Früher - in der Genreration unserer Eltern - war dem Vernehmen nach alles einfacher: Wagen über Gullydeckel - Ölablasschraube raus - Öl läuft in Kanalisation - fertig.
Heutzutage natürlich ein Kapitalverbrechen... - zumindest im Deutschland et al.
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Herzliche Grüße!
Hal
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"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)
bei deinem 280er befindet sich der Ölmeßstab hinten am Motor - beim Absaugen also am besten die Nae etwas aufwärts, das Restöl sammelt sich in der Wanne hinten im Bereich des Meßstabes. Aber länger warten, es dauert beim M272 ewig, bis alles Öl in der Wanne angekommen ist.
Zum Ölablassen den Wagen mehr schräg stellen (Beifahrerseite etwas höher).
Ich selbst gehe für das Ganze immer in eine Hobbywerkstatt auf eine Hubbühne (9,5 €/Std.), da kann man während das Öl abläuft auch gleich den Unerboden und die Lagerspiele kontrollieren.
Das mit dem "ewig" habe ich auch gehabt, bei offener Ölablaßschraube tropfte es noch
nach 3 Std. ziemlich flott. Rund ein guter 1/2 Liter tropfte noch nach, nachden der größte Teil rausgelaufen war.