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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200: Probleme mit Gasannahme und Schaltung
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 Geschrieben am 01.08.2018 um 18:27 Uhr   
Hallo liebes SLK-Forum,

Ich bin Max, 18, und habe den R170 SLK 200 BJ 99 Schalter von meinem Großvater geschenkt bekommen.
Das Auto hat 50.000 Km und bereitet mir täglich einen riesen Spaß.

Doch nach einem halben Jahr täglichen fahren, sind mir am Motoransprechverhalten einige Dinge aufgefallen, die mich wundern.

Zuersteinmal, wie ich nach Stöbern im Forum festgestellt habe, scheint nicht nur bei mir der Schaltvorgang vom 1. auf den 2. Gang sehr schwerfällig zu gehen, sportliches Schalten ist unmöglich, was kann man um tun dem entgegen zu wirken?

Hauptsächlich aber stört mich die komische Gasannahme:

Wenn ich, egal ob Motor warm oder kalt, das Gaspedal zügig ganz durchdrücke, dann entsteht in unregelmäßiger Häufigkeit ein ruckelndes, träges Beschleunigen, bei dem er auch schon bei ca. 5K Umdrehungen nichtmehr weiterdreht.

Wenn ich das Gaspedal aber Stück für Stück mit der steigenden Drehzahl betätige, beschleunigt er ohne ruckeln bis in Begrenzer, nur eben nicht so zügig da ich nie vollen Saft geben kann.

Dementsprechend ging mein Versuch die Angegebene Vmax von 208 KMh zu erreichen in die Hose, im 5. Gang mit 185 KMH kommt nichtsmehr, wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke verzögert er fast schon wieder.

Generell habe ich das Gefühl, das mein SLK, der manchmal rennt wie die Sau, ab und zu sowas wie ein Propf im Ar*** hat, und deutlich langsamer vom Fleck kommt.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen und weiß evtl. wo der Fehler steckt?

Ich würde mich riesig freuen wenn einer der vielen Erfahrenen SLK-Fahrer hier drin mir mit seinem Rat und seiner Meinung helfen könnte, denn mir liegt sehr am Herzen das der, sonst wirklich Top in Schuss stehende, SLK wenigstens seine ursprünglichen 100 KW entfalten kann.

Danke fürs Lesen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.08.2018 um 20:21 Uhr   
Hallo Max (?),

besser geht es nicht. Du hast ein Auto bei welchem die Historie bestens bekannt ist .
Also kannst du schon mal einiges ausschließen...oder auch nicht, je nach dem.

Erstens ziehen die Sauger jetzt nicht gerade die Wurst vom Teller, zweitens sind die SLK`s jetzt nicht gerade die sportlichsten Autos unter den Roadstern.

Wie dem auch sei: Ein Getriebeölwechsel (Original MB, keine Additive) und das Entlüften der Kupplung stehen als erstes auf dem Programm. Nach ein paar hundert Km sollte es dann besser werden. Bedenke auch das dein Opa eventuell nicht gerade zackig unterwegs war und alles ein wenig schwergängig geht (auch wegen der wenigen Km).

Zur performance: So weit ich weiß läuft beim Sauger die Kurbelgehäuseentlüftung am Luftmengenmesser vorbei? Demnach sollte er nicht verölt sein. Trotzdem, ein Tausch schadet auch hier nicht, da dies oft die Ursache von Leistungseinbußen ist. Was sagt denn der Vorbesitzer? Normale Performance?

Bedenke immer: Wenige Km sind das eine, das Alter das andere. Also steht ggf. der eine oder andere Wechsel von Flüssigkeiten oder Serviceteilen an.

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 01.08.2018 um 21:29 Uhr   
LMM und Schaltgestänge .

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.08.2018 um 00:16 Uhr   
Stimmt, es geht auch kürzer . Zu oben genannten noch den Schaltsack abmachen (s. youtube) und den Hebel schmieren, ausserdem von unten die drei Schaltstangen inkl. Gummipuffer schmieren (ggf. tauschen). Mehr geht dann nicht (reicht dann aber).

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   umac

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 Geschrieben am 02.08.2018 um 16:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 02.08.2018 um 17:00 Uhr ]

Moin Max!

Ja - so einen LMM kann man auch nach 20 Jahren 'mal tauschen. Sollte das Problem mit einem neuen LMM nicht behoben sein, einen der LMMs auf's "Lager" legen. Der andere geht schon irgendwann hopps. Dasselbe gilt so auch für das Relaismodul K40, die Lambdasonde, Zündspulen+Kabel+Kerzenstecker - das altert alles auch unabhängig von den gefahrenen km einfach auch nach Zeit.

Der 200er lebt von seiner Nockenwellenverstellung. Wenn die nicht erfolgt, zieht der Motor definitiv keine Wurst mehr vom Teller - auch wenn alles andere ok ist.

Btw. wenn Du den Stecker vom Verstellmagneten ziehst und der SLK noch lahmer wird, ist die Verstellung noch ok. Wenn nicht, prüfe genau ob der Stecker ölig ist - falls ja, hast Du leider ein "größeres Problem".

Bei 50tkm ist der Nockenwellenverstellmagnet (bzw. dessen Steckerbuchse) ja hoffentlich noch öldicht, trotzdem sollte man das Ölstopkabel verbauen... https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63881&forum=5&start=0

Wenn das noch der 1. Verstellmagnet ist, müssen beide Stecker vom Ölstopkabel modifiziert werden, da beide Seiten bei Deinem SLK nicht passen. Wenn bereits der modifizierte Verstellermagnet verbaut ist, entfällt das. Ein nach Deinen Gegebenheiten modifiziertes Kabel bekommt Du beim User Pebu.

Der Benzinfilter ist alle 60tkm zutauschen, bzw. spätestens alle 4 Jahre... der wäre auch noch ein Kandidat, wenn Opa und/oder Freundliche da geschlampt haben (siehe Checkheft).

Apropos Benzin... wann wurde denn zuletzt getankt? Alter Sprit ist auch nicht wirklich zündwillig.

Ciao Uwe










--
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   umac

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 Geschrieben am 03.08.2018 um 09:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.08.2018 um 09:27 Uhr ]

Moin!

Hat Opa daran gedacht, die Schadstoffeinstufung ändern zu lassen?

Falls nicht, vllt. dieses Schreiben mit der eigenen FIN checken und schon 'mal gut weglegen, falls da etwas von der Obrigkeit an Einschränkungen kommt...

http://www.mbslk.com/files/artikel/slk-steuer.jpg

Falls Dein SLK umschreibbar ist (wovon aufgrund der EZ auszugehen ist), vllt. 'mal einen Kfz-Steuerrechner im Internet befragen, ob Du da etwas sparen kannst. Ändern lassen kannst Du das auf der Kfz-Zulassungsstelle, Bild dazu ausdrucken und die beiden Zulassungsbestätigungen (Teil 1 und 2) mitnehmen.

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 04.08.2018 um 01:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 170erMax am 04.08.2018 um 01:23 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Hallo Max (?),

besser geht es nicht. Du hast ein Auto bei welchem die Historie bestens bekannt ist .
Also kannst du schon mal einiges ausschließen...oder auch nicht, je nach dem.

Erstens ziehen die Sauger jetzt nicht gerade die Wurst vom Teller, zweitens sind die SLK`s jetzt nicht gerade die sportlichsten Autos unter den Roadstern.

Wie dem auch sei: Ein Getriebeölwechsel (Original MB, keine Additive) und das Entlüften der Kupplung stehen als erstes auf dem Programm. Nach ein paar hundert Km sollte es dann besser werden. Bedenke auch das dein Opa eventuell nicht gerade zackig unterwegs war und alles ein wenig schwergängig geht (auch wegen der wenigen Km).

Zur performance: So weit ich weiß läuft beim Sauger die Kurbelgehäuseentlüftung am Luftmengenmesser vorbei? Demnach sollte er nicht verölt sein. Trotzdem, ein Tausch schadet auch hier nicht, da dies oft die Ursache von Leistungseinbußen ist. Was sagt denn der Vorbesitzer? Normale Performance?

Bedenke immer: Wenige Km sind das eine, das Alter das andere. Also steht ggf. der eine oder andere Wechsel von Flüssigkeiten oder Serviceteilen an.

Gruß
Markus



Hallo Markus, vielen Dank für deine Antwort

Mein Großvater, wie ihr bereits richtig vermutet habt, ist der Meinung dieses Auto sei total sportlich und er hätte das Gaspedal nie ganz durchdrücken müssen. Also er wurde definitiv sehr sehr sanft bewegt. Dennoch kam ihm, die Probleme die ich auch ihm erzählt hab, nicht bekannt vor.
Dazu muss aber gesagt werden das mein Opa das Auto 2009 das letzte Mal fuhr und es ab da nurnoch Stillstand.

Zum Thema Flüssigkeiten: Der SLK hat Anfang des Jahres einen Kundendienst beim örtlichen Mercedes Händler bekommen, davor war mein Opa glaub ich bei pitstop. MB bezeichnete den Kundendienst noch als "altersentsprechend", demnach wollten sie speziell auf alternde Teile rücksicht nehmen. Doch der Kundendienst änderte weder an Schaltung noch an der an dem inkonsistenten Beschleunigen etwas. Was genau bei dem Kundendienst getan wurde, werde ich die Tage anhand der Rechnung einsehen und kann euch dann näheres berichten.

Ich muss noch anmerken das mittlerweile das Auto schon 57000 Km hat, ich bin in dem halben Jahr kräftig gefahren, natürlich nur mit Super, E10 kommt mir in das Auto nicht rein.

Ich weiss das dieses Auto kein Rennwagen ist, aber die Leistung, die meiner gerade bringt ist katastrophal, hier noch ein Beispiel von gerade eben:

Ich fahre zügig auf der Landstraße, und beschleunige im 3. Gang bei 60kmh bei nicht ansteigender Fahrbahn voll durch, und bei ca. 4500 RPM, die er im Schneckentempo erreicht, bleibt die Drehzahl einfach stehen und trotz voll durchgetretenen Gaspedals ruckelt er vor sich hin.

Doch dieses Verhalten ist nicht konstant, er beschleunigt mal ein wenig schneller, in Gang 1. und 2. dreht er oft auch "sauber" bis in den Begrenzer. Es macht einfach verrückt.

Dementsprechend hat bei mir das Thema Motorleistung jetzt Vorrang vor dem Justieren der Schaltung, auch da ich begrenzte finanzielle Kapazitäten als Schüler habe.

Danke nochmal für die schnelle Antwort, und mein nächstes Update wird die Rechnung des Kundendiensts sein.




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 Geschrieben am 04.08.2018 um 01:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 170erMax am 04.08.2018 um 01:23 Uhr ]



umac schrieb:

Moin Max!

Ja - so einen LMM kann man auch nach 20 Jahren 'mal tauschen. Sollte das Problem mit einem neuen LMM nicht behoben sein, einen der LMMs auf's "Lager" legen. Der andere geht schon irgendwann hopps. Dasselbe gilt so auch für das Relaismodul K40, die Lambdasonde, Zündspulen+Kabel+Kerzenstecker - das altert alles auch unabhängig von den gefahrenen km einfach auch nach Zeit.

Der 200er lebt von seiner Nockenwellenverstellung. Wenn die nicht erfolgt, zieht der Motor definitiv keine Wurst mehr vom Teller - auch wenn alles andere ok ist.

Btw. wenn Du den Stecker vom Verstellmagneten ziehst und der SLK noch lahmer wird, ist die Verstellung noch ok. Wenn nicht, prüfe genau ob der Stecker ölig ist - falls ja, hast Du leider ein "größeres Problem".

Bei 50tkm ist der Nockenwellenverstellmagnet (bzw. dessen Steckerbuchse) ja hoffentlich noch öldicht, trotzdem sollte man das Ölstopkabel verbauen... https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63881&forum=5&start=0

Wenn das noch der 1. Verstellmagnet ist, müssen beide Stecker vom Ölstopkabel modifiziert werden, da beide Seiten bei Deinem SLK nicht passen. Wenn bereits der modifizierte Verstellermagnet verbaut ist, entfällt das. Ein nach Deinen Gegebenheiten modifiziertes Kabel bekommt Du beim User Pebu.

Der Benzinfilter ist alle 60tkm zutauschen, bzw. spätestens alle 4 Jahre... der wäre auch noch ein Kandidat, wenn Opa und/oder Freundliche da geschlampt haben (siehe Checkheft).

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Ciao Uwe










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Uwe vielen Dank für die Antwort.

Den LMM werd ich mir dann als erstes Vornehmen. Wenn er nicht der Problememacher ist, dann werd ich deine Liste weiter abarbeiten.

Das mit der Nockenwellenverstellung klingt gut. Könntest mir irgendwie erklären wo ich diesen Stecker finde, denn dann teste ich auf jeden Fall ob da das Problem liegt. Kurze Amateur-Frage: Mit deaktivierter Nockenwellenverstellung zu fahren schadet dem Motor nicht oder ?

Mein Opa hat an einem Vestellmagneten nichts verändert, muss der originale sein.
Ölstoppkabel wird verbaut, sofern es nicht das aktuelle Problem verursacht, sobald ich meine Power wieder habe.

Sobald ich die Rechnung vom letzten Kundendienst habe, werd ich euch darüber informieren was gemacht wurde.
Das Thema Sprit kann ich ausschließen aufgrund der Kilometer und dementsprechend Tankfüllungen, die ich bereits mit dem Auto hinter mir habe.

Danke Uwe für die vielen Tipps, jetzt kann ich dem Problem endlich hinterherforschen.

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User seit 01.08.2018
 Geschrieben am 04.08.2018 um 01:35 Uhr   
@Glatze11 danke für die kurze aber prägnante Antwort.

Möchte noch kurz einen generellen Dank an das MBSLK-Forum und seine Mitglieder loswerden, denn wer kann sich noch daran erinnern, erstes Auto, alles ist einem wichtig, alles soll am besten direkt geschehen, dabei ist man eigentlich heillos überfordert und weiss gar nicht wo Anfangen, gerade auch bei so einem, sagen wir mal, "Sorgenkind" als Auto.

Aber dank dieses Forums lässt es sich damit doch deutlich entspannter umgehen, mit dem tollen Support der Mitglieder hier bin ich Zuversichtlich das ich mit meinem SLK noch Happy werde.

Danke für die Aufnahme Leute

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 04.08.2018 um 09:48 Uhr   

Moin!

Warum verlinke ich eigentl. Dieters Ölstopkabelfaden?

An der Front des Motors ist oben eine silberne, große Plastikabdeckung mit einem Mercedesstern drauf. Darunter findest Du den Nockenwellenverstellermagneten.

Und so geht die Haube ab...
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63881&forum=5&start=140 ...scrolle auch 'runter, da ist ein Bild ohne Haube, wo man die 3 oberen Halterungen sieht.

Ölstopkabel gibt's auch bei Mekkes...
https://shop.mekkes.de/de/?cat=c51_SLK-R170-SLK-R170.html&cPath=41_51&page=1
https://shop.mekkes.de/de/?cat=c51_SLK-R170-SLK-R170.html&cPath=41_51&page=2
... alle drei Varianten.

Ciao Uwe


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