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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstoppkabel erneuern?
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   Tom CUX

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Beiträge: 193
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 Geschrieben am 18.06.2018 um 20:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom CUX am 18.06.2018 um 21:16 Uhr ]

Moini,

ich bin der Tom, komme aus dem Norden und
bin seit 2 Wochen Besitzer eines R170 SLK 230. Baujahr 12/2001 140000km 3 Vorbesitzer.
Zustand recht ordentlich, Kotflügelrost, innen sehr gut, kein Wartungsstau.
Habe natürlich auf den Verbau des Ölstoppkabels geachtet. Ist laut Vorbesitzer von ihm vor 12 Jahren verbaut worden.
Heute habe ich es mal auseinandergenommen und in beiden Steckern und in der Kabelhülle war Öl.
Da der Magnet doch ziemlich ölt, vermute ich, dass das Öl nicht durch den Stecker sondern von aussen eingedrungen ist. Der Stecker zum Steuergerät war jedenfalls ölig.

Hat jemand das ÖSK schon mal erneuert oder ist das nicht nötig?

Werde den Magneten tauschen und mit Dichtmittel einsetzen.

Was kann man prophylaktisch noch machen wenn der Stecker zum Steuergerät verölt ist?
(Habe natürlich versucht den Stecker zu reinigen)

Danke für die Antworten

Viele Grüße aus dem Norden
TOM



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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 18.06.2018 um 21:35 Uhr   
Hallo,
wenn das original MB Oelstoppkabel fachgerecht verbaut wurde, wandert kein Oel mehr in den restlichen Kabelbaum. Kontrolliere aber mal zur Vorsicht den Stecker an Lambdasonde und MSG , ob dort Oel ist.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 18.06.2018 um 22:37 Uhr   


Tom CUX schrieb:
Zustand recht ordentlich, Kotflügelrost, innen sehr gut, kein Wartungsstau.

Naja, wenn das ordentlich ist wäre ich mit dem Wartungsstau auch etwas vorsichtig. Ein paar MB-Stempel machen noch lange kein gepflegtes Auto. Wenn der Magnet schon ordentlich den Motor zusifft ist es mit der Wartung wohl nicht allzuweit her.

Schau dir mal bei Gelegenheit die Kotflügelhalter an...

Ansonsten wie Dirk schrieb inkl. dem was du vor hast (Stecker kabelbaumseitig von Zeit zu Zeit mit Bremsenreiniger fluten).

Gruß
Markus

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2018 um 23:02 Uhr   
Ich hatte jahrelang das Ölstopkabel drin und dachte auch das würde reichen.

Dann beim TÜV in AGetriebenähe Öltropfen festgestellt.

Es kam vom undichten Magneten, das Öl konnte zwar nicht mehr in den Kabelbaum wandern, ist aber "da" und suchte sich seinen Weg nach unten Richtung AGetriebe. Ein Fingerhut voll Öl kann schon eine Sauerei hinterlassen.

Neuer Magnet und neues Ölstopkabel verbaut, seitdem ist da wieder Ruhe.

Da das ÖL beim TE schon im Steuergerät ist, würde ich erstmal versuchen mit Bremsenreiniger das gröbste wegzubekommen. Natürlich neuen Magneten, ev. auch Ölstopkabel, damit von der Seite Ruhe ist.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

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   Tom CUX

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Beiträge: 193
User seit 13.06.2018
 Geschrieben am 19.06.2018 um 07:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom CUX am 19.06.2018 um 07:58 Uhr ]

Moini,

vielen Dank für die Tipps, werde ich in Angriff nehmen.

Wartungsstau war bzgl. neuen Bremsscheiben und Klötze, neue Batterie, neuer Kabelbaum Automatikgetriebe sowie Ölwechsel usw.

Kotflügel müssen mittelfristig gemacht werden.

Aber was willste für 5000€ erwarten...alles gut …

Ich denke er hat Substanz....

Grüße aus dem Norden
TOM

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 Geschrieben am 19.06.2018 um 14:06 Uhr   
Wenn das Öl schon am Steuergerät ist, hat der Vorbesitzer das Ölstopkabel eingebaut als die Sauerei schon da war und den Wagen schnell verkauft.

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

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 Geschrieben am 19.06.2018 um 16:52 Uhr   
Freunde, mal langsam. Kann ja wirklich sein das es mal ein wenig gesifft hat und dann erst das Kabel reinkam, wobei die Stecker dann schon verölt waren. Wurde da nicht ein paar mal gereinigt ist das auch noch nach Jahren so.

Das bei 3 Vorbesitzern mindestens ein Schludrian dabei war ist auch klar.

Tom checkt jetzt die Stecker direkt am Steuergerät und an der Lamdasonde auf dem Getriebe wie beschrieben und wir werden sehen...(falls ein Feedback kommt).

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   Tom CUX

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 Geschrieben am 19.06.2018 um 20:42 Uhr   
Moini,

der SLK war 12 Jahre beim Vorbesitzer. Das Kabel ist nicht neu, das gelbe Schildchen ist schon völlig verbröselt gewesen.
Ich werde am WE nachsehen wo das Öl vorgedrungen ist, bestelle jetzt einen neuen Magnetversteller , da das Öl eindeutig aus dem Stecker läuft und nicht am Motorgehäuse austritt.
Berichte dann wieder.

Viele Grüße
TOM

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 Geschrieben am 19.06.2018 um 22:17 Uhr   
Passt ja. Nur ein Tipp: Der Flansch am Motorgehäuse ölt 100% auch. Das Dichtmittel ist irgendwann weg und saut den Motor zu, auch wenn du oben nichts siehst. Das der Stecker ölt ist klar, das Gehäuse aber auch. Die Plörre wird so heiß und läuft direkt nach unten. Oben sieht es trocken aus.

Also für den Tausch Dichtmittel besorgen (keine MB-Zeug, besser Hylomar).
Am Temperatursensor wird es etwas eng mit der unteren linken Schraube. Entweder Sensor raus oder mit nem Imbusschlüssel rangehen.

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 20.06.2018 um 01:25 Uhr   


Tom CUX schrieb:

Kotflügel müssen mittelfristig gemacht werden.

Aber was willste für 5000€ erwarten...alles gut …

Ich denke er hat Substanz....




Kannst gerne bei mir vorbeischauen, dann sehe ich mir den mal genauer an und kann dir genau sagen, ob der noch Substanz hat und was auf dich finanziell zukommt. Wohne in Brhv und ist ja nicht so weit.

--
Gruß
Dirk
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