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Tipps und Technik R170 » » Thema: K-Sport Gewindefahrwerk für den R170
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 03.07.2018 um 19:33 Uhr   
Die Gefahr beim B16 Fahrwerk finde ich völlig überbewertet. In meinem SLK55 funktioniert das B16 Fahrwerk nun schon seit über 12 Jahren und ~100tkm einwandfrei. Das B16 im C204 und das B14 im Smart funktionieren ebenfalls völlig unauffällig und einwandfrei.
Gerade bei der Verstellung finde ich das B16 mit der vordefinierten Zug/Druckstufen Verstellung dem KW V3 deutlich überlegen. Die getrennte Zug/Druckstufe Verstellung bekommt ja praktisch kaum einer hin. Da macht man dann mehr kaputt als gut.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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   SLK-63

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 Geschrieben am 03.07.2018 um 20:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.07.2018 um 22:36 Uhr ]

Das muss jeder selbst entscheiden, denke meine Gründe aind verständlich, zumal das Net baureihenunabhängig von 'Bilstein Führungshülse Probleme' viel rausspuckt, leider. Hätte ich mir über 1Tsd € gespart. Erwähnen muss man es aber zumal die auch auf Anfrage nix umgestellt haben, hatte ja extra gefragt. Ist ja wie das Kettenradproblem beim M272/M273 oder das Nadellager beim 722.6er vor 99, muss man halt erwähnen auch wenns bei einem selber seit DrachmenZeiten tut. Man(n) reagiert halt bewusster wenns den eigenen Kumpel nach 20Tsd Km in der City wohlgemerkt traf wo die höchste G-Force beim panikartigen Ausweichen der Gullideckel ensteht. Garantie/Gewährleistung/Kulanz by the way 0,0. Am Telefon auch 'schwache' Vorstellung als man dem Mitarbeiter der ja noch niee von dem Problem gehört hat mit den GoogleSuchergebnissen konfrotierte, ziemlich schade / erinnert mich an den InstaPost von MB:
https://www.instagram.com/p/BkvRGBug9vm/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=nzh8nau0ndj6
(Against corrosion lol)

Überlegen ists natürlich nicht, im Gegenteil bietet eine getrennte Verstellung natürlich mehr Möglichkeiten. Einstellung vom Profi ist ja klar, baust ja auch keine 1200€ Hochtöner ein um sie dann von nem Taube(n)Nix einzustellen, denn in der Einstellung liegt mehr Potenzial als im Material an sich.

Viele Grüsse
Bari

--
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 03.07.2018 um 23:06 Uhr   
Sorry Bari, aber die Abstimmung für mein Fahrwerk mache ich schon selbst. Nach zwei Seminaren mit Wolfgang Weber bei KW funktioniert das ganz gut. Letztendlich muss ich ja auch mein Fahrwerk fahren und das Empfinden ist auch nicht für jeden gleich.


Gude, Olli.

--
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   Zili

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 Geschrieben am 04.07.2018 um 07:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zili am 04.07.2018 um 07:49 Uhr ]

Ich kann dir nur das KW V2 empfehlen habe es seit letztes Jahr verbaut.
Komfort und Sportlichkeit garantiert. Hat 16 Klicks zum einstellen der Zugatufe aus geliefert wurde meins auf Stellung 9 habe es auf Stellung 7 stehen habe ein nicht zu hartes Fahrwerk wo du jeden Kanaldeckel spürst und ein Fahrgefühl eines Go-Kart.

Qualität hat ihren Preis hast aber in der Kombi ( Feder und Dämpfer) ein Fahrwerk was für den SLK gebaut wird.
Kostenpunkt Einbau vermessen Tüv ca.1800€
Ich würde es immer wieder machen.
Gruß Michael
Achso ca.40mm tiefer so das die Reifen mit den Kotflügeln sauber abschließt Mischbereifung 17 Zoll und die Keilform ist auch noch vorhanden.
DANKE BARI

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.07.2018 um 07:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.07.2018 um 08:09 Uhr ]

Brauchst dich nicht entschuldigen Oli, denn wir sagen ja beide das Gleiche. Bist du nach Seminaren mit Dr Weber ein TaubeNix? Eher nicht, ergo trau ich dir zu das Fahrwerk für dich passend einzustellen, vielleicht nicht 100% da du ja keine Radlastwaage für die Federvorspannug hast, aber für StVo sicher genug - im Gegensatz zu mir als Taubenix in dem Sektor wo ich dann doch lieber professionelle Hilfe aufsuche um nicht Potenzial liegen zu lassen, denn wie wir alle wissen spielt ein 50€ Lautsprecher korrekt eingebaut und eingestellt jeden 1000€ der einfach nur reingeschraubt wurde an die Wand. Auch hier muss man sagen, dass das fahrzeugspezifische Grundsetup von KW schon ziemlich ziemlich geil ist für Kurvenhatz, mir nur leider viel zu hart.

Aber wie gesagt hätte das B16 mit Kusshand bei dem Preis genommen, wenn denn nicht das Erlebte + Telefonat gewesen wäre.

@Zili: Nicht 'Härte', Zugstufe, sprich Ausfedern. Ansonsten klar eines der besten FW fürn R170.

Viele Grüsse
Bari

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   MoggeleXL1

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 Geschrieben am 04.07.2018 um 20:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MoggeleXL1 am 04.07.2018 um 20:03 Uhr ]

Hallo, eine Frage habe ich noch zum KW Fahrwerk , das es jetzt wahrscheinlich doch wird. Der Vorbesitzer hat mir beim Kauf erzählt, dass ursprünglich hinten 3er-Gummis eingebaut waren und er dann 1er Gummis eingebaut hat. Vorne ist Serie. Sollte ich für ein KW-Fahwerk wieder 3er-Gummis einbauen?



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Wenn ich unseren See seh', baruche ich kein Meer mehr.

Grüße vom Bodensee



Dieter

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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.07.2018 um 20:45 Uhr   
Da kommt gar kein Gummi mehr, Verstellteller halt.

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   MoggeleXL1

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 Geschrieben am 31.01.2019 um 07:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MoggeleXL1 am 31.01.2019 um 07:39 Uhr ]

Hallo, aus finanziellen Gründen habe ich mich dann doch gegen ein Gewindefahrwerk entschieden. Ich konnte im Internet günstig einen Eibach Pro-Kit ergattern und habe diesen zusammen mit Koni-Dämpfern und 3er Gummis rundum eingebaut. Soweit ganz gut, nur hinten wird er, wenn er tiefer einfedert, recht knochig. Kommt mir so vor, als wenn er dann auf den Gummihohlfedern, die ich vom Serienstoßdämpfer übernehmen musste, herumreitet. Bin am Überlegen, ob ich Diese nach erfolgter Tüv-Abnahme der Federn kürze. Hat da jemand Erfahrungen damit? Gibt es evtl. verschiedene Hohlfedern für hinten?

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Dieter

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