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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: C230K M62 Kompressor. Kupplung Defekt. |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 08.07.2018
| Geschrieben am 08.07.2018 um 20:51 Uhr  
| Guten Tag.
Fahre keinen SLK, aber der gute alte M111 Motor war auch in der C-Klasse verbaut.
Hab da nämlich ein Problem.
Fahre den C230K mit den M62 Kompressor. (War ja der mit der Magnetkupplung)
Nun hat die Magnetkupplung anscheinend mein SG zerschossen.
Zieht bei Zündung schon an, das Ventil am Luftfilterkasten macht nicht mehr zu.
Jetzt wollte ich mal meine Optionen mal so durchgehen um zu sehen, ob ich meinen 202er überhaupt behalten werde.
Man kann doch die Magnetkupplung "Still" legen oder? Das dann ein Widerstand zum SG hin muss, weiß ich.
Aber machbar wäre es oder?
Eine neue wäre auch eine Möglichkeit, muss man erstmal eine her bekommen. Kenne jemanden, der würde mir die für 150€ verkaufen.
Was ich auch überlegt habe, da ich nun ungern wieder eine Magnetkupplung verbaut haben möchte, wäre direkt eine Feste Riemenscheibe.
Hatte eh die Idee, wenn ich ihn fertig machen sollte und dann noch 2 Jahre TÜV drauf mache, die Leistung etwas anzuheben.
Z.b. mit sowas
https://pulleyboys.com/cart/eaton-m62-qwikchange-pulley-ki.html
Feste Riemenscheibe für den M62. Fährt einer von euch vielleicht sogar eine Feste?
Hab die Tage beim suchen dein einen und den anderen gefunden, beiträge halt schon jahre alt.
Aber würde mich mal interessieren.
Fahrzeug:
S202 C230K 09.97
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.07.2018 um 22:27 Uhr  
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S202C230K schrieb:
Nun hat die Magnetkupplung anscheinend mein SG zerschossen.
Zieht bei Zündung schon an, das Ventil am Luftfilterkasten macht nicht mehr zu.
Ja, kann man ohne Kupplung betreiben. Suche mal Ralf (Ramius), der wird dir helfen können.
Da es die Kupplung nicht mehr gibt wird das eine Marktlücke.
Was ich nicht verstehe ist der obige Satz....
Die Kupplung hat ja erst mal nichts mit der ULK zu tun. "Was" zieht bei Zündung an?
Wenn die Kupplung und/oder die ULK nicht funktionieren tippe ich eher mal auf das K40 (das gibt es übrigens noch neu).
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 08.07.2018
| Geschrieben am 09.07.2018 um 23:33 Uhr  
| Hey,
Hab gehört das es sie nicht mehr gibt und hab auch im Internet nix gefunden. Müsste mal nach MB, aber große lust hab ich halt nicht.
Also K40 ist In Ordnung, hab noch ein weiteres Da.
Mein Verdacht und was ich so gelesen hab,
Die Kupplung sorgt für eine Überspannung und zerschießt somit die Endstufe im SG.
Da nun das SG nicht mehr weiß ob die Kupplung angezogen ist oder nicht, schließt es nicht mehr das Ventil am Luftfilterkasten.
Die Kupplung zieht aber schon an, sobald die Zündung angeht.
+ Pol kommt ja vom K40 und - Pol vom SG.
Ja werde ich mal machen. Hab mich heute mal mit Stern Garage in Verbindung gesetzt. Warte nun auf seine E-Mail ^^
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 11.07.2018 um 12:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.07.2018 um 12:41 Uhr ]
Servus,
die Qwikchange sind für M62 mit anderem Snout, passen nicht auf unsere M62 / sieht man doch auch auf deren Bild. Ich hab auch ein starres Pulley, alles paletti
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=93161&forum=5
Aber auch zu Zeiten von Magnetkupplung hatte/habe ich immer beide Seiten (+ und -) der Zuleitung mit extra 5A abgesichert. Da geht dann auch im Fall der Fälle kein sündhaft teures MSG kaputt (mittlerweile weit 4stellig bei MB, Tendenz täglich steigend xD)
Für 150€ würde ich eine neue Magnetkupplung mit Kusshand nehmen, da der letzte Preis >650€ war und sie so oder so nicht mehr lieferbar ist. Wert also ebenfalls täglich steigend xD
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 08.07.2018
| Geschrieben am 05.08.2018 um 13:11 Uhr  
| Hey,
So MSG ist Defekt.
Und jetzt die Frage, kann man die Magnetkupplung "still" Legen, so das sie permanent ohne Strom mit läuft?
Würde den Kompressor ja ausbauen, nur ohne ihn, kann man ja nicht Fahren.
Da sonst der Riemen zu Lang ist, wegen der LiMa.
Und überlege auch eine Feste zu verbauen.
Nur Weiß nicht genau wo ich da mit Software optimierung am Ende bin.
Und überlege ob ich nicht davor lieber Frischen TÜV drauf mache.
Oder Direkt ohne Kompressor durch den TÜV? Weiß nicht wie es bei der AU wirt. Um das Steuergerät zu verarschen, weiß ich schon wie und mit was.
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