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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neues Pfeif-/Heulgeräusch beim 55er |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 01.06.2017
| Geschrieben am 29.11.2018 um 17:04 Uhr  
| Hi Georg!
Na dann willkommen im Club der "Heulsusen"
Mein Dicker ist zwar bereits im Winterschlaf, aber ich muss sagen, dass nach dem erneuten Ölwechsel und Zugabe von Ceratec das Heulen leiser und weniger häufig zu hören war. Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet. So laut, wie nach dem ersten Ölwechsel (siehe Video) ist es auf jeden Fall nicht mehr gewesen.
Kurz vor Saison-Ende war ich mit dem Dicken noch bei einem AMG-Spezialisten und auch die meinten, die Geräusche, die der Wagen aktuell von sich gibt (einschließlich des "leisen" Jaulens aus dem Ölpumpensystem) seien normal für den M113. Allerdings haben die sich auch das Video angeschaut, auf dem das ursprüngliche Jaulen ja wirklich sehr penetrant war und meinten, dass dies tatsächlich auch an der Steuerkette liegen könnte...Ein Wechsel der Ölpumpe würde wohl keinen Erfolg bringen.
Apropos: Dietmar, hast du deine Ölpumpe schon gewechselt?
Bei mir sieht es erstmal so aus, dass ich zum nächsten Saisonstart wieder auf Mobil1 0W40 wechsel (wie von AMG empfohlen) und Motor- und Getriebelager sowie die Ventildeckeldichtungen erneuern werde. Und das Heule ist bis dahin vielleicht auch wieder vollständig verschwunden
Beste Grüße,
Alex
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 29.11.2018 um 20:30 Uhr  
| Hallo Alex,
ich wette mit dir das dein Motor mit dem Mobil 1 (0W-40) wieder mehr heulen wird.
Meine Meinung dazu: ein gutes 5W-40er Öl verringert die Heulgeräusche beim M113er Motor.
Bei Betriebstemperatur „jault“ meiner jedenfalls dank 5W-40 und Ceratec nicht mehr.
--
Grüße von Detlef
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 01.06.2017
| Geschrieben am 30.11.2018 um 09:37 Uhr  
| Hey Detlef,
ich nehme die Wette an
Nach dem ganzen Hin und Her (2x Ölwechsel, CeraTec, Servopumpen-Ölwechsel, Wechsel der Umlenkrolle, unzählige Stunden der Recherche und mehrere Besuche bei MB), werde ich jetzt bezüglich des Motoröls der Empehlung von AMG und meines AMG-Spezialisten (dem ich auf jeden Fall vertraue) folgen. Was habe ich schon zu verlieren? Und wer weiß, vielleicht wird das Heulen ja auch nicht lauter...immerhin war das ursprünglich sehr laute Heulen bei mir erst aufgetreten, als ich das 5W40 von Fuchs eingefüllt habe, was bestimmt kein schlechtes Motoröl ist. Da war das Heulen mit dem eher mittelmäßigen bzw. schlechen Total Quartz ja deutlich leiser und vor allem erträglicher.
Wie du siehst, macht jeder mit seinem Dicken sehr unterschiedliche und individuelle Erfahrungen.
Und sollte das Heulen mit dem 0W40 doch wieder lauter sein, habe ich ja noch die Option mit LM 5W40 (ggfs. + CeraTec)
In diesem Sinne schonmal ein schönes Wochenende!
Grüßle,
Alex
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 30.11.2018 um 12:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 30.11.2018 um 12:44 Uhr ]
Hallo Alex,
schau mal hier: https://bit.ly/2Q3UFdV
Da werden Alternativen zum "verschlimmbesserten" Mobil1 FS aufgeführt.
Das alte Mobil 1 (0W-40) war gut - das neue tendiert eher zum 0W-30er Öl! (Infos dazu bei Oel Club.de)
Mit dem neuen Mobil 1 FS haben im kalten Zustand immer die Hydros beim Corsa geklappert und beim Vectra war es auch nicht besser.
Deswegen kann ich es nicht empfehlen.
Aber wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch".
--
Grüße von Detlef
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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 01.12.2018 um 13:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 01.12.2018 um 13:57 Uhr ]
huhu,
wenn ihr dem guten und soliden m113 evo etwas gutes tun wollt, beschäftigt euch mal mit diesem öl
RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
hat auch die geforderte 229.5 und ist als 5w40 in der bevo freigegeben für amg
ich selbst fahre ja seit jahren das fuchs TITAN supersyn LONGLIFE in 5w40 aufgrund der hinweise des "sternendoktors" und hatte es hier empfohlen
bitte beachten: hier müsst ihr auf den zusatz LONGLIFE achten.
gibt ein identisches öl in 5w40 ohne den zusatz LONGLIFE.
soweit ihr noch ein wirkliches PAO öl fahren wollt und wirtschaftlich im angemessenen rahmen bleiben mögt --> bis 7 euro je liter (vollsynthetisch) , würde ich zu dem genannten raten...ich werde es tun
schaut mal bei oil-club.de vorbei .... und bildet euch eure meinung
das 0w40 welches mb inzwischen verwendet scheint dieses zu sein
Petronas 7000 0w40
das beste, was ihr dem m113 evo antun könnt wäre dieses hier
RED LINE Professional Series Full Synthetic 5W40 (freigabe über bevo für amg ist vorhanden) --> ester basis und somit das hochwertigste öl, welches es gibt
aber dafür muss der weihnachtsmann viele pakete verteilen..... (ca. 22,- € je liter)
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Synthetische Ester In der Chemie versteht man unter einem Ester das Produkt aus der Reaktion einer Säure mit einem Alkohol unter Abspaltung von Wasser. Für solche vollsynthetischen Öle verwendet man Alkansäuren und organische Alkohole. Da es sich um Reinstoffe als Edukte handelt, erhält man genau definierte Reinprodukte. Solche Hochleistungsöle kann man an die jeweiligen Anforderungen von Motoren, speziell von Rennmotoren anpassen. Ihre gleichbleibenden Eigenschaften gewährleisten eine hohe Schmierkraft mit einer rückstandsfreien Verbrennung.
Motoröle auf Esterbasis werden gezielt synthetisiert. Je nachdem welche Alkansäure bzw. welchen Alkohol man verwendet ändern sich die Eigenschaften. So kann man die Öle den jeweiligen Anforderungen moderner. Hochleistungs - Motoren anpassen.
Klar, dass bei so viel Aufwand der Verkaufspreis um mindestens das Doppelte höher liegt als bei Ölen aus der Raffinerie.
Durch Zusätze, Additive genannt (Detergentien, Antioxidationsmittel, Viskositätsverbesserer ....), erhöht man weiter die Qualität, besonders das von Schmieröl für Viertakter. Dieses muss ja viele Stunden extremsten Bedingungen standhalten. Aber das wäre schon ein eigenes Thema....
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https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
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