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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust | Welcher Luftmassenmesser/Luftmengenmesser | Öl im LMM, Drosselklappe, Schläuche
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 Geschrieben am 30.06.2018 um 18:45 Uhr   
Hallo zusammen!


Ich habe ein Problem mit der Leistung meines SLK R170 230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW. BJ98

Nach einigen Minuten Laufzeit nimmt die Leistung des SLK merklich ab. Komischerweise schneller, wenn es wärmer draußen ist.
Ich hatte den LMM in Verdacht und habe ihn nach Anleitung gereinigt.

Außerdem ist das Rohr was hinter dem LMM, leicht verölt, genauso wie die anliegende Drosselklappe.
Da wollte ich allerdings noch nicht mit Reiniger dran, da ich mir unsicher bin ob ich dort einfach was reinsprühen darf.
Lediglich die außenliegende Spannfeder, welche die Klappe bewegt, habe ich gereinigt.
Wie auch immer.

Nach der Reinigung des LMM´s lief der Motor länger als üblich mit voller Leistung!
Allerdings nach 40 Minuten wieder das ernüchternde Ergebnis, dass die Leistung abnimmt.
Schonmal ein Fortschritt!
Ich schätze ich brauche also einen komplett neuen LMM?

Im Internet gibt es allerdings viel zu viel Auswahl.
-Katalysatorart: mit ungeregeltem Katalysator
-Katalysatorart: mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
-und LMM´s ohne dieser Angaben.

Welcher Katalysator ist denn Serienmäßig unter meinem Auto? Welchen LMM brauche ich dann also?

Außerdem habe ich zufälliger Weise ein gebrochenen Schlauch gefunden. Habe ich kurzerhand geflickt. Wofür ist das Teil?
Fotos anbei.

Danke schon mal für eure Zeit.


Liebe Grüße
Christoph


https://scontent.fdtm1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/36364543_2226326344074809_4783310021062557696_o.jpg?_nc_cat=0&oh=e8a11cdc796297018f494165b6b3231f&oe=5BA4D447

https://scontent.fdtm1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/36408570_2226326414074802_7477434051112992768_o.jpg?_nc_cat=0&oh=43c81b88b24932267d4e6ccb6ba2fedc&oe=5BE58632

https://scontent.fdtm1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/36394082_2226326550741455_8614127442698698752_o.jpg?_nc_cat=0&oh=754b1e0850f7e68608273bc59a68aa73&oe=5BA46996


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   ASW29

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 Geschrieben am 30.06.2018 um 21:16 Uhr   
Dein LMM hat wohl das zeitliche gesegnet. Wenn du neu kaufst, dann einen Pierburg, denn der ist preisgünstiger,wie der von Bosch.Du solltest aber vorher mal analysieren,woher deine Verölung des Ansaugtraktes kommt, denn sonst nützt der neue LMM auch nix, weil sofort wieder verölten.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 30.06.2018 um 21:34 Uhr   


ASW29 schrieb:
Du solltest aber vorher mal analysieren,woher deine Verölung des Ansaugtraktes kommt, denn sonst nützt der neue LMM auch nix, weil sofort wieder verölten.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4






Mahlzeit Dirk.
Ich habe vor einigen Tagen den Luftfilter ausgetauscht, da er an der Ecke zur Kurbelgehäuseentlüftung stark verölt war. (Nur oberhalb des Luftfilters)
Vielleicht kommt es dort her?
Ebenfalls habe ich mir ein neues Kurbelgehäuse bestellt und werde es die Tage wechseln.
Die Schläuche dort habe ich alle schon gesäubert. Es war allerdings immer nur ein leichter Ölfilm zu finden. Genau wie im Ansaugtrakt.

Da ich nicht wirklich vom Fach bin und den Verlauf der Luft nicht kenne, bzw wo Öl eintreten kann, kann ich auch leider nicht 100% sagen, woher das Öl kommen kann :/

Außerdem habe ich jetzt einen neuen Temperaturfühler und Zentralmagnet für Nockenwellenverstellung bestellt.
Dort ist überall sehr viel Schmieriges Öl zu finden, wie auch generell am vorderen Bereich des Motors unter der Plastik Abdeckung.




--
______________________
SLK230 Kompressor (170.447) 2295 cm3, 193 PS, 142 kW
110.000Km - Baujahr 1998

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 Geschrieben am 30.06.2018 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.06.2018 um 21:40 Uhr ]

Jo,
Pierburg oder Bosch mit 3-Wege-Kat (vergleiche OEM-Nummern).
Ansonsten würde ich mal die DK ausbauen und alles mit Bremsenreiniger säubern.
Die Rohre vorneweg natürlich auch.

Entweder es war/ist zuviel Öl drin oder die Teillastdüsen sind zu (unwahrscheinlich).

Der Schlauch regelt die Sekundärluft wenn kalt über das SLE-Ventil. Bin beim PreFL nicht so ganz sicher, aber da müsste eventuell nach der Kaltphase Druck drauf sein und was rauszwitschern (was verloren geht). Halt einfach mal wenn er warm ist den Finger dran (das interessiert mich selbst, also BITTE). Ist aber auch egal, bneuder dran und fertig.

Gruß
Markus



pwL schrieb:
Ebenfalls habe ich mir ein neues Kurbelgehäuse bestellt und werde es die Tage wechseln.

Sicher????? Kurbelgehäuse????

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 Geschrieben am 30.06.2018 um 21:44 Uhr   


SLK-M schrieb:
Jo,
Pierburg oder Bosch mit 3-Wege-Kat (vergleiche OEM-Nummern).
Ansonsten würde ich mal die DK ausbauen und alles mit Bremsenreiniger säubern.
Die Rohre vorneweg natürlich auch.

Entweder es war/ist zuviel Öl drin oder die Teillastdüsen sind zu (unwahrscheinlich).

Der Schlauch regelt die Sekundärluft wenn kalt über das SLE-Ventil. Bin beim PreFL nicht so ganz sicher, aber da müsste eventuell nach der Kaltphase Druck drauf sein und was rauszwitschern (was verloren geht). Halt einfach mal wenn er warm ist den Finger dran (das interessiert mich selbst, also BITTE). Ist aber auch egal, bneuder dran und fertig.

Gruß
Markus




Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Sekundärluftschlauch werde ich morgen Abend mal testen!
Kommt daher evtl das "ruckelige Gasgeben" direkt nach Motorstart, wenn kalt?


Ich schaue mal, ob ich die DK noch besser gereinigt bekomme, bevor ich dann den LMM bestelle.
Das gitter was unter der Klappe sitzt, saß schon recht zu.

Muss man die DK nach Widereinbau neu einstellen? Da wird sich wohl öfter drum gestritten ob man es manuell machen muss oder ob das Auto es selbst bei jedem Zündungsstart macht.


Liebe Grüße!


--
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 Geschrieben am 30.06.2018 um 21:48 Uhr   


pwL schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Sekundärluftschlauch werde ich morgen Abend mal testen!
Kommt daher evtl das "ruckelige Gasgeben" direkt nach Motorstart, wenn kalt?
[Denkbar bis wahrscheinlich beim PreFL. Müsste sogar ein P0410 abgelegt sein].


Muss man die DK nach Widereinbau neu einstellen? Da wird sich wohl öfter drum gestritten ob man es manuell machen muss oder ob das Auto es selbst bei jedem Zündungsstart macht.

[Keiner streitet, beim FL macht sie das, beim PreFL nicht - ganz einfach. Mal rechts googlen, da gibt es eine Prozedur für (falls es Problem gibt)].


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 Geschrieben am 30.06.2018 um 21:59 Uhr   
Ah alles klar. Ich verstehe
Danke dir.
Ich melde mich, sobald ich am Auto war!

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 Geschrieben am 01.07.2018 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pwL am 01.07.2018 um 20:06 Uhr ]

Nabend zusammen.

Ich war gerade einige Stunden am Auto und habe folgendes gemacht.

-Reinigung der Drosselklappe inkl. dem Gitter und den Schacht dahinter
-Nochmal Reinigung des LMM
-Reinigung des Verbindungsschlauches dazwischen.
-sämtliche Stecker im vorderen Bereich des Motors gereinigt (Tempfühler, Zentralmagnet, und noch ein Stecker.

Das Ganze hat übrigens, bis auf dreckige Hände und verlorene Zeit, nen feuchten Furz gebracht!
Es ist nach wie vor eine Leistungseinbuße zu verzeichnen. Jedoch kommt sie jetzt sehr sporadisch. Mal ist sie da, mal für kurze Zeit nicht, dann wieder keine Leistung. KOMISCH

Ebenfalls habe ich das Steuergerät auf evtl. Schäden oder verkorkste Lötstellen abgesucht. K40 und die Platine, wo die Blinker Relais drauf sind.

-Das K40 sieht für mich echt Top aus. Da war nicht einmal Staub drinne.
Fotos anbei.
-Beim anderem Steuergerät musste ich schmunzeln. Da war wohl schonmal jemand dran?
Es wurde anscheinend eine Überbrückung verlötet.
Foto anbei.
-Außerdem scheint dort etwas zu rasseln. Ich markiere die Stelle von der es wahrscheinlich herkommt.
-Ein Kabel habe ich gefunden, was offen durchs Steuergerät führt. Das ist ein wenig abisoliert. Ist anscheinend nicht ausschlaggebend?
-Eine unbesetzte Bucht im Steuergerätekasten. Ist das normal, dass dort nichts vorhanden ist?

________________________________________________________________________________________________________
Bestellt habe ich jetzt einen LMM-Pierburg, Zentralmagnet für die Nockenwellenverstellung, Temperaturfühler der vorne dran sitzt.
Sollte das keine Abhilfe schaffen, bin ich komplett verzweifelt.



Hier der Link zum Foto-Ordner
https://1drv.ms/f/s!At6lPSAPNC1Fww20nDpNwezDdD9k

Ich danke nochmals für eure Hilfe..!


Liebe Grüße
Christoph

--
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 Geschrieben am 01.07.2018 um 20:34 Uhr   
Mein Schlauch bleibt wieder auf der Strecke...?

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 Geschrieben am 01.07.2018 um 20:36 Uhr   


SLK-M schrieb:
Mein Schlauch bleibt wieder auf der Strecke...?



Ach verdammt. Ganz vergessen zu erwähnen!
Schlauch vorm Starten abgemacht. Gestartet und geschaut ob überhaupt Luft rauskommt. Nichts! Als ob es nur eine Atrappe ist.
Trotzdem vernünftig isoliert und angesteckt. Kein Unterschied zu vorher.


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