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Tipps und Technik R172 » » Thema: Schwachstellen beim SLC Bj 2016/17? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 05.07.2018 um 06:37 Uhr  
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wusblum schrieb:
Aljubo schrieb:
Hallo
Mal die Frage in die Runde an Besitzer von SLC neueren Baujahres. (2016/17) Gibt es Auffälligkeiten irgendwelcher Art. Ich fahre meinen ja erst seit 3 Monate und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Ich weiß, das sowas erst nach länger Nutzungsdauer in Erscheinung tritt, aber es könnte ja sein, das es hier doch was gibt, was für andere auch von Interesse ist und wo man möglicherweise ein Auge drauf werfen sollte.
Ich habe trotz der relativ kurzen Nutzungsdauer bereits 9000km damit abgspult, daraus ist ersichtlich, das ich gerne und viel fahre
Hallo,
09/16, ca.18tkm: KEINE AUFFÄLLIGKEITEN (hoffe dies bleibt so!).
Einzig der Beifahrersitz machte mal Geräusche, wenn belastet, in Kurven. Wurde beim ersten Service behoben. Der Meister sah vorher nach, ob es einen MB Eintrag gab, mit Heinweisen zum Abstellen des Mangels: ja gab es, Muttern mittels Drehmoment etwas lockern (!?). Dies setzte mich ein wenig in Erstaunen, denn ich hätte eher "Festziehen" vermutet. Aber wenn's hilft, bitte sehr...
@ Tante Edith: Erstzulassung
--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried
Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]
Moin,
ups.., mir ist da was eingefallen: nach Abholung des Wagens und dem ersten parken in der Garage, fiel mir sofort auf dass das linke Rücklicht schwächer leuchtete als das Rechte. Also Meister kontaktiert, Termin vereinbart... und die kompl. LED Rückleuchte wurde ausgetauscht!
Zudem hatte ich nach ein paar Wochen "innen beschlagene Scheinwerfer!" (Problem ist ja hier bekannt). Dachte schon "au weia"... jetzt hast'e das auch. Merkwürdiger Weise ist dies seit dem, ob Schwüle, starker Regen etc.pp., nie wieder aufgetaucht (auf Holz klopf)...
--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried
Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2018 um 08:25 Uhr  
| Hallo Wilfried
Das mit den Scheinwerferbeschlag, kenne ich vom R-171 wurde aber damals dauerhaft abgestellt. (Austausch einer Scheinwerferabdeckung) Ich kann darüber beim SLC nichts berichten, da er noch nicht bei Regen gefahren wurde und beim Waschen laufen sie nicht an (innen)
Das Einzige das ich bisher feststellen konnte, das sich die Motorhaube in Fahrtrichtung rechts bei geschlossenen Zustand sich etwas runterdrücken lässt und eine Abdeckung aus Plastik sehr locker sitzt (auch vorne rechts)
Das mit der Motorhaube habe ich bei zwei Neuwägen getestet, aber es war dort auch so, darum habe ich es dann nicht mehr reklamiert. Das mit der Abdeckung werde ich ggf. selbst reparieren mit etwas größeren Plastiknieten
Das sind jetzt Sachen die nicht weiter Probleme bereiten. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.07.2018 um 11:37 Uhr  
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Aljubo schrieb:
Das Einzige das ich bisher feststellen konnte, das sich die Motorhaube in Fahrtrichtung rechts bei geschlossenen Zustand sich etwas runterdrücken lässt
Interessant. Das ist bei meinem SLK aus 2015 auch so. Ich hatte das auch reklamiert, aber es gibt wohl keine Möglichkeit etwas zu justieren.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2018 um 11:59 Uhr  
| Hallo Tom
Das mit der Motorhaube hatte mich am Anfang schon etwas irritiert, ich dachte da wäre der Auflagepuffer falsch eingestellt (zu weit unten) aber als ich es bei den erwähnten zwei Neuwägen ebenfalls so vorfand, unternahm ich hier nichts mehr.
Wünsche auch weiterhin viel Spass mit deinem SLC | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2018 um 21:51 Uhr  
| Hallo
Die Motorhaubenverriegelung beim SLC ist identisch wie die vom SLK 171 und da war die Motorhaube stabil. Beim BMW Z4 waren auch die beiden seitlichen U- förmigen Riegel die beim Schließen einrasteten und auch hier war die Motorhaube stabil.
Aber gut, so lange sie bei der Fahrt zubleibt, solls mir recht sein. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3666
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.07.2018 um 22:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.07.2018 um 22:24 Uhr ]
Hallo Aljubo und die Anderen,
Die Aufhängung der Hauben und das Haubemdesign vom 171 kann und darf nicht mit der Konstruktion der Haube am 172 verglichen werden.
Auch der Vergleich zu anderen vor allen schon älteren Autos geht nicht
Es ist der nach den neueren Crashvorschriften geforderte Fußgängerschutz, welcher völlig andere Bedingungen erfordert.
Es ist eigentlich der Hauptgrund für die neue Front des 172.
Die spitze Nasen des 171 wäre nicht mehr genehmigt worden.
Der 172 hat das Frontend höher und aus weichem Kunststoff. Die vorderen Fangpunkte müssen die Haube ggf. federnd halten wenn an der Stirnwand die Haube im Crashfall hochgestellt wird um dem Fußgänger ein „weiches“ (relativ) „Kissen“ zu bieten. Und so weiter.
Daher ist ein Eindrücken bzw. eine etwas andere Flexibilität der Haube hier sicher gewollt.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.07.2018 um 09:12 Uhr  
| Hallo Peter
Danke für deine Erklärung bezüglich Motorhaube. Ich denke das Thema kann abgehackt werden. Auffälligkeiten bei jüngeren SLC Modellen gibt es bis auf die genannten, anscheinend nicht, das ist erfreulich.
Mir ist natürlich auch bewusst, das die paar Rückantworten noch kein Indiz sind für die allgemeine Zuverlässigkeit diese Fz - Modells. Aber ich konnte bei Modellen die das Facelift hinter sich haben, feststellen, das die Beanstandungsquote sehr gering war. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.07.2018 um 13:56 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Leute um was ihr euch alles einen Kopf macht. Die Motorhaube wird links u. rechts verriegelt, deshalb muss sie nach unten nachgeben können, damit die federnden Riegel einrasten können.
Schon klar. Das erklärt aber nicht die Seitendifferenz. Ist aber auch egal solange es nicht klappert beim Fahren
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 06.07.2018 um 23:04 Uhr  
| Ich finde das sogar überaus praktisch. Man muss die Motorhaube nicht brutal in die Schlösser fallen lassen, sondern kann sie sanft auflegen und mit leichtem Druck links und rechts in die Schließfallen drücken. Ich bin fast der Meinung das war bei meinem 171er auch schon so.
Zur Zuverlässigkeit kann auch der TÜV nur bestes berichten. Die Wiederverwendung ausgereifter C-Klasse Technik zahlt sich hier mal positiv aus. Die billigen Verkleidungen rund um die Schlösser der Motorhaube erzeugen keine Klappergeräusche.
Richtig billig sind die Halteniete der unteren Stoßfängerecken hinten. Sie sind fragwürdig mit den Einsätzen in den Radkästen verbunden. Sie sind derart wackelig, dass bei mir schon eine Öse ausgerissen ist und der Stoßfänger nun noch wackeliger hängt. Kann mir gut vorstellen dass das bei schneller Fahrt zu Vibrationen führt.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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