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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kaufentscheidung SLC43 oder SLK55 eure Meinungen einmal dazu |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 12.03.2017
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.11.2012
| Geschrieben am 10.07.2018 um 10:21 Uhr  
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Sunnique schrieb:
Taunusboy schrieb:
Ich denke Fahrtechnisch geben sich beide nichts.
Also das sehe ich ein klein wenig anders:
SLC43 - - 0-200 km/h (s): 16.8
SLK55 - - 0-200 km/h (s): 15.4
In meinen Augen trumpft da der Dicke schon ordentlich.
Also ein Unterschied von 1,4 Sec. von 0-200 als ordentlich zu bezeichnen ist ja schon etwas übertrieben. In der Formel 1 sind das wohl Welten, aber für den Ottonormalfahrer????
Von 0-100 sind es nämlich gerade 0,1 Sec. Also wirklich identisch.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 26.02.2007
| Geschrieben am 10.07.2018 um 11:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
wer Neuwagengarantie haben möchte kann nur den SLC wählen. Ansonsten sprechen mich die neuen Features im SLC an, da ich zuvor einen SLK 350 (Bj. 2014) gefahren bin, kenne ich beide Ausstattungen sehr gut.
Wer einen AMG fährt achtet doch nicht auf Spritverbrauch, zumindest sollte es keine Kaufentscheidung sein. Weil ich kenne kaum anzeigen unter 15l.
Würde es momentan den SLK55 geben hätte ich diesen, da aber aktuell der SLC43 im Schaufenster bei MB steht wurde es ein Biturbo.
Gut das nicht alle dein gleichen Geschmack haben.
Viel Spass mit eurer Entscheidung. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.07.2018 um 12:01 Uhr  
| Und das ist Serie.
Der 55ger ist als Sauger mit vernünftigen Kosten kaum tunebar.
Der 43ger als Biturbo sehr wohl, wie beschrieben. Und dann hat ein 55ger schlichtweg keine Chance und man ist im Boxter S Bereich.
Bezüglich Langlebigkeit: Mein 32ger mit kleinem Pulley und sw optimierung lebt mit inzwischen 230 KKm immer noch, einziges Problem im Antriebsstrang war das Hinterachsdiff, das sich bei 185KKm zerbröselt hat.
In meinem Anwendungsbereich vor allem auf Passtrassen würde sich das schon bei Serie zugunsten des 43gers auswirken, da der Biturbo im Gegensatz zum Sauber bei zunehmender Höhe kaum Leistung verliert ....
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
| Geschrieben am 10.07.2018 um 12:24 Uhr  
| Das ist richtig Hans. Bleiben wir aber bei Äpfel und Äpfel
Leistungstuning in welcher Form auch immer ist nicht jedermans Sache. Allein um Garantie u vor allem Kulanzasprüche geltend zu machen sollte man es sich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sicherlich überlegen.
Ab einem gewissen Alter wo eh nicht mehr viel an Kulanz zu erwarten ist, könnte man das in Erwägung ziehen
Ich denke es sind Beides Spaßmacher mit ähnlicher Leistung, nur anderer Entfaltung Dieser
Gruss hEINZ
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5384
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.07.2018 um 15:30 Uhr  
| Ich war bezüglich Turbo auch immer skeptisch, bin aber mittlerweile total begeistert.
Die Kombination aus Hubraum und Bi-Turbo ist einfach toll.
480 Nm bei 1200–4000/min (S212, 3,5 l) bzw. 700 Nm bei 1800–3500/min (R231, 4,7 l) fahren sich einfach toll.
Gefühlt würde ich aber beim SLC/K zum 55er tendieren, denn der Klang macht süchtig, da ist mir der 43er wie gesagt einfach zu blechern.
Wenn man den ganzen technischen Schickschnack nicht kennt und damit nicht vermißt, spricht eigentlich nur das Garantieargument gegen den 55er. Aber selbst da kann man, sofern verfügbar und bezahlbar, einen mit junger Sterne Garantie kaufen!
Wie heißt es so schön, jeder Jeck ist anders!
Deshalb kann im Zweifelsfall nur eine Probefahrt mit Beiden das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen.
Auch die geringen Differenzen in den Werten werden subjektiv ganz anders Empfunden.
Der S212 benötigt 5,4 Sekunden auf 100 km/h, aber der Antritt aus dem Stand ist, zumal 4Matic, echt böse. Der R231 benötigt nur 4,6 Sekunden, aber die ersten Meter ist er im Vergleich mit dem S212 gefühlt "müde", um dann wenn er rollt echt brutal abzugehen.
Beide Fahrzeuge liegen Gewichtsmäßig mehr oder weniger gleichauf, so dass man die schon vergleichen darf!
Und ich bin immer wieder erstaunt wie gut der Lastesel hier im Vergleich abschneidet.
Wenn es um richtig Schub, Klang und Gefühl geht, dann ist der Gewinner natürlich klar der SL!
Also doch Probefahrt, eine Nacht darüber schlafen und dann den Bauch entscheiden lassen!
Wenn nur der Verstand gefragt ist, wird es wahrscheinlich dann doch eher der SLC43!
Gruß
Frank
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.07.2018 um 23:21 Uhr  
| Moin, moin,
wie oben schon gesagt: Mit beiden eine Probefahrt machen und dann entscheiden, welcher am meisten zusagt.
Ich fahre eine 55er, hatte dieses Jahr mal kurz beim Springbreak in Oberstaufen die Gelegenheit einen SLC43 zu fahren. Als Mietwagen, wenn meiner bei der Inspektion ist, hatte ich mir auch einen C43 und GLC43 gegönnt:
Diese Motoren klingen krawallig blechernd, wenn man Drehzahlen abruft. Wenn man Leistung haben will, muss man diesen Motor drehen. Auf S+ ist dieses Sprotzen auch nicht jedermanns Sache - meine ist es jedenfalls nicht.
Ich mag diesen kleinen Schalt-Joystick im SLC nicht, dann schon der gute, alte Wählhebel (P-R-N-D) und zum Schalten links oder rechts Wippen. Ich bin immer noch ein Schalt-Paddel-Verweigerer. Im SLC hat man nur die Paddel.
Andererseits ist das subjektive fahrdynamische Erlebnis sehr sehr gut, der SLC wirkte einen Hauch leichtfüßiger als mein SLK
Etwas Mehr zum Verbrauch auf dieser Seite ganz unten:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=94607&forum=19
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 11.07.2018 um 20:18 Uhr  
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Sunnique schrieb:
SLC43 - - 0-200 km/h (s): 16.8
SLK55 - - 0-200 km/h (s): 15.4
Wo hast du die Werte denn her? Das sind sicher keine Werksangaben. Alle "Hobbymessungen" lassen außer acht, dass eine erhebliche Serienstreuung mitspielt. Teilweise wird die Leistung auch erst stufenweise freigegeben wenn der Motor etwas eingefahren ist.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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User seit 12.03.2017
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