kürzer . Zu oben genannten noch den Schaltsack abmachen (s. youtube) und den Hebel schmieren, ausserdem von unten die drei Schaltstangen inkl. Gummipuffer schmieren (ggf. tauschen). Mehr geht dann nicht (reicht dann aber).



Hey Markus,

Zu deinen Tipps bzgl. Schaltung. Denkst du ein Amateurschrauber wie ich bekommt das zufriedenstellend hin? Wäre ein Werkstattbesuch nicht evtl sinnvoll, dass MB die Schaltung nachjustiert, denn tatsächlich fühlt es sich beim Schalten in den 2. Gang manchmal so an als würde er regelrecht "sperren", auch wenn Drehzahlen passen. Scheint also Arg verstellt zu sein.
Auch Schaltstangen auszubauen klingt erstmal sehr aufwändig, was denkst du, selber machen? Kostengünstiger wäre es auf jeden Fall.



Also ob eine Nachjustierung beim 5-Gang geht weiß ich nicht 100%. Nächstes Thema wäre einen zu finden der das kann.

Würde mit dem Getrieböl und der Kupplung anfangen. Zudem erst mal die Gummitüllen der drei Stangen checken und etwas schmieren. Der Wechsel ist wohl etwas fummelig, aber machbar (wenn auch durch einen Schrauber im Zweifel).

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50826&forum=5&start=0&highlight=

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.08.2018 um 18:21 Uhr   


170erMax schrieb:
Ich fahre zügig auf der Landstraße, und beschleunige im 3. Gang bei 60kmh bei nicht ansteigender Fahrbahn voll durch, und bei ca. 4500 RPM, die er im Schneckentempo erreicht, bleibt die Drehzahl einfach stehen und trotz voll durchgetretenen Gaspedals ruckelt er vor sich hin.

Doch dieses Verhalten ist nicht konstant, er beschleunigt mal ein wenig schneller, in Gang 1. und 2. dreht er oft auch "sauber" bis in den Begrenzer. Es macht einfach verrückt.

Dementsprechend hat bei mir das Thema Motorleistung jetzt Vorrang vor dem Justieren der Schaltung, auch da ich begrenzte finanzielle Kapazitäten als Schüler habe.

Mal sehen was die so alles gewechselt haben bei MB. WOW, die Standzeit ist ja echt nen Hausnummer. Schade den im Winter zu fahren, aber gut, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

Würde beim LMM bleiben. Der ist zwar nicht verölt, aber immerhin kann er durch sein.
Tipp: Zieh den Stecker mal ab und fahre mal. Wenn eine Unterschied da ist sieht man weiter.
Kostet etwas 70 EUR von Pierburg. Die soll Opa mal schön berappen... .

Habe gerade heute Erstkontakt mit so einer Mühle beim Bekannten gehabt, leider keine Zeit zu fahren, aber ein übersichtlicher Motorraum mit Platz zum schrauben... .

Bei allen Tests mit den Steckern zählt halt die Konstanz des Ergebnisses (sprich gleichbleibend schlecht oder unverändert).

Wo kommst du grob her?

Gruß
Markus

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
 Geschrieben am 06.08.2018 um 14:28 Uhr   
Mahlzeit Markus,

Klar, dass kann ich mir denken das es hier Spezialisten gibt die mit Problemen um sich werfen und dann verschwinden. Aber mir ist mein SLK das Allerwichtigste und das Thema Fahrleistung hat gerade oberste Priorität.

Danke für die Antwort, dann kann ich unbesorgt eine Probefahrt ohne Nockenwellenverstellung durchführen, und auf Unterschiede achten.

Selbes teste ich mit dem LMM, obwohl der aufgrund des einfachen wechsels sowieso rausfliegt.

Hast du schon einmal von einem fehlerhaften Gaspedalsensor beim R170 gehört, so unlogisch wäre das ja auch nicht.

Zur Nachjustierung: Dann hatte ich mir das zu Unkompliziert vorgestellt.
Dementsprechend wird Kupplung entlüftet, Öl getauscht und alles gefettet.

Vielen Dank und einen lässigen Mittag von Max

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 170erMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
 Geschrieben am 06.08.2018 um 14:36 Uhr   
Mahlzeit auch an den Rest des Forums.

Ich habe die angepriesene Rechnung zum letzten "altersgerechten" Kundendienst von MB aufgetrieben. Einfach Sagenhaft. Nicht.

Angesehen und verändert haben sich die Männer von MB:

Ölfiltereinsatz
Scheibenwaschmittel
Bremsflüssigkeit
Dichtring ohne nähere Angabe
Motoröl Mobil1 0W-40 (ist das empfehlenswert?)
Funkt. Sicherung ( was auch immer das sein mag)

Preis hierfür: 320.-, erledigt beim MB Händler Riess in 72336 Balingen

Der davorige Kundendienst liegt gute 4 Jahre zurück. Dementsprechend dürfte keiner der von euch genannten Tipps bereits erledigt sein und ich fahr das volle Kur-Programm.

Falls sich einer aus dem Forum mein Projekt anschauen möchte, oder fachkundige Personen in der näheren Umgebung kennt, darf er mich sehr gerne anschreiben.

Denn mich und meinen schwarzen SLK findet man im Süden Stuttgarts, in Balingen.

Schönen Mittag gemeinsam!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 170erMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.08.2018 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.08.2018 um 19:13 Uhr ]



170erMax schrieb:
Hast du schon einmal von einem fehlerhaften Gaspedalsensor beim R170 gehört, so unlogisch wäre das ja auch nicht.
Schon richtig, aber eher beim FL ein Thema. Der preFL hat nen Zug bis zu einem Poti. Ich weiß allerdings nicht 100% wie das beim 200er genau ausschaut. Typisch sind Probleme hier nicht. Konnte aber auch am We nicht genauer nachschauen an dem Teil. Würde erst mal beim LMM bleiben.

Bei MB wurde dann so gut wie nichts gemacht . 0W-40 kommt mir spanisch vor, zudem noch mit Marke ausgewiesen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.08.2018 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.08.2018 um 11:36 Uhr ]



SLK-M schrieb:
0W-40 kommt mir spanisch vor, zudem noch mit Marke ausgewiesen...



Moin!

So, so... Kontaktspray - Wasser zum Verdrängen wird's da nicht geben

Dieses Motoröl zu jener Zeit hatte jede MB Niederlassung/Vertragswerkstatt vorrätig, da dies für AMG-Fahrzeuge vorgeschrieben war. Da hat Opa alles richtig gemacht... oder der Freundliche, da Opa wohlmöglich viel auf Kurzstrecken unterwegs war. Das erklärt auch den hohen Preis der Inspektion bei ~28EUR/L + MwSt.

Der Assyst-Zeitpunkt (die Inspektion) bei dem SLK wird errechnet und ist ~ alle 15-18tkm, spätestens jedoch nach 18 Monaten fällig - hier liegt also ein ziemlicher Wartungsstau vor, den es zunächst aufzuarbeiten gilt. Anfangen könnte man damit, alles was den Motorlauf beeinflußt nachzuholen, also Luftfilter, Benzinfilter, Kerzen. Injektorenreiniger könnte man auch 'mal in den Tank kippen. Für die Sicherheit und den Komfort die Bremsflüssigkeit incl. Kupplung und den Innenraumfilter (mit Aktivkohle), Klimaanlagenwartung. Kühlwasserwechsel ist auch überfällig. Im Hinblick auf die Schmuddelwetterjahreszeiten sollten alle Wasserabläufe gecheckt und gereinigt werden (ist NICHT in den MB-Inspektionen enthalten).

Inwieweit das 20 Jahre alte Öl (würg) im Getriebe, Servolenkung und im Differential 'mal erneuert werden sollte, das ist immerhin älter als der Max, möge der gesunde Menschenverstand entscheiden. Für's Getriebe vorab beim Freundlichen die genaue Füllmenge erfragen (die hat sich, glaub' ich, mehrfach geändert). MB hält ein Wechsel nicht für nötig, verkauft aber auch gern Neuwagen.

2-3 Tankfüllungen mir Ultimate sorgen für den Abbau von Rußablagerungen in den Brennräumen und an den Ventilen.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.08.2018
 Geschrieben am 10.08.2018 um 21:59 Uhr   


170erMax schrieb:
Mahlzeit auch an den Rest des Forums.

Ich habe die angepriesene Rechnung zum letzten "altersgerechten" Kundendienst von MB aufgetrieben. Einfach Sagenhaft. Nicht.

Angesehen und verändert haben sich die Männer von MB:

Ölfiltereinsatz
Scheibenwaschmittel
Bremsflüssigkeit
Dichtring ohne nähere Angabe
Motoröl Mobil1 0W-40 (ist das empfehlenswert?)
Funkt. Sicherung ( was auch immer das sein mag)

Preis hierfür: 320.-, erledigt beim MB Händler Riess in 72336 Balingen

Der davorige Kundendienst liegt gute 4 Jahre zurück. Dementsprechend dürfte keiner der von euch genannten Tipps bereits erledigt sein und ich fahr das volle Kur-Programm.

Falls sich einer aus dem Forum mein Projekt anschauen möchte, oder fachkundige Personen in der näheren Umgebung kennt, darf er mich sehr gerne anschreiben.

Denn mich und meinen schwarzen SLK findet man im Süden Stuttgarts, in Balingen.

Schönen Mittag gemeinsam!



Also ich muss an dieser Stelle erstmal korrigieren, auf der Rechnung hatte sich noch der kleine Zusatz Assystprogramm B versteckt, der auch von MB geleistet wurde.
Assyst B beinhaltet doch auch noch einige Services oder?

Dazu kommt das in meinem Motorraum ein Zettel des letzten Kundendienst hängt, gerade der von MB, und hierauf steht es wäre das ÖL 5W-30 von Mobil eingesetzt worden. Vllt sollte ich hier mal bei MB anrufen..

Ciao Max

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 170erMax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1186
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.897

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm