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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unterboden mit Fluid Film AS-R behandelt - wie verträgt sich das mit Gummi ?
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   werner71

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 Geschrieben am 06.07.2018 um 14:12 Uhr   
Habe Vorgestern den kompletten Unterboden meines SLK`s großzügig mit Fluid Film AS-R behandelt. Unter anderem auch den Getriebetunnel, wobei da auch einiges auf die Gummis vom Schaltgestänge gekommen ist. Habe ich mir im ersten Moment noch nichts bei gedacht. Aber so im Nachhinein kommen mir da jetzt doch Zweifel, ob das Zeug nicht die Gummis angreift. Wie sind da eure Erfahrungen ?

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 Geschrieben am 06.07.2018 um 15:38 Uhr   
Das Fluid - Film AS-R greift Gummi an , sprich die Gummis quellen nach ein paar Tagen auf , werden weicher und verlieren evtl. ihre Form .
In deinem Fall würde ich die Gummis des Schaltgestänges häufiger beobachten und falls du Verschlechterungen beim Schalten bemerkst , diese halt tauschen .
Die Fluid-Film Dosen ziert aber auch ein Warnhinweis bzgl . der Gummiverträglichkeit ....

Ansonsten - ich liebe das Zeug und verwende es meist in Kombination mit Seilfett welches Gummi nichts tut .

--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain

R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 62.000km

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   werner71

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User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 06.07.2018 um 16:49 Uhr   
Würde es was bringen, den Wagen nochmal auf die Bühne zu nehmen und alles sauberzumachen ? Oder ist es jetzt zu spät ?

--
Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

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   Tom R

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 06.07.2018 um 17:32 Uhr   
Zitat Korrosionsschutzdepot:

"Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können. Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. .
Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent."

Ich würde versuchen, zumindest das, was noch nicht in den Gummi eingedrungen ist zu entfernen.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

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 Geschrieben am 06.07.2018 um 19:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 06.07.2018 um 20:18 Uhr ]


werner71 schrieb:
Würde es was bringen, den Wagen nochmal auf die Bühne zu nehmen und alles sauberzumachen ? Oder ist es jetzt zu spät ?


Nee Werner , dafür ist es nun zu spät . Das hättest du gleich abwischen müssen nachdem du fertig warst mit einsprühen . Aber warte doch mal ab - wie sehen die Gummis denn heute aus ?
--
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist , wirst du jedes Problem als Nagel betrachten .
Mark Twain

R170 , 230 Fl , 2001 , automatik , smaragdschwarz - met. , Leder schwarz/lotusgelb , 62.000km

Zitatformatierung repariert, Gruß vom Mod-Team

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   werner71

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User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 06.07.2018 um 21:08 Uhr   
Hab noch nicht wieder nachgeschaut. Schalten läßt er sich noch ganz normal.

--
Gruß
Werner
SLK 200 preFl Baujahr 1998

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 Geschrieben am 07.07.2018 um 18:23 Uhr   
Jetzt macht mal nicht so als ob das Salzsäure ist.

Gehe halt beim nächsten mal mit Bremsenreiniger drüber und sprüh dann Wachs oder Silikonspray drauf, fertig.

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 Geschrieben am 07.07.2018 um 20:12 Uhr   
Habe auch schon diverse Mittelchen versehentlich auf Gummis gebracht, Fett, Öl, Alkohol usw..
Da war noch nie ein Gummi dabei, der sich deswegen aufgelöst hat. Haben sie alles weggesteckt. Ich reinige regelmäßig meine Dichtungen mit Glasreiniger, soll man soweit ich weiß wegen dem Alk. auch nicht machen. Hat bisher noch nie geschadet.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 08.07.2018 um 00:20 Uhr   
Das FF weicht Gummi schon an, keine Frage.
Allerdings bezweifle ich, dass das Zeug sich tief in die Oberfläche der an sich recht dicken Buchsen "eingräbt".

Ich habe beim 1er Jetta mal etwas auf einen Scheibengummi gekleckert- das war nach ein paar Tagen gut zu sehen, die Oberfläche war dunkler und "erhaben" (leicht aufgequollen). Abersnstwarnichs passiert...

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 08.07.2018 um 07:16 Uhr   
Wäre ja dann optimal für leckende Dachdichtungen, oder?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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