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| Geschrieben am 31.07.2018 um 12:01 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Ich hab das richtig verstanden,du hast ihn schon 3 mal durch die Waschanlage gejagt und er sieht so aus?
Was haben die denn für Brühe in ihrer Anlage vom ADAC?
Ich würde sofort zu einem guten Aufbereiter gehn.Und danach zum ADAC und fragen ob sie noch alle an der Waffel haben.
Je nach Gusto vorher einen Gutachter besuchen und Stress machen wegen der Rechnung.
Hi,
mit dem ADAC habe ich micht schon in Verbindung gesetzt. Mal sehen was kommt.
In der Tat sind Waschstraßen für solche Sachen weder mechanisch noch chemisch darauf ausgelegt so Etwas zu handhaben. Die streicheln den Dreck eher runter.
Was ich auch durchaus nachvollziehen kann. Im Leben eines Kfz. das häufiger durch die Waschstraße geschoben wird, soll ja auch, über die Jahre nach der 100 sten Wäsche, noch Lack drauf sein.
Ich versuche es nachher mal mit Frosch .... https://www.frosch.de/Produkte/Putzen/Badreiniger/Frosch-Citrus-Dusche-Bad-Reiniger/
der geht ja nicht nur an den Kalk - bei dem werden ja auch Kunststofflächen und Chromamaturen wieder kalkfrei.
Gruß
Gerdi
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| Geschrieben am 31.07.2018 um 12:34 Uhr  
| Ich würde folgendes machen:
Spät Abends oder früh Morgens mit viel Wasser zur Waschanlage fahren, die Flecken benässen und mit dem Restwasser ein paar Minuten nass halten. Dann gleich in ne Waschkabine, kurz drüber spritzen und mit der Waschbürste abwaschen. Damit müsstest du den Kalk eigentlich loswerden. Ansonsten mit Kalkreiniger rangehen, ob der lackverträglich ist weiß ich aber nicht!
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2018 um 15:51 Uhr  
| Auf die brauchbarkeit der Bürsten zielte ich auch nicht ab,Wasser hätte es aufweichen und wegspülen müssen.Aber nur meine Meinung.
Nachgedacht hat natürlich das stark kalkhaltige Wasser bei den Themperaturen einen Einbrennefekt ausgelöst.
Wahrscheinlich Wasseraufbereitung bzw Kreislauf auf der Teststrecke.Also zu selten getauscht.
Und keine Osmoseanlage intregiert.
Zum Glück ja gutgegangen. | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2018 um 21:39 Uhr  
| Moin,
wie hier schon geschrieben: Essig mit Wasser (etwa 1:2) mischen, Speiseessig oder Reinigungsessig.
Wagen vorher gut waschen, Essigmischung leicht "einmassieren" (Schwamm oder Microfaser). Danach wieder waschen.
Dem Lack schadet (...verdünter) Essig jedenfalls nicht.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 01.08.2018 um 09:47 Uhr  
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JNFFM schrieb:
gegen Kalk hilft halt nur Essig ...also anmischen, erstmal wenig, ggf steigern...anschließend polieren - polieren -polieren....und das in der Hitze
--
herzliche Grüßles aus Mainhätten
... Beiträge im Netz haben explizid darauf hingewiesen das Zitronensäure besser geeignet ist als Essigsäure...
Deshalb habe ich diesen Froschreiniger genommen. Der ist mit Zitronensäure und auch für Kunststoffflächen (unter Vorbehalt) geeignet. Ein Spezialreiniger für's Auto mit Kalkentferner kostet ~€30,- für 750ml. Das fand ich dann schon etwas happig. Gut, im Zweifel hätte ich auch ...
Es gibt ja bei Budni 'ne ganze Menge dieser Kalkreiniger. Viele davon liefern ein super Ergebnis im Bad. Lösen allerdings auch Alles auf was nur einen Bruchteil an Kalk enthält. Darum denke ich, daß ich mit Frosch ( reinigt nicht und verätzt nicht ) möglichst wenig Schaden am Lack angerichtet habe
Gruß
Gerdi
--
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