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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust | Welcher Luftmassenmesser/Luftmengenmesser | Öl im LMM, Drosselklappe, Schläuche
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   umac

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 Geschrieben am 07.07.2018 um 10:42 Uhr   
Moin!

Da machst Du so richtig schöne, hochauflösende Aufnahmen vom K40 und keiner schaut die an

Wenn man die Bilder nur etwas vergrößert, sieht man das kompl. Ausmaß an schlechten Lötstellen... fast jede ist defekt, es gibt Risse, Ausbrüche - das volle Programm.

Gib's jemandem, der weiß, wo das heiße Ende am Lötkolben ist

Ciao Uwe

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 Geschrieben am 07.07.2018 um 10:52 Uhr   
Moin.

Danke für die Aufmerksamkeit!
Sehen die Lötstellen wirklich so miserabel aus

Also das nachlöten würde ich hinbekommen. Hatte ich damals 3 Jahre in der Schule.
Muss ich mir nur das Werkzeug besorgen.


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   umac

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 Geschrieben am 07.07.2018 um 14:23 Uhr   
Moin!

Vergrößere die Fotos... die kreisförmigen Risse sind dann wunderbar zu sehen. Durch die "wackelige" Stromverbindung werden die Lötstellen und die Platinenbahnen heiß, gut zu sehen auch oben am Steckeranschluß, da sind bereits ein paar Kontakte dunkel, sind also sehr heiß geworden.

Nicht pfuschen, also altes Lötzinn absaugen und neu mit bleihaltigem(!) Lötzinn neu verlöten... oder halt Neukauf - die Relais werden halt auch jeden Tag älter.

Ciao Uwe




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 Geschrieben am 07.07.2018 um 14:28 Uhr   
Alles klar. Ich danke euch allen!
Könnte es auch an dem k40 liegen, dass mein Dach ab und zu nicht auf bzw zu geht?

Liebe Grüße!

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   umac

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 Geschrieben am 07.07.2018 um 15:00 Uhr   
Nö.

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 Geschrieben am 08.07.2018 um 15:08 Uhr   
Mahlzeit zusammen.

Ich habe gestern Abend noch kurz die ULK aufgeschraubt und mit Kontaktspray großzügig gereinigt.
Dabei vielen mir diverse, schon recht verbrannte, Lötstellen auf. Schlimmer als auf dem K40.

Danach bin ich dann ne Runde gefahren und es hat sehr lang gedauert bis der Leistungsverlust wieder auftrat.
Kann es so doch an der Platine von der ULK liegen? Dass sie dann durch das Spray relativ lange kühl gehalten wurde, bzw die defekten Lötstellen Leitfähiger gemacht hat?

Liebe Grüße!

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   ASW29

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 Geschrieben am 08.07.2018 um 20:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 08.07.2018 um 20:16 Uhr ]

Also....
Ich habe ja leider meine Glaskugeln nicht zur Hand, aber der normale Menschenverstand sagt:
Vielleicht einfach mal auswechseln.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 08.07.2018 um 20:21 Uhr   
Naja.
300€ in etwas investieren, wobei man nicht mal ganz sicher ist, ob es den Fehler dann auch wirklich behebt, finde ich nicht gerade schön.




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 Geschrieben am 11.07.2018 um 15:48 Uhr   


SLK-M schrieb:

Ach so, dachte du machst das selbst. BT-ELM327, 16/38-Pin Adapter und ne free app (torque light) tun es auch für die ECU und unterwegs.

So long, will nicht schuld sein wenn du 200 EUR für ein K40 ausgibst, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch und das Teil verreckt sowieso irgendwann - das kann ich dir garantieren. Von daher...

Sie froh das es schon mal auf ein Bauteil reduziert ist, Konrad hat da schon andere Probleme...




Soo. Ich habe das mal getestet mit dem ELM Stecker.
Der scheint auch zu funktionieren. Verbindung zwischen Handy und ELM ist aktiv.
Aber alle Apps die ich getestet habe, finden die ECU nicht.
Mache ich da was falsch oder liegt es an dem ELM?


Liebe Grüße!

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.07.2018 um 17:49 Uhr   
Schau in dem Link oben. Bei mir ging es irgendwann. Auswahl des BT-Gerätes in der App (Einstellungen). ELM 327 sollte funktionieren.

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