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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neues Pfeif-/Heulgeräusch beim 55er
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 15.09.2018 um 08:04 Uhr   
Hallo Kollegen
Ich fuhr bislang Shell Helix 5W40 und jetzt Fuchs Titan 5W40 ohne
Veränderung das Jaulens
Da es nach dem Ölwechsel immer lauter ist vermute ich das es weniger laut ist je dünner das Öl ist
MB schreibt ja für den 55er ganz klar ausschließlich 0W40 vor.
Ich bin derzeit mit meiner Werkstatt im Gespräch ob es zu der Pumpe
Ggfl Infis gibt ob und in wie weit sich die Pumpe geändert hat und sich ein Umbau lohnt .


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   uniboy

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 Geschrieben am 15.09.2018 um 08:05 Uhr   


alexi83 schrieb:
Hey Henning,
danke für deine aufmunternden Worte Aber es kann doch bzw. sollte doch nicht sein, dass eine neue Pumpe auch so laute Jaulgeräusche macht.
Ich vertstehe einfach nicht ganz, dass mein Wagen die ganze Zeit über nicht gejault hat (zumindest habe ich es nicht gehört), auch nach dem Ölwechsel 2017 nicht. Und jetzt auf einmal, unmittelbar nach dem Ölwechsel 07/2018 so laut. Das verdirbt mir zur Zeit wirklich die Freude am Fahren
Der Ölpumpenwechsel wäre ein verzweifelter Versuch das Jaulen loszuwerden, zumindest leiser zu machen.

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
C 250 CDI T-Modell
Mercedes Benz 200/8



Hallo Alex, ich stimme dir hier zu 100% zu ...
Bei Auslieferung gab es dieses heulen ja auch nicht.
Und wenn es die Ölpumpe bzw. deren Antrieb ist dann muss das Geräusch folglich nach dem wechsel der Teile verschwunden sein!
Im übrigen habe ich inzwischen 3 Ölwechsel mit verschiedenen Ölen und CeraTec hinter mit.
Der letzte ist ca. 4000 Km her. Eine Verbesserung ist nicht eingetreten Auch bei mir ist der Wechsel der Ölpumpe, Spanner und Kette der letzte Versuch
Es ist richtig das viele Mercedes mit dem M113 dieses Geräusch haben. Wie Henning schon geschrieben hat, mal mehr und mal weniger. Auch habe ich von einer Werkstatt schon gehört "ich würde da gar nichts machen". Geht aber nicht Ich zumindest kann und will damit nicht leben

Gruß

--
SLK55 AMG, Bauj. 09.05 --- http://www.ctn-systeme.de

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 Geschrieben am 15.09.2018 um 08:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alexi83 am 15.09.2018 um 08:45 Uhr ]

Guten Morgen!
Schön, dass es hier noch ein paar Leidensgenossen mit dem gleichen Problem gibt. Geteiltes Leid ist halbes Leid

Ja Henning, das mit dem 0W40 hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht einfach nur die AMG-Empfehlung befolgen...und dann auch nur Mobil1.
Was meinst du eigentlich mit "Infis" für die Pumpe?

Dietmar, hast du bei deinen letzten Ölwechseln auch mal ein 0W40 eingefüllt?

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
C 250 CDI T-Modell
Mercedes Benz 200/8

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   Det 59

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 Geschrieben am 15.09.2018 um 10:09 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Hallo Kollegen
Ich fuhr bislang Shell Helix 5W40 und jetzt Fuchs Titan 5W40 ohne
Veränderung das Jaulens
Da es nach dem Ölwechsel immer lauter ist vermute ich das es weniger laut ist je dünner das Öl ist
MB schreibt ja für den 55er ganz klar ausschließlich 0W40 vor.
Ich bin derzeit mit meiner Werkstatt im Gespräch ob es zu der Pumpe
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--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen



Hallo Henning,

da habe ich aber eine andere Meinung.
5W-40er Öl ist für die V8 AMG-Motoren besser als die dünne "Apfelschorle" 0W-40.

Mit dem "verschlimmbesserten" Mobil Öl 0W-40 waren alle Autos nicht so laufruhig und leise wie mit dem 5W-40 von Liqui Moly.
Mobil kommt mir nicht mehr in die Motoren.

Falls ein 5W-40er Öl ( + CeraTec) nix bringt, würde ich es mal mit einem 10W-40er Öl versuchen, bevor ich Unsummen für nix ausgebe.

Der Olli aus Mainhatten fährt seit Jahren sogar ein 10W-60er Öl in seinem 55er - ohne Probleme - das hatte ich auch schon mehrfach geschrieben.


--
Grüße von Detlef

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 16.09.2018 um 09:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 16.09.2018 um 10:02 Uhr ]

Moin Detlef
Hoffe es geht dir gut.
Du hast mich falsch verstanden
Natürlich hast du Recht mit der Aussage zum dickeren Öl.
Auch ich fahre seit langer Zeit 5W40 und hätte auch kein
Problem noch dickeres zu fahren.
Und ja der Motor läuft ruhiger.
Ich erwähnte das 0W40 nur im Zusammenhang mit
dem Jaulen der Pumpe. Ich denke das die Pumpe mit
dünneren Öl vielleicht leiser läuft.
Warum ist das Jaulen die ersten 2-3000 km nach dem
Ölwechsel so laut?

Bei der gestrigen Ausfahrt war auch wieder ein Kollege
mit einem 2010er 55 dabei der auch beim Anlassen und
losfahren das Jaulen hat.

@ Alex
Ich habe vor einigen Tagen das Thema noch mal bei
meiner MB Werkstatt aufgegriffen.
Dort wird man sich noch mal schauen ob und in
wie weit es allgemein Problem mit Pumpen
gibt und ob es Änderungen am dieser gegeben
hat.





--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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   Det 59

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 Geschrieben am 16.09.2018 um 10:51 Uhr   
Moin zusammen,

was mir damals nach dem ersten und zweiten Ölwechsel mit Castrol 0W-40 (ohne CeraTec-Zusatz) aufgefallen ist:

Nachdem das frische Öl (mit Filter) eingefüllt wurde machte die Ölpumpe wieder vermehrt Geräusche.
Das besserte sich erst, nachdem das Öl einige Tausend km im Motor war.

Beim nächsten Ölwechsel (mit frischem Castrol 0W-40) wieder die gleichen Symptome.

Ich kann mir das nur so erklären, dass das Öl mit der Zeit seinen angegebenen Viskositätsbereich verändert.

Und 0W-40 oder 5W-40er Öle sind nicht immer gleich in der Viskosität, obwohl es auf der Verpackung steht.

Infos dazu gibt es hier: http://www.oil-club.de

--
Grüße von Detlef

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 Geschrieben am 16.09.2018 um 12:32 Uhr   
Servusle!

Apropos Viskosität. Ich hatte gestern eine Ausfahrt mit meinem Dicken und eine tatsächlich wieder etwas leiser gewordenen Ölpumpe, sowohl im Stand als auch bei der Fahrt.
Ich habe ganz aufmerksam gelauscht und musste feststellen, dass bei kaltem Motor/Öl (Viskosität hoch) so gut wie keine Jaulgeräusche zu hören waren. Erst als die Öltemperatur so bei 50-60°C (Viskosität niedriger) war und bei Betriebstemperatur >80°C konnte ich das Jaulen wieder hören.
Ich würde somit daraus schließen, dass die Pumpe (zumindest meine) um so lauter ist, je dünnflüssiger das Öl.

@Henning: Bin mal gespannt, ob es dann neue Erkenntnisse zur Pumpe gibt

Wünsche euch einen schönen Cabrio-Sonntag!!

--
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 Geschrieben am 22.09.2018 um 18:34 Uhr   
Sodele,
CeraTec ist jetzt drin. Werde das Zeug jetzt mal ein paar Hundert Kilometer "einfahren" und dann erneut berichten. Bin mal gespannt, ob ich die ganzen positiven Berichte darüber auch bestätigen kann....

Grüüüße,
Alex

--
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 22.09.2018 um 20:43 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

MB schreibt ja für den 55er ganz klar ausschließlich 0W40 vor.

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Henning

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N´Abend Henning,

das war mal "Anno Toback" so , aber nicht mehr Anno 2018. Das Mobil 1 0W40, das es damals gab gibt es heute in dieser Form nicht mehr.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Dr_Espresso

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 Geschrieben am 23.11.2018 um 12:20 Uhr   
Der Nächste bitte....
Meiner (Ez 08/2008) jault nun auch - ebenfalls seit dem letzten Ölwechsel. Auf Empfehlung von Schwarz mit Mobil 0W40. Was davor drin war, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Hört sich an, wie mein früherer SLK 230 nach dem Kompressor-Tuning
Schon irritierend. Gibt es eine Erklärung für die Laufgeräusche der Pumpe? Kenne das von keinem meiner früheren diversen Fahrzeuge.
Gruß, Georg

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