.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Ölstand unklar 350er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2018 um 08:54 Uhr   
Hallo

Von mir aus macht das jeder so wie er will, ich jedenfalls, werde den Ölstand auch weiterhin so messen wie wie bisher. Diese Mähr, dass das Motoröl im warmen Zustand um 1 Ltr. mehr ist, kann ich nicht glauben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2018 um 09:55 Uhr   
Immerhin gibt es beim SLK überhaupt noch einen Meßstab. Bei unserem VW funktioniert die Ölstandsmessung nur elektronisch und nur wenn das Fahrzeug vorher gefahren wurde

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2018 um 14:12 Uhr   


Aljubo schrieb:
Hallo

Von mir aus macht das jeder so wie er will, ich jedenfalls, werde den Ölstand auch weiterhin so messen wie wie bisher. Diese Mähr, dass das Motoröl im warmen Zustand um 1 Ltr. mehr ist, kann ich nicht glauben.




Sehe ich auch so, soll jeder halten wie er will. Ist halt nur blöd, wenn man kalt auf Max. auffüllt, denn dann ist er warm garantiert einige Millimeter drüber. Dann passiert aber in der Regel auch noch nix, erst wenn die Kurbelwelle das Öl aufschäumen kann wird es problematisch.

Ich messe bei keinem meiner 3 Autos zwischen den Ölwechseln den Ölstand. Der wird einmal richtiggestellt und dann passt das. Beim Audi-Motor muss übers Intervall etwa 0,5-1 ltr. nachgefüllt werden, da meldet sich aber rechtzeitig die Ölstandskontrolle. Bei den MB Motoren wird nix nachgefüllt.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2018 um 20:00 Uhr   
Hallo,

Bei uns hat die MB-Werkstatt wohl zuviel Öl aufgefüllt. War im kalten ca 5mm über Max.
Die haben dann ohne zu Murren das Öl wieder abgesaugt: "War nicht viel, dauert halt ein bischen beim Absaugen, jetzt ist die optimale Menge drin". Jetzt steht die Markierung im kalten Zustand genau zwischen MIN und MAX. Hab beim SLK auch noch nie zwischendurch Öl aufgefüllt. Ölwechsel ist ca alle 10000km.
Hat denn jemand Erfahrung, wie der Ölstand ist, wenn die Ölkontrollleuchte angeht?

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2018 um 22:47 Uhr   


SLK-RH schrieb:
Hallo,

Bei uns hat die MB-Werkstatt wohl zuviel Öl aufgefüllt. War im kalten ca 5mm über Max.
Die haben dann ohne zu Murren das Öl wieder abgesaugt: "War nicht viel, dauert halt ein bischen beim Absaugen, jetzt ist die optimale Menge drin". Jetzt steht die Markierung im kalten Zustand genau zwischen MIN und MAX. Hab beim SLK auch noch nie zwischendurch Öl aufgefüllt. Ölwechsel ist ca alle 10000km.
Hat denn jemand Erfahrung, wie der Ölstand ist, wenn die Ölkontrollleuchte angeht?

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018


Dann ist er zu niedrig...!
Die sache mit dem Ölstand kommt mir vor wie wenn sich Fahrschüler beim Bier unterhalten!
Wenn man Anfänger ist,macht man es wie in der Betriebsanleitung und sonst weiß man es einfach!!

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeMBSLCPa38    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2018 um 21:32 Uhr   


PeMBSLCPa38 schrieb:


SLK-RH schrieb:
Hallo,

Bei uns hat die MB-Werkstatt wohl zuviel Öl aufgefüllt. War im kalten ca 5mm über Max.
Die haben dann ohne zu Murren das Öl wieder abgesaugt: "War nicht viel, dauert halt ein bischen beim Absaugen, jetzt ist die optimale Menge drin". Jetzt steht die Markierung im kalten Zustand genau zwischen MIN und MAX. Hab beim SLK auch noch nie zwischendurch Öl aufgefüllt. Ölwechsel ist ca alle 10000km.
Hat denn jemand Erfahrung, wie der Ölstand ist, wenn die Ölkontrollleuchte angeht?

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018


Dann ist er zu niedrig...!
.............

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster



So, wäre ja interessant, wie du auf diese These kommst.

Mal was aus nem 2 Rad Forum:
Der thermische Ausdehnungskoeffizient des Motoröls ist sortenabhängig und liegt irgendwo zwischen Gamma 0,0009 und 0,0007, je nach Schwere und zugefügten Additiven. Das bedeutet, dass wir bei einem durchschnittlichen Motor mit 3 Litern Öl, einer durchschnittlichen Starttemperatur von 15 Grad und einer Betriebstemperatur von 85 Grad, rund 120 ccm Differenz zwischen heißem und kaltem Öl unterstellen können.

Werde dann auch mal den Stand bei heißem Motor posten.

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1010
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.891

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm