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Klatsch und Tratsch » » Thema: Ei des Kolumbus? Der selbstzündende Benziner kommt 2019... |
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... ist OFFLINE
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 26.07.2018 um 15:21 Uhr  
| Ich bin gespannt, schon die aktuelle Skyactive Generation ist sehr sauber und benötigt keinen Partikelfilter für die aktuelle Norm.
Saubere Arbeit der Mazda-Ingenieure.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 26.07.2018 um 15:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 26.07.2018 um 16:27 Uhr ]
Moin!
mike_bu schrieb:
Mazda hat da Erfahrung mit Motoren, die keiner haben will.
Einen Griff in's Klo haben diverse Hersteller mit ihren Motoren in der jüngeren Vergangenheit getan.
Der aktuelle Mazda Skyactive G165, also 2L Benziner 165PS Sauger fällt wohl eher nicht in diese Kategorie und lässt sich tatsächlich mit 6L/100 bei ~130km/h im 6er Kombi fahren (6G-Schalter, mit aktiver Klima). Wenn da jetzt noch die angekündigten 20-30% durch den Selbstzünder eingespart werden, wäre das ein sehr weiter Wurf... wenn der Motor hält.
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 26.07.2018 um 16:11 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
mike_bu schrieb:
Mazda hat da Erfahrung mit Motoren, die keiner haben will.
Einen Griff in's Klo haben diverse Hersteller mit ihren Motoren in der jüngeren Vergangenheit getan.
Der aktuelle Mazda Skyactive G165, also 2L Benziner 165PS Sauger fällt wohl eher nicht in diese Kategorie und lässt sich tatsächlich mit 6L/100 bei ~130km/h im 6er Kombi fahren (6G-Schalter, mit aktiver Klima). Wenn da jetzt tatsächlich noch die angekündigten 20-30% durch den Selbstzünder eingespart werden, wäre das ein sehr weiter Wurf... wenn der Motor hält.
Ciao Uwe
Hallo Uwe
Da muss ich dir Recht geben. Da haben sich einige nicht immer mit Ruhm bekleckert.
Allerdings ware es immer Motoren der "etablierten" Technik (also Selbstzünder Diesel oder Fremdzünder Benziner).
Wenn der Mazda mit einem Diesotto kommt, also ein (aufgrund der hohen Kompression) weitestgehend selbstzündender Benziner, dann ist das eine neue Motorkategorie wie es auch der Wankel war. Der war vom Konzept her übrigens auch ein phantastischer Motor, allerdings haben die Ingenieure der Welt die Probleme der Abdichtung des Kreiskolbens nie dauerhaft in den Griff bekommen. Wenn ein Wankelfahrer den Anderen trifft, begrüßen sie sich häufig mit drei gestreckten Finger.....bedeutet 3. Maschine.
Da der Skyactive-X erst im nächsten Jahr auf den Markt kommt, ist aber auch noch nicht genau beschrieben ob der die 6d temp nach WLTP ohne Partikelfilter schafft. Das muss man wohl erst mal abwarten.
Wenn der Motor gut funktioniert, abgasarm und langlebig ist, kann man Mazda durchaus Respekt zollen das sie den Mut haben mit einem neuen Konzept in den Markt zu gehen, welches andere in der Schublade liegen lassen. Es zeigt zudem, welches Potential Verbrennungsmotoren immer noch haben.
--
------ mike -------
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| Geschrieben am 26.07.2018 um 17:25 Uhr  
| SkyActiv - gut und schön. Der Otto ist ja nichtmal aufgeladen
In Sachen „der braucht keinen Partikelfilter“ wäre ich erstmal vorsichtig.
Der wird immer bei Direkteinspritzung gebraucht.
Auch die SkyActiv-Diesel sind mitnichten so sauber, wie Mazda immer behauptet. Die liegen auch weit über den NOx-Grenzwerten - siehe erster Untersuchungsbericht. Allerdings nicht ganz so weit wie die Mitbewerber.
Bei einem Diesel sehe ich auch nicht wirklich den Sinn in einer stark reduzierten Verdichtung. Das NOx kommt schließlich vom hohen Luftüberschuß bei der Verbrennung und nicht von hoher Verdichtung oder Temperatur - wie auch oft zu lesen ist.
Malouki
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 27.07.2018 um 08:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.07.2018 um 11:19 Uhr ]
Moin!
Die heutigen Kfz-Diesel haben wohl einen Wirkungsgrad von ~10% bei ~25bar im Zylinder. Herr Diesel hatte damals schon für einen optimalen Wirkungsgrad ~280bar für seinen Motor errechnet. Wer weiß, vllt kommt aus der Ecke ja auch noch mal 'was.
Partikelfilter im Skyaktive G165 (Benziner) gab und gibt es bis jetzt nicht... https://www.mazda-press.com/de/news/2018/mazda-stellt-modellpalette-auf-euro-6d-temp-um/
Wenn man überlegt, welcher Motor über die Jahre eher die Chance zum Dauerläufer (>300tkm) bietet, sehe ich die downgesizeten (Bi-)Turbos mit Partikelfilter nicht unbedingt vorn - da ist der "wirtschaftliche Totalschaden" ja schon sozusagen eingebaut. In der Vergangenheit hat das zB. Saab mit geringen Turbodrücken geschafft. Wer natürlich alle 3 Jahre neu kauft, wird sich über soetwas eher keinen Kopp machen.
Ciao Uwe
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 27.07.2018 um 12:29 Uhr  
|
Malouki schrieb:
SkyActiv - gut und schön. Der Otto ist ja nichtmal aufgeladen
In Sachen „der braucht keinen Partikelfilter“ wäre ich erstmal vorsichtig.
Der wird immer bei Direkteinspritzung gebraucht.
Auch die SkyActiv-Diesel sind mitnichten so sauber, wie Mazda immer behauptet. Die liegen auch weit über den NOx-Grenzwerten - siehe erster Untersuchungsbericht. Allerdings nicht ganz so weit wie die Mitbewerber.
Bei einem Diesel sehe ich auch nicht wirklich den Sinn in einer stark reduzierten Verdichtung. Das NOx kommt schließlich vom hohen Luftüberschuß bei der Verbrennung und nicht von hoher Verdichtung oder Temperatur - wie auch oft zu lesen ist.
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Die Aussage „der braucht keinen Partikelfilter“ bezieht sich auf die aktuelle Skyactiv G Version (Benziner), nicht die hier diskutierte zukünftige Skyactiv X mit dem Diesotto-Verfahren.
Die aktuelle G-Version benötigt als Benzindirekteinspritzer keinen Partikelfilter, sh. Link von Uwe^^. Nach meinem Kenntnisstand derzeit ein Alleinstellungsmerkmal am Markt.
Deine Aussage ^^"Der wird immer bei Direkteinspritzung gebraucht." ist somit unzutreffend.
Mazda ist da derzeit offenbar allen anderen Herstellern ein Stück weit voraus, was die berechtigte Hoffnung nährt, dass dies auch bei der Umsetzung in der X-Version so ist.
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| Geschrieben am 28.07.2018 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 28.07.2018 um 19:03 Uhr ]
Hallo,
der Artikel ist interessant. Aber Mazda hat auch ne gute Marketingabteilung
Da die Aussagen zum Diesel auch nicht gestimmt haben, wäre ich halt vorsichtig... Den Spruch „Wir brauchen in Deutschland keine Partikelfilter. Wir lösen das durch innermotorische Maßnahmen.“ haben wir doch auch schonmal zu Kanzler Schröders Zeiten von unserer Autoindustrie gehört, gell?
Wir werdes es sehen.
Malouki
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 28.07.2018 um 21:50 Uhr  
| Ich kann die Verzückung einiger hier über die Ankündigung von so einem Pseudo- Motor nicht verstehen.
Die Käufer einer nicht zu Ende gedachten , ausgereiften Technik werden somit ein weiteres mal zu Testkaninchen gemacht.
Mit welchem Ergebnis denn?
Forschung auf Kosten der Kundschaft die das unbedingt haben muss und bezahlen will , und das ganze landet in absehbarer Zeit in irgend einer Schublade , das wars dann , Sackgasse.
Gibt genügend Beispiele.
--
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 28.07.2018 um 22:22 Uhr  
| Eins vorweg, ich bin kein Mazda-Fanboy und habe noch nie einen besessen.
Forschung und Entwicklung ist das eine, Serie das andere.
Mazda hat durch die Lehmann-Pleite extrem geblutet, die werden es sich kaum leisten können in halbgare Technik zu investieren.
Interessant ist das auf alle Fälle schonmal.
Einfach mal abwarten!
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| Geschrieben am 09.08.2018 um 11:46 Uhr  
|
umac schrieb:
Die heutigen Kfz-Diesel haben wohl einen Wirkungsgrad von ~10% bei ~25bar im Zylinder.
Moin!
Ich muß mich 'mal korrigieren... die Verdichtung bei aktuellen Turbodieseln liegt wohl eher bei 14-17bar ... die >20bar waren in den alten Saugern
Bei Mazda haben die aktuellen 2.0 Benziner und 2.0 Diesel, also beide, eine Verdichtung von 14bar.
MB hat beim OM651 DE-22-LA ebenfalls die Verdichtung reduziert, um die Schadstoffe zu minimieren, allerdings nur moderat (16,5 -> 16,2).
Die Vermutung, daß alle Hersteller fertige Konzepte zu weiteren Schadstoffreduzierungen im Köcher haben, teile ich.
Ciao Uwe
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