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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neues Pfeif-/Heulgeräusch beim 55er
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   SLK55AMG

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Beiträge: 2457
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 Geschrieben am 13.07.2018 um 21:30 Uhr   


alexi83 schrieb:
Dazu würde ich nach der Ausfahrt mit dem Dicken 200ml Altöl per Spritze aus dem Ausgleichsbehälter ziehen, verwerfen und wieder 200ml frisches Öl einfüllen.

Grüßle und ein schönes sonniges Cabrio-Wochenende euch allen!
Alex

--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
C 250 CDI T-Modell
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Hallo zusammen,

spricht eigentlich etwas dagegen die 200 ml schon vor der Ausfahrt, also im kalten Zustand abzusaugen?

--
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~

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   Dreifünfziger

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Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
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 Geschrieben am 14.07.2018 um 12:43 Uhr   
Hallo zusammen
Bitte bleibt beim Thema Heulgeräusch
Die Fragen und Antworten zum Servoöl
Verwirren hier nur.
Zum Servoölwechel gibt es andere Freds

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Jan

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Beiträge: 13725
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2018 um 15:03 Uhr   
servowechsel bitte wie folgt durchführen:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87222&forum=4&highlight=servo%F6l

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.

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User seit 01.06.2017
 Geschrieben am 14.07.2018 um 18:37 Uhr   
Alles klar Henning, hast ja Recht.

Danke für die Anleitung Jan!

Grüüüüüßle!

--
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Beiträge: 411
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 Geschrieben am 14.07.2018 um 19:42 Uhr   
Hey,

Alexi83,

Ob du Das öl für 10er aus dem Zubehör oder 15 Euro direkt bei Benz holst.
(Bei Benz hast halt gewissheit mit Fahrgestellnumber) 👍👍👍

Warm dann setzt sich der Dreck nicht so am Rand ab,kalt wird es auch gehen bestimmt.🥝🥝🥝 (Riemen,Rolle ned vergessen)

Wenn es sich als Ölpumpe raus stellt,wirst wohl damit Leben müssen,
da es ja Jault(jammert) wie hier einige auch haben und es ja nix passiert,
ausser du hast lust und investierts mindestens 2-3 Mille da ja mal mit der Pumpe,Spanner,Kette Stirndeckel und weitere Sachen (Kw-zahnrad gummi geht ab Zkd steuerkette das ganze bla bla)

Je älter die kisten werden ist ja mehr Risiko dabei das beim Reparatur andere Sachen kommen,allein Stirndeckel abdichten ist auch ned einfach.

Seppl grüsst

P.s:
trotzdem ist der 55er schöne spass Maschine,
Dach auf geniessen.
(Durfte ne Monat lang den F 90 M5 Prügeln,
fährt alles nieder aber null spass,da alles so künstlich von Sound bis ...)

Servusss

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 Geschrieben am 07.09.2018 um 18:36 Uhr   
Servus zusammen!
Nach einer längeren "Sommerpause" (Urlaub, Papa geworden ) gibt es Neues aus der Geräuschfront:
Der Riemen wurde mittlerweile runtergenommen und siehe da, das Jaulen war immer noch da. Also Auto auf die Hebebühne, vordere Abdeckung ab und gehorcht: Das hier nun schon fast fassbare Geräusch kommt aus dem vorderen unteren Motorbereich, also dort wo die Ölpumpe sitzt (Henning hatte also Recht!).
Da das Geräusch bei mir ja seit dem Ölwechsel (Fuchsöl) aufgetreten ist, habe ich nach Rücksprache mit ein paar KFZ-Mechanikern (Mercedes, AMG) ersteinmal als einfachste und günstigste Alternative einen nochmaligen Ölwechsel gemacht. Ich habe mich hier für das Öl entschieden, das letztes Jahr beim großen Kundendienst verwendet wurde, da es damit ja das ganze Jahr keinerlei Geräusche gab (Total Quartz 9000 Energy 5W40, 229.5). Das war vor ein paar Tagen.
Leider ist das Jaulen immernoch da. Allerdings ist es im Stand tatsächlich etwas leiser und beim leichten Beschleunigen hört es sich etwas hochfrequenter an als vorher. Übrigens spielt es dabei keine Rolle ob der Wagen bzw. das Öl warm oder kalt ist. Es ist halt mal lauter, mal leiser.

Nun überlege ich folgende Optionen:
- es liegt vielleicht tatsächlich am Öl und ich nehme beim nächsten Service einfach wieder das altbewährte und von AMG empfohlene Mobil1 0W40 (kein 5W mehr)
- ich tausche die Ölpumpe und ggfs. die Kette (allerdings verstehe ich nicht, dass das Gejaule bei Henning trotz Austauschs der Ölpumpe und sämtlicher Komponenten immer noch da ist)
- ich verkaufe meinen Dicken wieder weil mich das Geräusch verrückt macht (aber was kaufe ich dann stattdessen? Der Kleine ist für mich eigentlich das perfekte Spaßmobil!)

Meinungen aus dem Forum??
Beste Grüße,
Alex


--
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   Det 59

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 Geschrieben am 07.09.2018 um 19:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 07.09.2018 um 21:05 Uhr ]

Hallo Alex,

mit einem 0W-40er Öl wirst du „Ölpumpen“ (?) -Geräusche nicht beseitigen können.
Die „Apfelschorle“ ist für ältere 55er einfach zu dünn.

Damals hatte ich das Mobil Peak Live 5W-50 im Motor.
Ein sehr gutes Öl das leider nicht mehr hergestellt wird.

Damit waren die Ölpumpen-Geräusche bei Betriebstemperatur fast weg.

Nachdem viele Mobil-Fälschungen den Markt überschwemmten habe ich auf Liqui Moly 5W-40 Leichtlauf + Ceratec gewechselt.

Ab und zu hört man kurz nach dem Starten noch ein leises „Fiepen“ - bei Betriebstemperatur ist davon aber nichts mehr zu hören.

Ich würde es mal mit einem anderen 5W-40 ausprobieren.
Danach bleibt noch die Möglichkeit auf ein sehr gutes 10W-40 Öl (nur für den Sommerbetrieb) zu wechseln.

Der Olli aus „Mainhätten“ fährt zum Beispiel schon seit Jahren Castrol 10W-60 in seinem 55er - und das ohne irgendwelche Probleme!

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

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   uniboy

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 Geschrieben am 08.09.2018 um 09:38 Uhr   
Hallo Alex,

Zitat"- ich verkaufe meinen Dicken wieder weil mich das Geräusch verrückt macht (aber was kaufe ich dann stattdessen? Der Kleine ist für mich eigentlich das perfekte Spaßmobil!)" Zitat Ende.

Das sehe ich genauso, es passt so überhaupt nicht zum Auto und nervt total
Mittlerweile habe ich zumindest von einem User erfahren das beim ihm auch die Ölpumpe getauscht wurde, das Geräusch aber geblieben ist. Danach wurde bei ihm nochmals die Ölpumpe getauscht und nun ist seit einem halben Jahr Ruhe !!! Weiterhin konnte ich in Erfahrung bringen das die original Ölpumpe zwischenzeitlich nicht mehr verbaut wird und durch ein anderes Modell ersetzt wurde (Warum eigentlich ?)

Zitat" - ich tausche die Ölpumpe und ggfs. die Kette (allerdings verstehe ich nicht, dass das Gejaule bei Henning trotz Austauschs der Ölpumpe und sämtlicher Komponenten immer noch da ist)" Zitat Ende.

Ich werde im Winter die Ölpumpe inkl. Antrieb tauschen

Gruß

Dietmar

--
SLK55 AMG, Bauj. 09.05 --- http://www.ctn-systeme.de

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 Geschrieben am 08.09.2018 um 11:11 Uhr   
@Dietmar: Hat der User erst die originale und beim zweiten Mal eine andere (nicht originale) Ölpumpe bekommen?

Ich habe mal im Internet nach der Ölpumpe gesucht, finde aber nur die originale von MB für ca. 370€. Gibt es die nicht auch als Ersatzteil von anderen Herstellern?
Da die originale Pumpe scheinbar immer Geräusche von sich gibt, wäre es doch sinnvoll eine nicht-originale zu verbauen, oder?
Henning hat bei seiner großen Aktion damals wahrscheinlich auch eine originale Pumpe bekommen mit dem Ergebnis dass sein AMG immer noch jault.


--
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   uniboy

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User seit 27.05.2014
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 Geschrieben am 08.09.2018 um 16:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von uniboy am 08.09.2018 um 16:26 Uhr ]

Hallo Alex, da hast Du mich missverstanden ...
Es ist schon noch eine original Ölpumpe, allerdings hat sich die Teilenummer vor einigen Jahren geändert. Dort steht dann "ersetzt durch"
Diese wurde nicht nur im 55iger sondern in vielen M113 oder auch anderen verbaut.
Dort gibt es ja auch das gleiche Problem zb. beim SL55.

Gruß

--
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