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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2004 um 13:16 Uhr  
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roland II schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von roland II am 19.06.2004 um 12:27 Uhr ]</font>
Hallo Hape29,
also die Antworten enttäuschen mich, da diese ja größtenteils kein Erfahrungsaustausch sonder die Wiedergabe "höchst subjektiver Meinungen" zum Deiner technischen Frage waren, wenn ich da in den Antworten so lese ich wie "... finde ich..." oder ... meiner Meinung nach...." usw..
Also ich könnte Dir nicht nur "meine Meinung" zu 17" oder 18" sagen, sondern meine praktischen Erfahrungen wiedergeben, da ich beide Kombinationen länger gefahren habe, falls noch Interesse besteht.
MfG
Roland
Öhm...
der Terminus: "meiner Meinung nach" ist wohl kaum der Ausschluß von Erfahrungswerten.
--
Gruß Ozzy
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2004 um 14:00 Uhr  
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roland II schrieb:
hape29 schrieb:
Hallo Roland,
wie sind denn deine Erfahrungen mit 17 oder 18 ?
Interessieren mich sehr!
Gruß
hape29
Hallo,
melde Dich bitte per e-Mail bei mir, dann sende ich Dir meine Erfahrungswerte 17" zu 18 "als Word-Dokument.
MfG
Roland
Hallo Roland,
sie haben Post!
Gruß
hape29 | Antworten
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User seit 18.05.2003
| Geschrieben am 19.06.2004 um 15:40 Uhr  
| Hallo Hape!
Ich habe Dir meine Meinung zu 18" und 19" schon mitgeteilt. Ich wollte nur noch kurz festhalten auch wenn es einige hier nicht war haben wollen, die Belastung der Bauteile steigt erheblich. Bei mir waren nach 20.000 km mit 19"und 15000 km mit 16" (Winterräder) der Spurstangen und Lenkungsdämpfer hin (Ich meide Bordsteinkanten wie die PEST ). Der Tausch hat nur 500€ +80€ gekostet und eine Nachprüfung beim TÜV, aber dies war mir ein deutlich hinweis das 19" das Fahrwerk auf Dauer nicht aushält. Was bis jetzt auch noch nicht erwähnt wurde ist der Verlust an Beschleunigung je größer die Räder werden. Bei großen Rädern wandert die Masse (der Schwerpkt.) nach aussen und dadurch wird die benötigte Kraft => Leistung zum beschleunigen größer (Widerstandsmoment). Ich habe immer beim Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt die deutlich gemerkt. Zusäzlich habe ich ca. 1,0 l Mehrverbrauch auf 100km gehabt (16" =>19". Dies sind tatsachen und keine subjektiven Meinungen
Gruß Erik! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2004 um 16:27 Uhr  
| Also das mit der schlechteren Beschleunigung hat was mit dem meistens höheren Gewicht der 18" Kombination zu tun, was man aber mit der richtigen Felgenwahl minimieren bzw. umgehen kann. Beim Spurt hat man sogar noch den Vorteil, dass Leistung wegen durchdrehender Reifen, wie immer bei 17", verpufft.
Zur Spurtreue der 18". Man liest hier im Forum tatsächlich oft davon, das 18" nicht gerade gut in dieser Disziplin seien. Man muss sich aber auch mal anschauen, welche No-Name Fabrikate da gefahren werden, da wundert es mich manchmal eher, dass nicht ständig berichtet wird 18" platzen dauernd nach 50m... | Antworten
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.06.2004 um 18:01 Uhr  
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Erik_SLK230 schrieb:
Hallo Hape!
Ich habe Dir meine Meinung zu 18" und 19" schon mitgeteilt. Ich wollte nur noch kurz festhalten auch wenn es einige hier nicht war haben wollen, die Belastung der Bauteile steigt erheblich. Bei mir waren nach 20.000 km mit 19"und 15000 km mit 16" (Winterräder) der Spurstangen und Lenkungsdämpfer hin (Ich meide Bordsteinkanten wie die PEST ). Der Tausch hat nur 500€ +80€ gekostet und eine Nachprüfung beim TÜV, aber dies war mir ein deutlich hinweis das 19" das Fahrwerk auf Dauer nicht aushält. Was bis jetzt auch noch nicht erwähnt wurde ist der Verlust an Beschleunigung je größer die Räder werden. Bei großen Rädern wandert die Masse (der Schwerpkt.) nach aussen und dadurch wird die benötigte Kraft => Leistung zum beschleunigen größer (Widerstandsmoment). Ich habe immer beim Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt die deutlich gemerkt. Zusäzlich habe ich ca. 1,0 l Mehrverbrauch auf 100km gehabt (16" =>19". Dies sind tatsachen und keine subjektiven Meinungen
Gruß Erik!
Moin Erik!
Das mögen ja keine subjektiven Meinungen sein, dafür aber eine Verdrehung
der Tatsachen.
Generell sind 18" und 19" nicht zu vergleichen. 19" ist auf dem SLK
meines erachtens nicht mehr richtig fahrbar.
Der Mehrverbrauch kommt mit Sicherheit von den breiteren Reifen und
nicht von den Felgen. Breitere Reifen erhöhen den Luftwiderstand
sehr stark. Oder hattest du auf 16 und 19" die gleiche Reifenbreite?
Der Lenkungsdämpfer ist schon bei Fahrzeugen kaputt gegangen die nur
auf 16 oder 17" Zoll gefahren sind. Bei meinen 18" mit nicht gerade
weicher Fahrwerksabstimmung und gelegentlichem Rennstreckeneinsatz
noch nicht. Dafür aber Pumpe für die Scheibenreinigungsanlage.
Könnte vielleicht auch von den 18" kommen
Gerade teure 18" Flegen sind mit Sicherheit leichter als viele 17"-Varianten.
Das hebt den Beschleunigungsnachteil mehr als wieder auf. Dazu sind
diverse Abrollumfänge der 18"-Bereifung kleiner als bei 17 oder 16" was
auch wieder zu einer verbesserten Beschleunigung führt.
Gruß
Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2004 um 13:03 Uhr  
| @malte
Es mag ja sein das die breiteren Felgen auch einen höheren Spritverbrauch haben. Da ich aber zu 95% auf Landstraßen unterwegs bin kann man den CW-Wert getrost vergessen. Der Rollwiderstand ist aber auch ein kriterium da hast du natürlich recht. Trotzdem heißt gleiches Gewicht nicht auch gleiches Widerstandsmoment bei den Felgen. und es ist nunmal so das bei größerem Felgendurchmesser der Massenschwerpkt auf einem größeren Durchmesser sich befindet wie bei kleineren Felgen und damit verschlechtert sich die Beschleunigung. Ist nun mal leider so!
Ich will aber keinen Glaubenskrieg hier heraufbeschwören. Große Felgen mit niederigem Querschnitt sehen gut aus! Man sollte aber so ehrlich bleiben, wenn jemand hier im Forum informiert werden will das man auch deutlich macht das die Optik auch Nachteile mit sich bringt. Es hat nämlich Gründe das von DC für den 170er nur bis 17" ab Werk angeboten wird.
Gruß Erik! | Antworten
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