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Tipps und Technik R172 » » Thema: Der SLC 43 bekommt noch mehr Druck von den Ringen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 21.07.2018 um 23:10 Uhr  
| Ich bin jetzt kein Motorjournalist, der mit treffenden Attributen den Unterschied beider Konzepte herausarbeiten kann ...ich meine mit Leistung adäquat auf die Strasse zu bringen nicht schneller, weiter, höher...dafür gibt es bestimmt besseres als einen TT oder SLC...auch keine 0-100 oder 0-200 Zeiten o.ä., sondern Laufkultur, Motorcharakteristik, Kraftentfaltung, Klang, usw.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 12.03.2017
| Geschrieben am 22.07.2018 um 12:54 Uhr  
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jw61 schrieb:
ich meine mit Leistung adäquat auf die Strasse zu bringen nicht schneller, weiter, höher...auch keine 0-100 oder 0-200 Zeiten o.ä.,
entschuldige bitte, aber hä?
...sondern Laufkultur, Motorcharakteristik, Kraftentfaltung, Klang, usw.
Dass die 5Zylinder RS Modelle wenig Kurvendynamik besitzen, sieht man hier eindeutig:
https://www.youtube.com/watch?v=cpLzx9Z8Puw&t=16s
Aber wer von euch bewegt denn seinen AMG Roadster so?
Wie gesagt, Wandler und etwas mehr Dynamik beim Sprint wären schon sinnvoll.
Der BMW M2 bekommt das gut hin, ebenso die Boxster Modelle.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 22.07.2018 um 14:29 Uhr  
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jcool schrieb:
... die "schlechten" 0-100 Zeiten sind dem Antriebskonzept geschuldet, mit Allrad kommt man (mit normalen Straßenreifen) halt deutlich besser ausm Stand.
Genau so ist es. Der Quattro hat hier den entscheidenden Vorteil der deutlich besseren traktion. Beim Sprintstart regelt die ASR einen Teil der Leistung weg, weil die Räder sonst sofort durchdrehen würden. Merkt man extrem bei feuchter Strasse.
Und nur weil ein TT auf dem Papier ´nen Furz besser sprintet, wird der SLC dadurch keinen Deut schlechter. Über das Stoffmützchen reden wir erst gar nicht.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 09.06.2017
| Geschrieben am 22.07.2018 um 17:46 Uhr  
| dann geb eich auch mal meinen Senf dazu, da ich alle diese Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum selbst besessen/gefahren habe
der TTS 8S mit 310PS (noch vor dem Partikelfilter und der geringen Leistungsreduzierung) als Coupé:
wenn man es nicht weis, würde man dem 4Zyl. Motor die 310 PS nicht zuschreiben, vor allem ab ca. 200km/h merkt man das dem TTS die Luft ausgeht.
Der Wagen selbst fährt sich in Verbindung mit dem Quattro recht neutral, weckt aber letztlich nur bedingt Emotionen; hinzu kommt die mehr als überforderte Bremse des "S", welche sich bei mir als noch bescheidener erwies als die immer verteufelte Bremse des 8J RS. Dieses Problem ist aufgrund der fehlenden Bremsenbelüftung zum Teil aber leider hausgemacht.
nur um den Bezug zum 2,5l 5 Zyl. herzustellen mein 8J TTRS Plus Roadster:
ich muss gestehen - ich mochte meinen dicken und hätte ich zuvor gewusst wie emotionslos sich der 8S auf dauert fährt ......
der Motor war eine Wucht, dass er lediglich 360PS hatte, hätte man nicht gedacht, längsdynamisch war der Wagen auf der AB eine Ansage (selbst AMG sahen immer nur mein Heck) und nach der Modifikation von Fahrkerk (Bilstein B16) und geänderten Stabis war der Wagen auch auf der Landstrasse ein toller Wagen. Durch den Bypass der AGA-Klappensteurerung machte der Serienauspuff ebenfalls eine gute Figur.
nachdem mich der 8S TTS jedoch nicht überzeugen konnte und an jungen gebrauchten 8S RS Roadstern vor ca. 1,5 Jahren nichts nach meinem Geschmack zu bekommen war habe ich einmal nach 5 TT´s und einem Exkurs zu Porsche mein Glück mit dem SLC43 probiert. Sicher es ist nicht der schnellste Wagen, gegen den TTRS wird man sicher nicht gewinnen, aber der Wagen hat etwas das auch der aktuelle RS nicht hat - er lockt mir ein jedesmal ein Lächeln ins Gesicht wenn ich einsteige.
Sicher das Interieur ist nicht ultramodern (analoge Instrumente finde ich bei einem Roadster aber gerade schön), das Entertainment System könnte auch wieder ein kleines Update vertragen und beim Facelift hätten vor allem das Heck eine kleine Aufwertung vertragen (finde es nach wie vor mehr als bescheiden wie brav der Seriendiffusor des 43 aussieht, gut im Zweifelsfall hilft man sich selbst ).
Wirft man den Motor aber im S+ Modus an beginnt aber schon das Grinsen (ob die "Fehlzündungen" nun unbedingt notwendig sind...?!?), dann das Handling auf Sport und man bekommt einen kleinen gemeinen Roadster der auf der Landstrasse einfach nur Spass macht
Gründe die inzwischen auch gegen den SLC43 sprechen gibt es sicher auch einige - hab ich aber man verdrängt .
In Verbindung mit dem Heckantrieb finde ich die Leistung auch absolut ausreichend, sicher auf der AB könnte man immer noch ein Paar PS extra gebrauchen, auf der Landstrasse allerdings ist man definitiv ausreichend motorisiert.
Kurz zum Thema Verdeck, an sich finde ich das den einzigen kleinen Wermutstropfen, da für mich zum Roadster immer ein Stoffdach gehört. Das Akkustikverdeck in meinen 8J RS+ Roadster war nur bedingt lauter und hatte in meinen Augen auch sonst keine Nachteile zum Blechdach des SLK/SLC
Lange Rede .... in Summe war es zumindestens für mich richtig den SLC zu kaufen
ggf. noch als Resume
der TTS 4Zyl. Staubsauger ist für mich keine alternativ zum 43er
der RS, zumindestens was den Motor angeht wäre es, nur fehlt mir hier etwas "Fahrdynamik/Fahrspass"
--
Gruß Philipp
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User seit 09.06.2017
| Geschrieben am 22.07.2018 um 17:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Philipp82 am 22.07.2018 um 17:50 Uhr ]
noch kurze Ergänzung - das DSG ist wie von einigen hier angesprochen, für mich nicht wirklich besser als die 9-Gang Schaltung im SLC43
so schlecht wie sie hier gemacht wird ist sie nicht
das Optimum für mich wäre eine gute alte Handschaltung beim 43er gewesen, diese hatte ich bei meinem RS+ Roadster und es war immer eine Freude, beim neuen Modell hat man diese Option aber leider auch nicht mehr
--
Gruß Philipp | Antworten
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 22.07.2018 um 21:46 Uhr  
| Sunnique was willst du uns eigentlich die ganze Zeit sagen ?
Verstehe deinen Fred nicht...
Hätte , wäre, wenn..
ja es nun mal so wie es ist und es gibt immer etwas beseres oder anderes.
Ich fahre viele DSG Wagen, ein schöner Wandler ist mit lieber, weil geschmeidiger und da sind mit ein paar 100desrtell Sekunden beim Schalten wursch..
Tendiere persönlich wieder zum Schalter und da bin ich noch langsamer als jedes DSG oder Wandlergetriebe beim Schalten, ist mir aber wuscht, weil ich Freude am Fahren haben möchte und nicht jeden Längenvergleich mitmachen muss.
--
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 23.07.2018 um 08:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 23.07.2018 um 08:47 Uhr ]
Sunnique schrieb:
Dass die 5Zylinder RS Modelle wenig Kurvendynamik besitzen, sieht man hier eindeutig:
https://www.youtube.com/watch?v=cpLzx9Z8Puw&t=16s
So ..nach dem du ein Video auf Youtube gesehen hast kennst du den Audi RS und kannst es auf alle 5 Zylinder Audi Modelle übertragen...
Wie naiv bist du eigentlich, da fährt ein Fahrer mit sein Audi 3 RS nicht ganz glücklich durch die Kurve und schon hats du eine fundierte Meinung...
Ein Artgerecht bewegter Audi RS fährt um den SLC /SLK Kreise egal ob 43 oder 55..aber dafür wurde der SLK/SLK auch nie gemacht, sondern die Sonne herein zulassen wo immer es möglich ist und den Tag zu genießenen
Wie gesagt ich verstehe deine Kommentare hier nicht..
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 12.03.2017
| Geschrieben am 23.07.2018 um 09:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sunnique am 23.07.2018 um 09:58 Uhr ]
In dem Video pfeift nicht nur ein RS3 ab, sondern mehrere.
War so schwer nicht zu erkennen.
Dass du den Fred nicht verstehst, verwundert mich da gar nicht.
Ich moniere, dass der Wandler nicht in einen AMG Roadster gehört.
Ich meinem W222 passt er im alltäglichen schon ganz gut, aber auf der AB wird es auch da schon komisch. Erörtere ich hier aber nicht.
Ich wollte lediglich eine Diskussion lostreten, scheinbar in einem SLK Forum nicht erwünscht.
Ist sicherlich auch der Grund, warum hier kaum was los ist.
(auch auf MT ist im SLK Forum nix los, liegt scheinbar am Altersdurchschnitt der SLK Besitzer)
Wenn Dir, UWE, der Thread nix taugt, ignoriere Ihn doch bitte.
Ist ja nicht so, dass ich um deine Anwesenheit gebettelt hätte.
Grüße
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 23.07.2018 um 10:18 Uhr  
| Ne dass hast du eventuell falsch verstanden..
Du springst nur in deinen Aussagen doch heftig zwischen gefallen und Schrot hin und her,
dass dir der Wandler sei es 7 oder 9 Gang nicht gefällt ist doch okay...
Ein DSG empfinde ich in einen SLK/SLC nicht angebracht, weil es eben keine Rennsemmel ist sondern ein beschauliches Wägelchen was gerne in der Sonne genossen wird und nicht zur Rennstrecke taugt, da hilft auch kein DSG...
Wenn du den 1/10 hinter herjagen möchtes, such dir etwas anderes und keinen SLK/SLC und jammern gerhört zum Tread dazu...ob es mir gefällt oder dir missfält ist mir eh wurscht.
--
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