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Tipps und Technik R172 » » Thema: Ölstand unklar 350er |
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.07.2018 um 14:12 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
Hallo
Von mir aus macht das jeder so wie er will, ich jedenfalls, werde den Ölstand auch weiterhin so messen wie wie bisher. Diese Mähr, dass das Motoröl im warmen Zustand um 1 Ltr. mehr ist, kann ich nicht glauben.
Sehe ich auch so, soll jeder halten wie er will. Ist halt nur blöd, wenn man kalt auf Max. auffüllt, denn dann ist er warm garantiert einige Millimeter drüber. Dann passiert aber in der Regel auch noch nix, erst wenn die Kurbelwelle das Öl aufschäumen kann wird es problematisch.
Ich messe bei keinem meiner 3 Autos zwischen den Ölwechseln den Ölstand. Der wird einmal richtiggestellt und dann passt das. Beim Audi-Motor muss übers Intervall etwa 0,5-1 ltr. nachgefüllt werden, da meldet sich aber rechtzeitig die Ölstandskontrolle. Bei den MB Motoren wird nix nachgefüllt.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 15.07.2018 um 20:00 Uhr  
| Hallo,
Bei uns hat die MB-Werkstatt wohl zuviel Öl aufgefüllt. War im kalten ca 5mm über Max.
Die haben dann ohne zu Murren das Öl wieder abgesaugt: "War nicht viel, dauert halt ein bischen beim Absaugen, jetzt ist die optimale Menge drin". Jetzt steht die Markierung im kalten Zustand genau zwischen MIN und MAX. Hab beim SLK auch noch nie zwischendurch Öl aufgefüllt. Ölwechsel ist ca alle 10000km.
Hat denn jemand Erfahrung, wie der Ölstand ist, wenn die Ölkontrollleuchte angeht?
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
| Geschrieben am 15.07.2018 um 22:47 Uhr  
|
SLK-RH schrieb:
Hallo,
Bei uns hat die MB-Werkstatt wohl zuviel Öl aufgefüllt. War im kalten ca 5mm über Max.
Die haben dann ohne zu Murren das Öl wieder abgesaugt: "War nicht viel, dauert halt ein bischen beim Absaugen, jetzt ist die optimale Menge drin". Jetzt steht die Markierung im kalten Zustand genau zwischen MIN und MAX. Hab beim SLK auch noch nie zwischendurch Öl aufgefüllt. Ölwechsel ist ca alle 10000km.
Hat denn jemand Erfahrung, wie der Ölstand ist, wenn die Ölkontrollleuchte angeht?
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018
Dann ist er zu niedrig...!
Die sache mit dem Ölstand kommt mir vor wie wenn sich Fahrschüler beim Bier unterhalten!
Wenn man Anfänger ist,macht man es wie in der Betriebsanleitung und sonst weiß man es einfach!!
--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster | Antworten
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014
| Geschrieben am 16.07.2018 um 21:32 Uhr  
|
PeMBSLCPa38 schrieb:
SLK-RH schrieb:
Hallo,
Bei uns hat die MB-Werkstatt wohl zuviel Öl aufgefüllt. War im kalten ca 5mm über Max.
Die haben dann ohne zu Murren das Öl wieder abgesaugt: "War nicht viel, dauert halt ein bischen beim Absaugen, jetzt ist die optimale Menge drin". Jetzt steht die Markierung im kalten Zustand genau zwischen MIN und MAX. Hab beim SLK auch noch nie zwischendurch Öl aufgefüllt. Ölwechsel ist ca alle 10000km.
Hat denn jemand Erfahrung, wie der Ölstand ist, wenn die Ölkontrollleuchte angeht?
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018
Dann ist er zu niedrig...!
.............
--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
So, wäre ja interessant, wie du auf diese These kommst.
Mal was aus nem 2 Rad Forum:
Der thermische Ausdehnungskoeffizient des Motoröls ist sortenabhängig und liegt irgendwo zwischen Gamma 0,0009 und 0,0007, je nach Schwere und zugefügten Additiven. Das bedeutet, dass wir bei einem durchschnittlichen Motor mit 3 Litern Öl, einer durchschnittlichen Starttemperatur von 15 Grad und einer Betriebstemperatur von 85 Grad, rund 120 ccm Differenz zwischen heißem und kaltem Öl unterstellen können.
Werde dann auch mal den Stand bei heißem Motor posten.
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018
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