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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Ölstand unklar 350er
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Beiträge: 42
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 Geschrieben am 08.07.2018 um 20:06 Uhr   
Hi, könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen...?

Ich war bisher immer der Meinung, dass im kalten Motorzustand der Ölstand am Peilstab am höchsten stehen sollte; ist ja alles in die Wanne gelaufen.
Seltsamerweise ist er dann bei meinem 350er immer am niedrigsten.
Lauwarm oder Betriebswarm sieht es gut aus; eine Kontrollleuchte geht jedenfalls im kalten Zustand auch nicht an.

Wie soll man den korrekt messen?

Grüße

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   Malouki

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 Geschrieben am 08.07.2018 um 20:41 Uhr   
Moin,

den Ölstand immer im betriebswarmen Zustand messen, weil sich das Öl stark thermisch bedingt ausdehnt!
Also bei >90 °C Öltemperatur ein paar Minuten nach dem Abstellen messen - z.B.
Beim 55er kann man auch gut ne Stunde warten, weil der super langsam abkühlt

Malouki

--
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   Odin

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 Geschrieben am 12.07.2018 um 20:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 12.07.2018 um 20:32 Uhr ]


Dabei auch darauf achten, dass das Fahrzeug gerade steht. Gegebenenfalls den Boden mit der Wasserwaage kontrollieren, ich spreche da aus Erfahrung.

--
Gruß Ralf
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   jw61

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 Geschrieben am 12.07.2018 um 23:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 12.07.2018 um 23:36 Uhr ]

Bei den neueren Modellen wird wieder bei kaltem Motor gemessen, am besten in der BDA nachlesen, ob nun kalt oder warm gemessen werden soll.

Ich messe aus praktischen Erwägungen immer bei kaltem Motor, auch wenn lt. BDA warm gemessen werden soll, dann merke ich mir die Differenzausdehnung warm/kalt, bei mir etwa 2-3mm Unterschied am Peilstab und berücksichtige dies entsprechend.

Das "wie" ist aber IMHO nicht das eigentliche Problem beim Ölstand messen.

Schlimmer sind die untauglichen Peilstäbe, wo man kaum noch was ablesen kann.

Das finde ich schrecklich.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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   Odin

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 Geschrieben am 13.07.2018 um 12:03 Uhr   
Ich bin es seit 40 Jahren auch gewohnt, am kalten Motor zu messen. Am Besten Morgens, da dann alles Öl aus dem Motor in die Ölwanne gelaufen ist.
Messe ich am warmen Motor, könnte noch viel Öl im Motor sein und ich fülle zu viel auf.
Das hätte bei meinem 170er so manchen LMM geschrottet.

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
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   Tom R

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 Geschrieben am 13.07.2018 um 15:32 Uhr   
Wie heißt es immer so schön? RTFM !

Ganz klar formuliert ist es allerdings nicht. Ich würde es so lesen, daß man zwar bei warmem Motor oder nach einem Start des kalten Motors entsprechend warten muss vor der Messung, beim kalten, vorher nicht gestarteten Motor aber durchaus auch messen kann.

   

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

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 Geschrieben am 13.07.2018 um 16:22 Uhr   
Die zwei Möglichkeiten haben vermutlich damit zu tun, dass bei betriebswarmen Motor das Öl ca. 5 Minuten braucht bis es sich wieder in der Ölwanne gesammelt hat. Bei einem kalten Motor dementsprechend länger.
Und gemessen wird nunmal die Ölmenge in der Wanne.

--
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 Geschrieben am 13.07.2018 um 16:43 Uhr   
Hallo

Ich mache es so, entweder bei kalten Motor (Fz stand eine Nacht) dann ist der Ölstand nahe der Max. Markierung, oder bei Betriebswarmen Motor (nach fünf Min. Wartezeit) ist der Ölstand Mittig zwischen Min. und Max.

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   jw61

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 Geschrieben am 13.07.2018 um 23:25 Uhr   
^^Nee, genau andersrum > warmes Öl dehnt sich AUS.
Wenn er warm bei Max steht, liegt er kalt da drunter.

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Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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   Malouki

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 Geschrieben am 13.07.2018 um 23:29 Uhr   
Oh Mann.....
Macht es so, wie ich es oben beschrieben habe und gut iss!
Steht ja auch so in der Anleitung. Ich habe zwischen 0 und 100 °C schonmal gut einen Liter Differenz gemessen - nicht beim SLK aber nur als Vergleich.

Malouki

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