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Tipps und Technik R172 » » Thema: Ölstand unklar 350er |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 24.08.2017
| Geschrieben am 08.07.2018 um 20:06 Uhr  
| Hi, könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen...?
Ich war bisher immer der Meinung, dass im kalten Motorzustand der Ölstand am Peilstab am höchsten stehen sollte; ist ja alles in die Wanne gelaufen.
Seltsamerweise ist er dann bei meinem 350er immer am niedrigsten.
Lauwarm oder Betriebswarm sieht es gut aus; eine Kontrollleuchte geht jedenfalls im kalten Zustand auch nicht an.
Wie soll man den korrekt messen?
Grüße | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 08.07.2018 um 20:41 Uhr  
| Moin,
den Ölstand immer im betriebswarmen Zustand messen, weil sich das Öl stark thermisch bedingt ausdehnt!
Also bei >90 °C Öltemperatur ein paar Minuten nach dem Abstellen messen - z.B.
Beim 55er kann man auch gut ne Stunde warten, weil der super langsam abkühlt
Malouki
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.07.2018 um 20:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 12.07.2018 um 20:32 Uhr ]
Dabei auch darauf achten, dass das Fahrzeug gerade steht. Gegebenenfalls den Boden mit der Wasserwaage kontrollieren, ich spreche da aus Erfahrung.
--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 12.07.2018 um 23:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 12.07.2018 um 23:36 Uhr ]
Bei den neueren Modellen wird wieder bei kaltem Motor gemessen, am besten in der BDA nachlesen, ob nun kalt oder warm gemessen werden soll.
Ich messe aus praktischen Erwägungen immer bei kaltem Motor, auch wenn lt. BDA warm gemessen werden soll, dann merke ich mir die Differenzausdehnung warm/kalt, bei mir etwa 2-3mm Unterschied am Peilstab und berücksichtige dies entsprechend.
Das "wie" ist aber IMHO nicht das eigentliche Problem beim Ölstand messen.
Schlimmer sind die untauglichen Peilstäbe, wo man kaum noch was ablesen kann.
Das finde ich schrecklich.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2018 um 12:03 Uhr  
| Ich bin es seit 40 Jahren auch gewohnt, am kalten Motor zu messen. Am Besten Morgens, da dann alles Öl aus dem Motor in die Ölwanne gelaufen ist.
Messe ich am warmen Motor, könnte noch viel Öl im Motor sein und ich fülle zu viel auf.
Das hätte bei meinem 170er so manchen LMM geschrottet.
--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.07.2018 um 15:32 Uhr  
| Wie heißt es immer so schön? RTFM !
Ganz klar formuliert ist es allerdings nicht. Ich würde es so lesen, daß man zwar bei warmem Motor oder nach einem Start des kalten Motors entsprechend warten muss vor der Messung, beim kalten, vorher nicht gestarteten Motor aber durchaus auch messen kann.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.11.2012
| Geschrieben am 13.07.2018 um 16:22 Uhr  
| Die zwei Möglichkeiten haben vermutlich damit zu tun, dass bei betriebswarmen Motor das Öl ca. 5 Minuten braucht bis es sich wieder in der Ölwanne gesammelt hat. Bei einem kalten Motor dementsprechend länger.
Und gemessen wird nunmal die Ölmenge in der Wanne.
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 13.07.2018 um 23:25 Uhr  
| ^^Nee, genau andersrum > warmes Öl dehnt sich AUS.
Wenn er warm bei Max steht, liegt er kalt da drunter.
--
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Jürgen
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Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 13.07.2018 um 23:29 Uhr  
| Oh Mann.....
Macht es so, wie ich es oben beschrieben habe und gut iss!
Steht ja auch so in der Anleitung. Ich habe zwischen 0 und 100 °C schonmal gut einen Liter Differenz gemessen - nicht beim SLK aber nur als Vergleich.
Malouki
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