| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Felgengröße für den 172er (Größe/Gewicht) Einfluss auf die Fahrdynamik |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 24.05.2018
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
| Geschrieben am 30.06.2018 um 18:57 Uhr  
| Wenn wir alle die größtmöglichen Felgen haben, wird uns die Industrie klar machen, daß wir kleine Felgen mit möglichst dicken Reifen brauchen......!!!
Also Leute,überlegt Euch,ob Ihr teure große "harte" Räder oder kleine "komfortable" wollt.
Der Trend ist nicht immer optimal für den Einzelnen!
Habe meine 18 er AMG's nach 1400 Km gegen 17 er Mercedes-Felgen getauscht-bin sehr zufrieden.
Allen ein schönes WE!
Peter aus HH
--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeMBSLCPa38 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 01.07.2018 um 07:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 01.07.2018 um 09:36 Uhr ]
PeMBSLCPa38 schrieb:
Wenn wir alle die größtmöglichen Felgen haben, wird uns die Industrie klar machen, daß wir kleine Felgen mit möglichst dicken Reifen brauchen......!!!
Also Leute,überlegt Euch,ob Ihr teure große "harte" Räder oder kleine "komfortable" wollt.
Der Trend ist nicht immer optimal für den Einzelnen!
Habe meine 18 er AMG's nach 1400 Km gegen 17 er Mercedes-Felgen getauscht-bin sehr zufrieden.
Allen ein schönes WE!
Peter aus HH
--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
Peter, dann bist du dem Trend weit voraus den slk als Suv
Bei mir müßte ich nur noch die Bremsscheiben einkürzen dann gehen auch 15 Zoll drauf.
Aber jeder so wie er glücklich wird..war auch beim meinem Kadett B mit den 155/70 13 Zoll glücklich, passen aber leider nicht auf den kleinen Dicken
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 10.01.2017
| Geschrieben am 02.07.2018 um 13:36 Uhr  
| Hi Leute,
ich denke auch, dass die Felgendimensionen in erster Linie der Optik dienen (außer vielleicht bei der Hatz auf der Renne, kenne ich mich allerdings nicht aus), wobei natürlich ein Komfort-Verlust mit wachsendem Durchmesser feststellbar ist. Woran lieget es denn eigentlich, dass es keine schönen Tiefbettfelgen (die den Namen auch verdienen) mehr gibt. Hat es vielleicht mit den größeren Bremsen heutzutage zu tun ? oder hat sich im laufe der Jahre der Geschmack der Käufer verändert ?
Gruß
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mrdv1977 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.07.2018 um 17:56 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
..war auch beim meinem Kadett B mit den 155/70 13 Zoll glücklich, passen aber leider nicht auf den kleinen Dicken
Die 155er zählten damals in der Wagenklasse fast schon zu den Breitreifen
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 11.05.2018
| Geschrieben am 05.07.2018 um 07:15 Uhr  
| Das ist richtig,
im laufe der zeit wurde die Technick immer weiter entwickelt (auch gut so)- die Leistung mehr und mehr und auch Fahrzeuge größer und schwerer.
Vor 15 Jahren war ich stolz auf einen Audi Avant 4 5 Arm Felgen in 17" zu haben.
Auf meinem XC60 fahre ich im Sommer 20"- sieht halt gut aus.
Auf dem SLK sind jetzt noch die serienmäßigen 17" - 10 Speichen drauf- habe mich gestern entschlossen auf fünf Arm MB Felgen 18" umzurüsten- wegen der Optik...
Vom Fahren her wird der Unterschied nicht merklich sein aber das Auge freut sich wobei hier vieles wirklich Geschmackssache ist und dies ist auch gut so.
Viele Grüße
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Maui63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 15.11.2013
| Geschrieben am 06.07.2018 um 12:01 Uhr  
| Zu Studentenzeiten hatte ich auf meiner Ente ( 2CV4 23 PS ) noch 135 Reifen. Ein Studienkollege auf seiner Kastenente sogar nur 125 Reifen. Heute geht sowas bestenfalls noch als Trennscheiben für Grobschnitt durch.
--
SLK 350, R172, Mod.2013 palladiumsilber metallic, Vollausstattung
Für den Alltag ab jetzt : GLK 350 CDI, mit 19Zoll Felgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an edo2fast Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 313
User seit 16.04.2018
| Geschrieben am 06.07.2018 um 13:41 Uhr  
|
Maui63 schrieb:
Das ist richtig,
im laufe der zeit wurde die Technick immer weiter entwickelt (auch gut so)- die Leistung mehr und mehr und auch Fahrzeuge größer und schwerer.
Vor 15 Jahren war ich stolz auf einen Audi Avant 4 5 Arm Felgen in 17" zu haben.
Auf meinem XC60 fahre ich im Sommer 20"- sieht halt gut aus.
Auf dem SLK sind jetzt noch die serienmäßigen 17" - 10 Speichen drauf- habe mich gestern entschlossen auf fünf Arm MB Felgen 18" umzurüsten- wegen der Optik...
Vom Fahren her wird der Unterschied nicht merklich sein aber das Auge freut sich wobei hier vieles wirklich Geschmackssache ist und dies ist auch gut so.
Viele Grüße
Michael
Viel Spaß dabei-ich habe gestern gerade meine 18'' AMG Räder verkauft und fahre auf 17''. Wir hätten gut tauschen können- zu spät....
--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PeMBSLCPa38 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 17.05.2016
| Geschrieben am 23.07.2018 um 15:55 Uhr  
| Ein Ingenieur aus der Automobilindustrie hat mich während de Ausbild auf folgendes hingewiesen.
Die Wahl des Reifenquerschnitts, die Reifenbreite, natürlich der Luftdruck etc. fliessen in die Berechnung der Fahrzeugauslegung ein. Federung, Dämpfung, Kompfort, allles das ist viel Entwicklungsarbeit und die einzelnen Bauteile auf einander Abgestimmt. Der Reifen ist eben auch ein Federelement. Die Ingeniere entwickeln Stunden um Stunden, dann wird gefahren, getestet auf Teufel komm raus, bis alles harmoniert. Und was mach der Kunde, wenn er das Fahrzeug erhält, er schmeisst erstmals in Glied der Kette raus.
Ist aber auch logisch, dass ein 40er oder 35 Querschnitt nicht den Komfort bringt, wie die 55er Standardreifen.
Sooo und jetzt habe ich eine Frage https://www.mbslk.de/images/forum/subject/icon11.gif
warum trägt Mercedes in die Papiere nur die 205/55/16 ein, wenn laut einer Liste ganz andere Rad/Reifengrössen auch erlaubt sind?
Was muss ich tun, wenn ich mir schicke 18" draufmachen will? Müssen dieeingetragen werden, wenn sie eine ABE haben?
Hier kennt sich doch dicher der eine oder andere damit gut aus.
Danke,
Chris | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris0901 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :912 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|