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| Geschrieben am 22.06.2018 um 18:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 22.06.2018 um 19:14 Uhr ]
Kann es sein das...
eine permanent angeschlossene Powerbank an der Steckdose im SLK.171 die Autobatterie leersaugt ?
Folgendes:Autobatterie wurde vom ADAC 06/2017 ausgetauscht.Fahre mit dem SLK täglich 40-50 km +.
3 Tage hatte ich den SLK nicht bewegt.Am Tag 4 ging nix mehr.Das übliche dann: Manuelles öffnen der Tür.
Die Batterie war tiefenentladen.Also Mausetot.
Suchte nun nach einem möglichen Fehler des Stromdieb.
Meine erste Vermutung: Dachmodul.
Oder Lichtmaschine?
Alles war ok.
Das war es also nicht.Trotzdem hatte ich das Gefühl das irgend ein Verbraucher Strom zieht.Weil die Fernbedienung zum öffnen des Autos immer erst nach 4-5 Versuchen ging.
Dann die Batterie des Zündschlüssel ausgetauscht.(CR2025)
Die Powerbank habe ich dann abgestöpselt.
Seit dem ist Ruhe im Karton und alles ist wieder ok.
Ursache ???
Defekte Powerbank ?
Defekter 3 Port USB Steckdosenadapter ?
Defektes USB Ladekabel ?
Deshalb werde ich erstmal das ändern:
Andere Powerbank !
Neues USB Verbindungskabel !
Mono Port Steckdosenadapter !
--
Danke für weitere Infos.
Um dem Stromdieb auf die Spur zu kommen
LieGrü
--
Wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2018 um 21:27 Uhr  
|
kitez schrieb:
Kann es sein das...
eine permanent angeschlossene Powerbank an der Steckdose im SLK.171 die Autobatterie leersaugt ?
Solltest Du nicht derjenige sein, der die Frage am besten beantworten kann?
Du hast die Powerbank dran. Man sieht dann doch, ob sie Strom zieht bei Zündung aus oder nicht. Wenn sie welchen zieht, dann natürlich aus der Batterie. Woher sonst?
--
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| Geschrieben am 23.06.2018 um 11:27 Uhr  
| Hi,
das die Powerbank die Autobatterie leerzieht ist .... soowas von unwahrscheinlich..
Hast Du mal geschaut wie viel a/h die Powerbank hat im Gegenzug zur Autobatterie..
Wenn es also so wäre - nur mal rein hypothetisch, dann würde die Energie der Autobatterie in der Powerbank stecken. Nun stellen wir uns weiter vor - wir würden die Powerbank an den Anlasser anschließen ... was passiert da wohl?
Ich glaube der macht nicht einmal "klack". Und nun? Wo ist dann die ganze Energie der Batterie hin? Hat die ein schwarzes Loch in der Powerbank geschluckt?
Oder haben wir schon wieder den 1.4...
Gruß
Gerdi
--
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| Geschrieben am 23.06.2018 um 16:35 Uhr  
| Ich denke, der ist ernst gemeint.
Also, Gerdi hat schon Recht. Beim Ladevorgang geht zwar Energie in Wärme über (geht also für uns "verloren"), aber so viel ist das nicht. Ist die Bank erst einmal voll, kommt da nix mehr rein, oder anders: es dauert Tage bis Wochen, bis die mal wieder geladen werden muss.
Außerdem: Die Steckdose ist, wenn die nach Werk angeschlossen ist, mit 15A an Zündung geschaltet. Soll heißen... wenn Zündung aus, dann ist die Steckdose aus. Da kann also nix mehr kommen bzw. geladen werden. Habe öfter meinen Lader drin stecken, tagelang. Der geht immer aus, wenn die Zündung aus ist. Kannst Du auch mit einem Anzünder testen. Der wird nur heiß, wenn Zündung an.
Du hast also einen anderen Verbraucher, der Suppe zieht...
--
Volle Kanne Hoschi!
*** SLK 280, V6, 7 Gang Automatik, R171 (EZ 03/2007) *** | Antworten
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| Geschrieben am 24.06.2018 um 16:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 24.06.2018 um 16:37 Uhr ]
Ob die Raucher-SLKs auch seitlich eine Bordspannungssteckdose oder nur die für den Zigarettenankokler neben dem Ascher haben, weiss ich nicht.
Aber die beifehrerseitige in der Mittelkonsole montierte Steckdose hat serienmässig sicher nur den zündungsgeschalteten Plus.
Das weiss ich, weil ich mir die Steckdose aus diesem Grund auf Dauer-12V (bzw. über Nachlaufrelais) umbauen musste.
EDIT: Da musst eine andere Ursache haben, die die Batterie leerlutscht.
Was sagt denn die Spannungsanzeige im KI, wenn der Motor auf ca. 1600RpM gedreht wird?
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 24.06.2018 um 19:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von real_lucky am 24.06.2018 um 19:01 Uhr ]
SL47 schrieb:
Ist der Beitrag von Gerdi ernst gemeint oder Satire?
Hi,
warum sollte es Satire sein? Die Powerbank hat etwas 1/10 der Leistung einer kleinen Autobatterie (35 Ah). Da wird der Anlasser sich wirklich nicht viel bewegen. Und das ein Akku, der 1/10 der Autobatterieleistung hat, eben Diese leerlutscht ... ist wohl durchaus fragwürdig.
Und ein Kurzer im Li-Akku ... der hätte sich schon bemerkbar gemacht wenn er (der Li-Akku) einen internen Kurzschluß hat.
Um es abzukürzen ... Ich bezweifel deshalb die Theorie das der Akku schuld an der entladenen Autobatterie ist. Da muss noch was Anderes sein.
Gruß
Gerdi
--
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