.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Der SLC 43 bekommt noch mehr Druck von den Ringen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2018 um 23:10 Uhr   
Ich bin jetzt kein Motorjournalist, der mit treffenden Attributen den Unterschied beider Konzepte herausarbeiten kann ...ich meine mit Leistung adäquat auf die Strasse zu bringen nicht schneller, weiter, höher...dafür gibt es bestimmt besseres als einen TT oder SLC...auch keine 0-100 oder 0-200 Zeiten o.ä., sondern Laufkultur, Motorcharakteristik, Kraftentfaltung, Klang, usw.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 12.03.2017
 Geschrieben am 22.07.2018 um 12:54 Uhr   


jw61 schrieb:
ich meine mit Leistung adäquat auf die Strasse zu bringen nicht schneller, weiter, höher...auch keine 0-100 oder 0-200 Zeiten o.ä.,


entschuldige bitte, aber hä?


...sondern Laufkultur, Motorcharakteristik, Kraftentfaltung, Klang, usw.


Dass die 5Zylinder RS Modelle wenig Kurvendynamik besitzen, sieht man hier eindeutig:

https://www.youtube.com/watch?v=cpLzx9Z8Puw&t=16s

Aber wer von euch bewegt denn seinen AMG Roadster so?
Wie gesagt, Wandler und etwas mehr Dynamik beim Sprint wären schon sinnvoll.

Der BMW M2 bekommt das gut hin, ebenso die Boxster Modelle.










 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunnique    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 22.07.2018 um 14:29 Uhr   


jcool schrieb:
... die "schlechten" 0-100 Zeiten sind dem Antriebskonzept geschuldet, mit Allrad kommt man (mit normalen Straßenreifen) halt deutlich besser ausm Stand.

Genau so ist es. Der Quattro hat hier den entscheidenden Vorteil der deutlich besseren traktion. Beim Sprintstart regelt die ASR einen Teil der Leistung weg, weil die Räder sonst sofort durchdrehen würden. Merkt man extrem bei feuchter Strasse.

Und nur weil ein TT auf dem Papier ´nen Furz besser sprintet, wird der SLC dadurch keinen Deut schlechter. Über das Stoffmützchen reden wir erst gar nicht.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 09.06.2017
 Geschrieben am 22.07.2018 um 17:46 Uhr   
dann geb eich auch mal meinen Senf dazu, da ich alle diese Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum selbst besessen/gefahren habe

der TTS 8S mit 310PS (noch vor dem Partikelfilter und der geringen Leistungsreduzierung) als Coupé:
wenn man es nicht weis, würde man dem 4Zyl. Motor die 310 PS nicht zuschreiben, vor allem ab ca. 200km/h merkt man das dem TTS die Luft ausgeht.
Der Wagen selbst fährt sich in Verbindung mit dem Quattro recht neutral, weckt aber letztlich nur bedingt Emotionen; hinzu kommt die mehr als überforderte Bremse des "S", welche sich bei mir als noch bescheidener erwies als die immer verteufelte Bremse des 8J RS. Dieses Problem ist aufgrund der fehlenden Bremsenbelüftung zum Teil aber leider hausgemacht.

nur um den Bezug zum 2,5l 5 Zyl. herzustellen mein 8J TTRS Plus Roadster:
ich muss gestehen - ich mochte meinen dicken und hätte ich zuvor gewusst wie emotionslos sich der 8S auf dauert fährt ......
der Motor war eine Wucht, dass er lediglich 360PS hatte, hätte man nicht gedacht, längsdynamisch war der Wagen auf der AB eine Ansage (selbst AMG sahen immer nur mein Heck) und nach der Modifikation von Fahrkerk (Bilstein B16) und geänderten Stabis war der Wagen auch auf der Landstrasse ein toller Wagen. Durch den Bypass der AGA-Klappensteurerung machte der Serienauspuff ebenfalls eine gute Figur.

nachdem mich der 8S TTS jedoch nicht überzeugen konnte und an jungen gebrauchten 8S RS Roadstern vor ca. 1,5 Jahren nichts nach meinem Geschmack zu bekommen war habe ich einmal nach 5 TT´s und einem Exkurs zu Porsche mein Glück mit dem SLC43 probiert. Sicher es ist nicht der schnellste Wagen, gegen den TTRS wird man sicher nicht gewinnen, aber der Wagen hat etwas das auch der aktuelle RS nicht hat - er lockt mir ein jedesmal ein Lächeln ins Gesicht wenn ich einsteige.
Sicher das Interieur ist nicht ultramodern (analoge Instrumente finde ich bei einem Roadster aber gerade schön), das Entertainment System könnte auch wieder ein kleines Update vertragen und beim Facelift hätten vor allem das Heck eine kleine Aufwertung vertragen (finde es nach wie vor mehr als bescheiden wie brav der Seriendiffusor des 43 aussieht, gut im Zweifelsfall hilft man sich selbst ).
Wirft man den Motor aber im S+ Modus an beginnt aber schon das Grinsen (ob die "Fehlzündungen" nun unbedingt notwendig sind...?!?), dann das Handling auf Sport und man bekommt einen kleinen gemeinen Roadster der auf der Landstrasse einfach nur Spass macht
Gründe die inzwischen auch gegen den SLC43 sprechen gibt es sicher auch einige - hab ich aber man verdrängt .
In Verbindung mit dem Heckantrieb finde ich die Leistung auch absolut ausreichend, sicher auf der AB könnte man immer noch ein Paar PS extra gebrauchen, auf der Landstrasse allerdings ist man definitiv ausreichend motorisiert.

Kurz zum Thema Verdeck, an sich finde ich das den einzigen kleinen Wermutstropfen, da für mich zum Roadster immer ein Stoffdach gehört. Das Akkustikverdeck in meinen 8J RS+ Roadster war nur bedingt lauter und hatte in meinen Augen auch sonst keine Nachteile zum Blechdach des SLK/SLC

Lange Rede .... in Summe war es zumindestens für mich richtig den SLC zu kaufen


ggf. noch als Resume
der TTS 4Zyl. Staubsauger ist für mich keine alternativ zum 43er
der RS, zumindestens was den Motor angeht wäre es, nur fehlt mir hier etwas "Fahrdynamik/Fahrspass"



--
Gruß Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Philipp82    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 09.06.2017
 Geschrieben am 22.07.2018 um 17:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Philipp82 am 22.07.2018 um 17:50 Uhr ]

noch kurze Ergänzung - das DSG ist wie von einigen hier angesprochen, für mich nicht wirklich besser als die 9-Gang Schaltung im SLC43
so schlecht wie sie hier gemacht wird ist sie nicht
das Optimum für mich wäre eine gute alte Handschaltung beim 43er gewesen, diese hatte ich bei meinem RS+ Roadster und es war immer eine Freude, beim neuen Modell hat man diese Option aber leider auch nicht mehr

--
Gruß Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Philipp82    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 12.03.2017
 Geschrieben am 22.07.2018 um 19:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sunnique am 22.07.2018 um 19:34 Uhr ]

"Schlecht machen" lag nicht in meinem Sinne.
Ich hätte mich bloß gefreut, hätte der neuere Motor auch eine etwas schnellere Automatik bekommen.
Da wäre mir die Entscheidung leichter gefallen.
Letztendlich kauft man ja jetzt ein schon etwas älteres Auto mit nicht ganz aktueller Performance.

Grüße

Edit:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=EZ25UgSPAXY

Aus dem TTRS Thread vom Motor-Talk-Board:

Wie schnell die Automatik von dem 5ten in den 3ten schaltet.
Wahnsinn. Gemessene 8,3 von 100 auf 200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunnique    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.07.2018 um 21:46 Uhr   
Sunnique was willst du uns eigentlich die ganze Zeit sagen ?

Verstehe deinen Fred nicht...

Hätte , wäre, wenn..
ja es nun mal so wie es ist und es gibt immer etwas beseres oder anderes.

Ich fahre viele DSG Wagen, ein schöner Wandler ist mit lieber, weil geschmeidiger und da sind mit ein paar 100desrtell Sekunden beim Schalten wursch..

Tendiere persönlich wieder zum Schalter und da bin ich noch langsamer als jedes DSG oder Wandlergetriebe beim Schalten, ist mir aber wuscht, weil ich Freude am Fahren haben möchte und nicht jeden Längenvergleich mitmachen muss.

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2018 um 08:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 23.07.2018 um 08:47 Uhr ]



Sunnique schrieb:





Dass die 5Zylinder RS Modelle wenig Kurvendynamik besitzen, sieht man hier eindeutig:

https://www.youtube.com/watch?v=cpLzx9Z8Puw&t=16s




So ..nach dem du ein Video auf Youtube gesehen hast kennst du den Audi RS und kannst es auf alle 5 Zylinder Audi Modelle übertragen...

Wie naiv bist du eigentlich, da fährt ein Fahrer mit sein Audi 3 RS nicht ganz glücklich durch die Kurve und schon hats du eine fundierte Meinung...

Ein Artgerecht bewegter Audi RS fährt um den SLC /SLK Kreise egal ob 43 oder 55..aber dafür wurde der SLK/SLK auch nie gemacht, sondern die Sonne herein zulassen wo immer es möglich ist und den Tag zu genießenen

Wie gesagt ich verstehe deine Kommentare hier nicht..

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 12.03.2017
 Geschrieben am 23.07.2018 um 09:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sunnique am 23.07.2018 um 09:58 Uhr ]

In dem Video pfeift nicht nur ein RS3 ab, sondern mehrere.
War so schwer nicht zu erkennen.

Dass du den Fred nicht verstehst, verwundert mich da gar nicht.
Ich moniere, dass der Wandler nicht in einen AMG Roadster gehört.
Ich meinem W222 passt er im alltäglichen schon ganz gut, aber auf der AB wird es auch da schon komisch. Erörtere ich hier aber nicht.

Ich wollte lediglich eine Diskussion lostreten, scheinbar in einem SLK Forum nicht erwünscht.
Ist sicherlich auch der Grund, warum hier kaum was los ist.
(auch auf MT ist im SLK Forum nix los, liegt scheinbar am Altersdurchschnitt der SLK Besitzer)

Wenn Dir, UWE, der Thread nix taugt, ignoriere Ihn doch bitte.
Ist ja nicht so, dass ich um deine Anwesenheit gebettelt hätte.

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunnique    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2018 um 10:18 Uhr   
Ne dass hast du eventuell falsch verstanden..
Du springst nur in deinen Aussagen doch heftig zwischen gefallen und Schrot hin und her,
dass dir der Wandler sei es 7 oder 9 Gang nicht gefällt ist doch okay...

Ein DSG empfinde ich in einen SLK/SLC nicht angebracht, weil es eben keine Rennsemmel ist sondern ein beschauliches Wägelchen was gerne in der Sonne genossen wird und nicht zur Rennstrecke taugt, da hilft auch kein DSG...

Wenn du den 1/10 hinter herjagen möchtes, such dir etwas anderes und keinen SLK/SLC und jammern gerhört zum Tread dazu...ob es mir gefällt oder dir missfält ist mir eh wurscht.




--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :949
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.837

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm