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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust | Welcher Luftmassenmesser/Luftmengenmesser | Öl im LMM, Drosselklappe, Schläuche
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.07.2018 um 20:44 Uhr   
Beim Start herrscht da normalerweise Unterdruck, nach der SLE-Phase war die Frage ob da Überdruck herrscht (aber eigentlich sollte es ja so sein, da ein UT- und ein ÜD-Schlauch an das Magnetventil gehen). Generell würde ich checken ob die SLE beim Start überhaupt funktioniert. Dabei wird Luft in den Krümmer geblasen un d der Kat schneller erhitzt. Ist eigentlich nicht zu überhören...

Also wennn am Steuergerät rumgebastelt wurde wird es natürlich abenteuerlich.
Kann man den Vorbesitzer fragen?

Vergiss aber nicht die Umluftklappe vorne am Lufi. Wenn die zickt gibt ea auch keine Leistung. Nur als Tipp.

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 01.07.2018 um 21:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pwL am 01.07.2018 um 21:19 Uhr ]



SLK-M schrieb:
Beim Start herrscht da normalerweise Unterdruck, nach der SLE-Phase war die Frage ob da Überdruck herrscht (aber eigentlich sollte es ja so sein, da ein UT- und ein ÜD-Schlauch an das Magnetventil gehen). Generell würde ich checken ob die SLE beim Start überhaupt funktioniert. Dabei wird Luft in den Krümmer geblasen un d der Kat schneller erhitzt. Ist eigentlich nicht zu überhören...



Was ist die SLE-Phase?
Der Motor läuft in jedem Fall hochtouriger für einige Sekunden. Man hört definitiv den unterschied zum "Normallauf", wenn er warm ist.
Wenn an den Schläuchen über/unterdruck herrscht, hätte ich das ja am Finger gemerkt, als ich an die Öffnung am Magneten gefasst habe. Kann aber auch sein, dass der Motor noch ein wenig warm war?



Also wennn am Steuergerät rumgebastelt wurde wird es natürlich abenteuerlich.
Kann man den Vorbesitzer fragen?


Ich kann höchstens mal probieren, diese Überbrückung zu entfernen um zu schauen, was er dann macht. Aber das sollte nicht das Leistungsproblem sein. Im Winter lief er noch einwandfrei.




Vergiss aber nicht die Umluftklappe vorne am Lufi. Wenn die zickt gibt ea auch keine Leistung. Nur als Tipp.

Gruß
Markus



Gute Idee mit dem Luftfilter. Dann werde ich die Klappe dort auch nochmal ausbauen und reinigen. Kann ich irgendwie testen ob die überhaupt funktioniert?
Ich habe die mal aus Jux abgesteckt und bin ohne gefahren. Kein Unterschied.


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 Geschrieben am 01.07.2018 um 21:21 Uhr   
Ich habe generell das Gefühl, dass je wärmer es ist, er desto schlechter läuft.


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.07.2018 um 22:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.07.2018 um 22:24 Uhr ]

SLE = Sekundärlufteinblasung. Gib das mal rechts ein, da ist dann genug Lesestoff.

Wenn du den Stecker der ULK abmachst und keinen Unterschied merkst häng es da dran. Die agiert widersinnig zur DK. Bei Gas macht die ULK zu und die DK auf.

Test ist ganz einfach: Bei warmen(!!!) Motor alles abschrauben was die Sicht behindert (Lufi?, weiß nicht 100% beim PreFl) und auf`s Gas latschen und schauen. Bewegt die Klappe sich nicht hängt es da dran. Gesteuert wird die aber über das K40.

Auslesen bringt ggf. auch was...

Das mit der SLE ist aber auch noch zu klären, immerhin geht eventuell Ansaugluft verloren.

Ziemlich chaotisch das Ganze hier, aber manchmal ergibt sich das so...

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 Geschrieben am 03.07.2018 um 15:26 Uhr   
Mahlzeit nochmal!

Gestern hatte ich leider keine Zeit etwas am Auto zu machen :/

Gerade bin ich von der Arbeit Richtung Heimat gefahren und habe folgendes bemerkt.
Genau wenn der Leistungsverlust Eintritt, macht es vorne aus dem Motorraum ein leises "plöpp“, der Wagen springt ganz kurz und die Leistung nimmt schlagartig ab. Als ob irgendetwas irgendwo abgesaugt wird und sich dann festsetzt.
Fällt euch da etwas zu ein?
Mir kommt maximal eine der Klappen in den Sinn, welche sich beim Gas geben verkeilt und dann nicht mehr komplett öffnet.

Könnte es noch was anderes sein?
Vielleicht ist das Problem ja garnicht so kompliziert


Liebe Grüße
Christoph

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 Geschrieben am 04.07.2018 um 18:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pwL am 04.07.2018 um 18:53 Uhr ]

Hm doch nicht

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 Geschrieben am 04.07.2018 um 20:58 Uhr   


SLK-M schrieb:

Wenn du den Stecker der ULK abmachst und keinen Unterschied merkst häng es da dran. Die agiert widersinnig zur DK. Gesteuert wird die aber über das K40.



über das k40 kommt dauerhaft zündungsplus
gesteuert wird sie natürlich vom motorsteuergerät

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 Geschrieben am 04.07.2018 um 21:02 Uhr   
Ich habe gerade nochmal den Stecker gereinigt und die Klappe ebenfalls. Danach hat sie funktioniert und ich bin 20 min gefahren. Nach 5 Minuten hat alles wunderbar funktioniert.
Dann habe ich das Auto angestellt und nach ner Stunde nochmal gestartet. Jetzt habe ich wieder genau den selben Leistungsverlust wie vorher....

Neuer LMM eingebaut.
Neuen Temp. Fühler
Und neuen Ölabscheider...

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 Geschrieben am 04.07.2018 um 22:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 04.07.2018 um 22:17 Uhr ]

Bin kein Elektriker (pebu lacht sich jetzt kaputt), aber dann könnte man doch mal messen ob ne Strippe keinen Durchgang hat? Das gibt es beim FL in 2001 (irgendeine Hülse welche die Leitung unterbricht).

Generell bleibe ich dabei: Daher (ULK) kann es kommen. Die Frage ist nur wodurch.
K40 schließe ich nicht aus...brauch hnur ein Relais zu hängen oder was weiß ich.

By the way den Motor der Klappe kann man auch mal reinigen und Fett an die Zahnräder machen (PreFL nur).

Der Kompressor sprich die Magnetkupplung schaltet zu?

Nur hast du wenn er zickt noch immer nicht die Klappe optisch kontrolliert und keine Aussage über den Fehlerspeicher gemacht. Könnte also noch etwas philosophisch weitergehen hier... .

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 Geschrieben am 05.07.2018 um 22:26 Uhr   
Jau ich hab es gerade nochmal gecheckt.

Die ULK funktioniert nicht.
Woran kann es denn liegen, dass sie immer nur einige Minuten nach kaltstart funktioniert und danach nicht mehr?

Bevor ich jetzt ne neue kaufe und es nen elektronisches Problem ist :/
Messgeräte habe ich leider nicht zur Verfügung.


Liebe Grüße!

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