.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frischzellenkur für meinen SLK 320
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.12.2016
 Geschrieben am 01.07.2018 um 22:07 Uhr   
Nachdem mein Kleiner nun an der 100.000 km Markierung kratzt , war es umungänglich den Motor neu abzudichten da er mittlerweile überall das Öl leicht durchschiebt . Simmerringe,Ölwanne groß und klein und noch so ein paar Stellen waren betroffen .....

Das heisst aber auch das der Motor raus muss ! Bei Mercedes unbezahlbar ! Und Lust anscheinend schon garnicht auf so eine Aktion . Da habe ich mir gedacht das wenn schon der Motor raus muss ,dann soll etwas grösseres wieder rein . Ist ja fast plug & play bei MB .
Also hatte ich mir einen M112 3,8 ltr. Motor besorgt aus einen SL350 . Den dann zur Fa. Oesterle geschickt zum Aufbereiten , sprich alles an Sensoren ,Dichtungen Siris , Steuerkette , Spanner , ,Einspritzdüsen usw. Erneuernlassen . Der Motor wurde auch gleichzeitig noch mit Trockeneis gestrahlt .
Desweiteren entschied ich mich noch das Original Getriebe gegen ein Speedshiftgetriebe aus einen V8 AMG zu tauschen sowie auch die Drosselklappe und der Luftfilterkasten , was ebenfalls aus dem V8 Regal kommt .
Die Bremsanlage von AMG war ja schon verbaut und das KW Gewindefahrwerk ebenfalls !
Letzte Woche habe ich nun das Ergebnis bei Oesterle abgeholt und habe immer noch ein leichtes Dauergrinsen beim Fahren !
Der Unterschied ist absolut fühlbar und natürlich auch messbar und das Getriebe eine klasse für sich .
Letztendlich hat der ganze Umbau komplett TÜV bekommen,und der Wagen wurde von Euro3 auf Euro 4 hochgestuft.
Gemessene Leistung 265 PS und 380 Nm Stehen gut dar. Das ist sicherlich kein vergleich zum SLK 32 aber ich bestand auf einen reinen Sauger ! Dieses ganze Turbo und Kompressorgedöns brauche ich nicht , neigt nur zu Problemen wie man immer wieder lesen kann .
Der Verbrauch hat sich nur unmerklich erhöht im vergleich zum 320er und Fa. Oesterle hat einen Grandiosen Job gemacht was die elektronischen Anpassungsarbeiten angehen . Das Auto ist auch weiterhin absolut original über MB Auslesbar usw.
Ich habe jetzt 1500 km damit gefahren und habe es noch nicht bereut das Projekt in Angriff genommen zu haben !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternenkrieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 01.07.2018 um 22:40 Uhr   
Gefällt mir

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 05:45 Uhr   
Hallo Sternenkrieger

Nachträglich Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Upgrade auf deinen SLK380!

Ja wenn man Philipp einen SLK / Crossfire anvertraut, kommt nachher was wirklich Gutes heraus!
Aber nicht nur handwerklich, sondern auch wenn man einfach nur mal eine technische Frage hat hilft er einem gerne weiter.

Weiterhin viel Spaß und vielleicht sei noch die Frage erlaubt wieviel das ganze gekostet hat?


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 08:38 Uhr   
Nette Modifikationen, würde ich so auch fahren.
Aber wie hast du das eingetragen bekommen? Die Motor/Getriebekombination gabs ja so nie im SLK. Hast du da extra Lärm- und Abgasgutachten machen lassen?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 09:13 Uhr   
Sehr cool xD!

Auch von mir Glückwunsch zum SLK370

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 09:35 Uhr   

Herr der Kringel schrieb:
Aber wie hast du das eingetragen bekommen? Die Motor/Getriebekombination gabs ja so nie im SLK. Hast du da extra Lärm- und Abgasgutachten machen lassen?


ER hat da vermutlich gar nichts eintragen lassen, sondern fix und fertig bereits mit TÜV Abnahme bei Österle Performance abgeholt ... genauso wie es mit seinen V8 / V12 Umbauten ist!



--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.12.2016
 Geschrieben am 02.07.2018 um 10:19 Uhr   
Ja genau , die komplette Abnahme lief über Philipp . Das macht der TÜV Süd !

Zum Preis ,.....naja ..... Zumindest sicher nicht wirtschaftlich ! Aber das muss es auch nicht ! Mit Motorkauf und Getriebe und Umbau kratzt es an den 10 K . Die Fahrzeugbasis ist dafür absolut Top , reines Sommerfahrzeug und somit so gut wie kein Rost und die Technik ebenfalls top !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternenkrieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 10:53 Uhr   
Na da bist du hier sicher nicht der Einzige dessen R170 „unwirtschaftlich“ ist
Aber das Wichtigste ist doch dass man Spaß an dem Fahrzeug hat und es sich einfach leistet weil es die Freude erweitert
Manche stecken Jahre oder Jahrzehnte ihr Geld in ihren Partner / Partnerin und nachher ist er/sie einfach weg und nimmt sogar noch zusätzlich was mit


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2018 um 13:03 Uhr   
Der Preis ist nicht ohne, aber nachzuvollziehen. Aber warum hast du nicht gleich einen V8 einbauen lassen? Ist der nochmal so viel teurer? Oder wolltest du bewusst wieder einen V6?
In jedem Fall wünsche auch ich dir viel Spass mit dem vermutlich größten V6 den es je im 170er gegeben hat.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.12.2016
 Geschrieben am 02.07.2018 um 13:38 Uhr   
Nun , ein V8 stand auch erst zur Debatte aber da wäre die Angelegenheit noch einmal rund 4 K teurer geworden . Der Sound vom V8 , ..... Genial !
Die Vibrationen eines V8 fand ich nicht soooo genial , hatte Philipp seinen eigenen SLK Probegefahren......
Es ist laut Philipp der erste SLK mit 3,8 ltr. Hubraum den er gebaut hat. Das problem ist an einen guten Motor zu kommen da die Dinger nur 2 Jahre gebaut worden sind .
Ich habe meinen aus UK bezogen ,was die Sache auch gleich noch einmal rund 500 Euro teurer machte . Ich wusste bis Dato auch nicht ,das es Linkslenker und Rechtslenker Motoren gibt !.....
Dann muss nämlich das Motorgehäuse für den Linkslenkerbetrieb umgebaut werden ! Der Anlasser sitzt auf der anderen Seite !

Dafür fahre ich jetzt den wohl einzigen SLK 370 in Germany mit Zulassung...
Die Harmonie des Getriebes mit diesem Motor ist einfach nicht zu Toppen , das musste auch Philipp sich eingestehen . Da war er selber überrascht ! War aber auch seine Idee muss ich fairerweise sagen !
Die Verwendung des V8 Luftfilters hat einen einfachen Grund,die Filterfläche ist bei dem Luftfilter locker um die Hälfte größer ! Der Einbau , Plug &Play....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternenkrieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1023
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.248

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm