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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning/Riemenscheibe
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User seit 19.04.2017
 Geschrieben am 29.07.2018 um 21:24 Uhr   
Hallo, ich überlege doch noch die große Riemenscheibe zu verbauen. Habe aber ein wenig Bedenken bei der doch recht hohen Laufleistung von bald 200T Kilometer. Gibt es Erfahrungswerte ab wann so ein Tuning nicht mehr sinnvoll ist? Mein 200K aus 2003 hat bislang keine Probleme bereitet.

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 29.07.2018 um 23:22 Uhr   
Wenn man es richtig macht und die ganze Kette anpasst von Ansaugung bis Abgastrakt und ECU ists dem Motor wurst. Selbst mit stock Innereien macht er tapfer sein Dienst bis 360PS, siehe Suche.

Der Kompressor ist nach der Laufleistung schon eher ne (Wartungs-)Baustelle wenn noch nie was dran gemacht.

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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 Geschrieben am 30.07.2018 um 10:58 Uhr   
Moin,

Im Zweifel immer machen. Mehr als den Motor zu zerstören passiert nicht. Und gute gebrauchte Motoren gibt es an jeder Ecke ab 300 Euro. Habe letztens einen 200K EVO Motor aus 2001 mit nur 114 tkm verkauft den ich übrig hatte. Wollte monatelang niemand haben, dann ging das Teil für schmales Geld weg.

Gruß Christoph



--
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   Bazio1978

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Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
 Geschrieben am 30.07.2018 um 12:46 Uhr   


Rogber schrieb:
Hallo, ich überlege doch noch die große Riemenscheibe zu verbauen. Habe aber ein wenig Bedenken bei der doch recht hohen Laufleistung von bald 200T Kilometer. Gibt es Erfahrungswerte ab wann so ein Tuning nicht mehr sinnvoll ist? Mein 200K aus 2003 hat bislang keine Probleme bereitet.



Hi, also ich hab es im April bei meinem 200K FL aus 2000 gemacht, die Laufleistung damals 216 Tkm, jetzt hat er 219 Tkm und er schnurrt wie auch vorher, merke nichts schlechtes.
Und der Spaßfaktor ist deutlich höher als vorher.
Aber ich habe nicht nur die Riemenscheibe gemacht sondern auch die Software angepasst, und einen anderen Luftfilter eingebaut, nur RS war es nicht wirklich beeindruckend

Klar, ich mache bei der Laufleistung keine Sprints voll in den roten bereich, aber das hätte ich auch ohne das RS/Software Tuning nicht mehr gemacht.

Also nur Mut, machen und genießen
Und wenn es schief geht, wie der Vorredner schreibt, ein neuer Motor kostet für diese Autos kein großes Geld.

Grüße
Dawid

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   Bazio1978

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Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
 Geschrieben am 30.07.2018 um 12:50 Uhr   
ahso, ein größerer Ladeluftkühler vom Turbozentrum ist auch noch reingekommen.
Und bei dem ganzen Einbau hab ich dem Kompressor ein neues Öl verpasst.
Übrigens, bei der Laufleistung war im Kompi fast gar kein Öl mehr drin, nur etwas schwarzes wie Öl aussah.
Also ich würde auf jeden Fall dir empfehlen das Öl im Kompi zu wechseln !

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 Geschrieben am 30.07.2018 um 13:49 Uhr   
Hi ,
Mein slk 230k ist von 97 und hat 270tkm runter ,
habe auch das komplette programm durch grosse scheibe software angepasst grossere LLK verbaut kompri öl gewechselt und alles top bis jetzt fahre jeden tag ca 100 km und das set ist seit januar verbaut .
VG ben

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 Geschrieben am 30.07.2018 um 20:43 Uhr   
Moin,

Bei den Preisen für einen gebrauchten Motor wäre es ja mal ganz Lustig sich für 300 Euro so ein Ding zu schießen. Und dann auseinander nehmen. Kurbelwelle Feinwuchten lassen, Schwungrad ebenso, Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht bringen, Einmassenschwungrad verbauen. Dann wieder zusammenbauen und man hätte eine gute Basis fürs Kompressortuning samt Nebenarbeiten. 270 PS sehe ich da locker am Ende, ohne weitere kostspielige Zutaten wie Fächerkrümmer und Co.

Gruß Christoph



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 Geschrieben am 30.07.2018 um 22:12 Uhr   
Vielen Dank für eure Tips und Meinungen. Werde also vorher erst einmal den Kompressor warten. Und dann durchstarten

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   Olaf M

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 Geschrieben am 31.07.2018 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 31.07.2018 um 22:16 Uhr ]



cpelkowski schrieb:
Moin,

Kurbelwelle Feinwuchten lassen, Schwungrad ebenso, Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht bringen, Einmassenschwungrad verbauen. Dann wieder zusammenbauen und man hätte eine gute Basis fürs Kompressortuning samt Nebenarbeiten. 270 PS sehe ich da locker am Ende, ohne weitere kostspielige Zutaten wie Fächerkrümmer und Co.




Moin!

Bei den Maßnahmen? Das Kolben, Pleuel und Schwungradgedöhns bringt so gut wie nichts, Masseverlust ist keine Leistung - nur besseres Ansprechverhalten.

"Locker" 270PS erzielst Du nur mit dementsprechenden Maßnahmen die ins Geld gehen und hier nicht erwähnt wurden.

Riemenscheibe vll. 20PS, ordentliches Kennfeld beim Kompressor ist nichts bewegendes bei dem Pipi-Ladedruck, wenn es gut läuft 10-15PS, LLK bringt Leistungstechnisch gar nichts, veringert nur den Verlust bei hohen Temperaturen.

Btw - ein Fächer bzw. eine (wirklich gute und teure) Komlettanlage (inklu. 200er HJS) bringt auch nur knappe 10 Pesen, ein K&N illusorische 0,01kw.

Ergo viel Geld für die Mehr-PS, definitiv unter 270...

Ein Kompressormotor ist im Vergleich zum Turbo wahrlich kein gutes Tuningobjekt.

Ergo: RS drauf, Kennfeld optimieren lassen, bleibt man unter tausend Taler und hat 30PS mehr die man schon merkt.

Btw: Und ja, ich habe 4. Jahre einen gemachten 230K FL sowie 4. Jahre einen gemachten 32er in Besitz gehabt.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
G VII R, volle Hütte, Stage 1, 480Nm

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

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 Geschrieben am 31.07.2018 um 22:15 Uhr   
Moin,

Klingt fast so, als hättest du es schon mal selbst ausprobiert? Oder nur Hörensagen?

Würde mich interessieren.

Gruß Christoph

--
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