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Tipps und Technik R170 » » Thema: R 170 230K M111 Wieveil Grad-Kw darf sich die Steuerkette gelängt haben ??
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.07.2018 um 22:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.07.2018 um 23:48 Uhr ]



Fiete1977 schrieb:
So das Auto läuft wieder. Kein Rasseln oder ähnliches zu hören. Nur jetzt hab ich einen Fehler leerlaufkontrolle unplausibel. Der Wagen war ja stromlos muss ich nun alles wieder anlernen ?
Kann ich das ohne Star Diagnose??

Ja, wie Christoph schrieb mal ein wenig fahren. Nach dem löschen der Adaptionswerte laufen alle erst mal etwas schräg.

Dennoch (230K steht ja in der Überschrift, PreFL nehme ich an wegen dem Magnetventil vorne) wäre ein etwas detailiertes Feedback wünschenswert. Kette getauscht? Gab es Probleme? Kommentare für andere? Was ist die neue Fehlernummer? Leerlaufsteller/-Kontrolle...Nie gehört bei der Mühle.

Wir leben hier von Feedback, nicht von tausend Fragen ohne Rückmeldung .

Gruß
Markus

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.07.2018 um 06:21 Uhr   
Moin,

Och die Überschrift habe ich gar nicht gelesen, sorry....

--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

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Beiträge: 30
User seit 22.07.2018
 Geschrieben am 25.07.2018 um 07:30 Uhr   
Moin. Ist ein 230 K aus 98. M111. Probleme sind aber gelöst, klappen scheinen wieder zu funktionieren. Die Schläuche habe ich nochmal umgesteckt und nun läuft er sauber.
Im ganzen hat sich die Arbeit echt gelohnt, er läuft nun wieder rund und hat oben raus wesentlich mehr Leistung und spricht auch besser an.
Danke für eure Hilfestellung dabei. !
Heute kommt noch Kleinkram wie Handbremse etc. Und Morgen ist tüv.

Gruss Kai

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   JerryH
 Geschrieben am 27.07.2021 um 15:23 Uhr   
Hallo alle zusammen,

habe aktuell Fragen zum Thema (Steuerkette). Mein R 170 (200 K Mopf, 2001) hat jetzt eine Laufleistung von knapp 614.000 km. Die Steuerkette wurde von MB bei ca. 300.000 km schon einmal erneuert, inklusive der dazugehörigen Teile wie Kettenspanner, etc.

Vor 2 Tagen war ich wegen was anderem in der Werkstatt und habe dabei überprüfen lassen, wie sehr die Kette inzwischen gelängt ist. Antwort: 12 Grad Versatz. Hier also meine Fragen:

1. Kennt jemand eine gute bebilderte oder Videoanleitung, wie man das selbst machen kann? Unter "Tipps und Tricks" habe ich nämlich hier im Forum nichts gefunden.

2. Wenn ich es nicht selbst mache, hat jemand Erfahrungswerte wie lange man bei 12 Grad noch gefahrlos fahren kann? In dem Fall würde ich es Ende Oktober (passt mir gut in den Plan) machen lassen.

Gruß,

JerryH


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.07.2021 um 07:13 Uhr   
12 Grad ist viel, die Kette ist verschlissen und gehört ersetzt.
Eine Anleitung gibt es im Netz für den M111 nicht, soviel ich herausgefunden habe.
Meine Kette habe ich vor kurzem auch erneuert, ich habe eine Einziehhilfe und Nietwerkzeug gekauft, war zwar für den einmaligen gebrauch nicht sehr sinnvoll aber ich gebe lieber Geld für Werkzeug aus als für die Werkstatt.

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   JerryH
 Geschrieben am 28.07.2021 um 13:16 Uhr   


hbgo schrieb:
12 Grad ist viel, die Kette ist verschlissen und gehört ersetzt.
Eine Anleitung gibt es im Netz für den M111 nicht, soviel ich herausgefunden habe.
Meine Kette habe ich vor kurzem auch erneuert, ich habe eine Einziehhilfe und Nietwerkzeug gekauft, war zwar für den einmaligen gebrauch nicht sehr sinnvoll aber ich gebe lieber Geld für Werkzeug aus als für die Werkstatt.



Wenn das so easy ist, warum machst DU dann nicht 'ne Anleitung? Der Wechsel kostet nämlich 'ne Menge Kohle und die würde ich gern sparen.

Gruß,

JerryH

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2021 um 05:21 Uhr   
Ist in den Selbsthilfebüchern der C-Klasse der Wechsel nicht beschrieben? Ist ja der selbe Motor.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.07.2021 um 07:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 30.07.2021 um 07:44 Uhr ]



JerryH schrieb:


Wenn das so easy ist



Naja, so einfach ist die Arbeit auch wieder nicht wie du sie dir vorstellst. Schliesslich spielt mann da mit Steuerzeiten herum und bei wenig Fachwissen riskierst mann durch einbau-Fehler einen Motorschaden mit krummen Ventilen
Ich schreibe jetzt hier keinen Roman wie mann es macht, bemühe mal die Such-Funktion, die Kette wurde hier desöfteren behandelt. Das wissen habe ich mir auch selbst angeeignet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kette zu ersetzen, ich habe die einfachste gewählt ohne den Stirndeckel zu demontieren mit dem oben erwähnten Tool.

Gruß

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