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| Geschrieben am 27.07.2018 um 21:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von VolkerHeyer am 27.07.2018 um 21:43 Uhr ]
Guten Abend, ich hatte heute ein Drift & Sportiv Training beim ADAC. Auf dem Rundkurs blieb nach einiger Zeit mein Kupplungspedal am Boden liegen. Wenn ich es mit der Hand nach oben zog konnte ich es ohne Widerstand wieder zu Boden drücken. Nach ca.5 Minuten Abkühlzeit konnte ich leichten Widerstand fühlen. Mehrfach angehoben und niedergedrückt baute sich langsam mehr Widerstand auf. Nach ca. 15 min funktioniete es wieder einwandfrei. Beim nächsten Rundkursmodul trat der selber Fehler wieder nach ca. 15 min Fahrt auf. War nach 15 min wieder ok. Auf der gemächlichen Heimfahrt hatte ich keine Probleme. Kennt jemand dieses Problem und weiss evtl. Eine Lösung. Slk 230 von 1998. 180.000 km, seit 1 Jahr in meinem Besitz, keine Infos über Wartung/Austausch der Vorbesitzer. vielen Dank euch allen | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2018 um 23:05 Uhr  
| Moin,
Ich würde die Karre keinen Meter mehr fahren und schnellstens reparieren / lassen. Wenn das Kupplungspedal nicht mehr hochkommt handelt es sich um einen undichten Geber-/ Nehmerzylinder, der nicht mehr genügend Druck aufbringen kann. Die Hydraulikflüssigkeit tritt dann irgendwo in der Kupplungsglocke aus, später tropft sie irgendwo aus und das Kupplungspedal kommt natürlich nicht zurück. Fatal, das die Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung auch gleichzeitig die Bremsflüssigkeit für die Bremsen ist denn das ist ein und derselbe Kreislauf....Wer jetzt noch weiter rum gurkt, ruiniert sich unter Umständen die Kupplung, aber hat dafür dann auch bald keine Bremswirkung mehr.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 28.07.2018 um 17:04 Uhr  
| @ Glatze
Nee, ist nicht so ganz richtig. Zwar kann es nicht wegen einer Undichtigkeit im Schlauch oder im Geber / Nehmer Zylinder der Kupplung zu einem Bremsversagen kommen. Es sind tatsächlich zwei komplett verschiedene Systeme, die aber vom selben Vorratsbehälter gespeist werden. Und wenn der nur noch halb gefüllt oder irgendwann leer ist, würde ich jedenfalls mit der Kiste nicht mehr fahren wollen.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 28.07.2018 um 18:01 Uhr  
| Schau unter dem Thema--kupplung merkwürdiges verhalten-- Da ist dein Problem beschrieben.
Ich hatte vor einigen Jahren am Stilfser Joch das gleiche Problem. Habe die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Aber auch den Teil für die Kupplung. Machen wohl die meisten Werkstätten nicht mit.
Seitdem keine Probleme. Bin allerdings bis heute nicht mehr Stilfser Joch gefahren. | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2018 um 19:08 Uhr  
| Die entnahme der Kupplungsflüssigkeit ist zwar aus den selben Bremsflüssigkeitsbehälter aber auf anderer Höhe.Die Kupplung hat also lange vorher keine Flüssigkeit mehr und selbst bei undichtigkeit im Kupplungssystem ist immer noch genug im Voratsbehälter um die Bremse sicher zu betätigen.
Aber stimme zu,sollte man nicht zu lange warten mit solchen Sachen. | Antworten
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| Geschrieben am 28.07.2018 um 23:37 Uhr  
| Danke euch vielmals. Selbstverständlich kommt der SLK Anfang der Woche in die Werkstatt. Eure Tipps und Erfahrungen werde ich dem Mitarbeiter nennen. Darum ging es mir, denn in der Werkstatt kann das Problem ja nicht auftreten. Es passiierte nur nach ca. 10 min Racetrack. Und da ich für September schon der Folgekurs buchen möchte muss das bis dahin behoben werden. Danke für die bisherigen und die noch folgenden Erfahrungen. | Antworten
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