.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Argumente für ein Dachmodul beim SLC
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2018 um 08:57 Uhr   
Moin,

auch beim SLC die Möglichkeit zu haben, bei einer Ausfahrt plötzlich auftretendem Regenschauer das Dach während der Fahrt schließen zu können spricht für sich.

Erst letztens bei der Fahrt durchs Land der Fischköppe, mussten wir leider voll in die Bremse gehen, weil einige Kollegen KEIN Dachmodul verbaut hatten, es an zu regnen fing und diese hinter einer Kurve in den Stand abgebremst hatten, um (un)-sinnigerweiese das Dach zu schließen.

In diesem Fall wäre sogar ein Dachmodul ein Sicherheitsgewinn! Selbst das geht ja beim SLC nicht…

Die Erfahrung und auch die Vielzahl der verbauten Dachmodule begründet die Notwendigkeit.
Nicht alles was MB OEM macht ist gut und sinnig. BMW macht es beim aktuellen 2er Cabrio vor wie es richtig und gut geht, nämlich aus Freude am Fahren!!


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2018 um 09:43 Uhr   
Ich stehe der Schließfunktion beim fahrenden Autos mit Klappdach eher skeptisch gegenüber. Die Klappmimik ist im Vergleich zum Stofffaltverdeck aufwändiger und die bewegten Gewichte höher. Wenn man dann mit 50 km/h durch ein Schlagloch rumpelt oder oder über eine Bodenschwelle fährt könnte ich mir vorstellen, dass doch mal was kaputt geht. Ist vielleicht auch davon abhängig, mit welchem Fahrwerk man unterwegs ist.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2018 um 10:01 Uhr   


Tom R schrieb:
Ich stehe der Schließfunktion beim fahrenden Autos mit Klappdach eher skeptisch gegenüber. Die Klappmimik ist im Vergleich zum Stofffaltverdeck aufwändiger und die bewegten Gewichte höher. Wenn man dann mit 50 km/h durch ein Schlagloch rumpelt oder oder über eine Bodenschwelle fährt könnte ich mir vorstellen, dass doch mal was kaputt geht. Ist vielleicht auch davon abhängig, mit welchem Fahrwerk man unterwegs ist.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.




Ich lade Dich gerne zu uns ein und wir fahren eine Runde mit dem 2er BMW meiner Frau.. und schließen das Dach des 2er während der Fahrt.


Da kannst Du dich dann selber überzeugen welche Mechanik aufwendiger für den Schließvorgang ist.

Gegen den BMW ist die Variodachmachanilk vom SLK "Kindergarten"

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2018 um 10:37 Uhr   


Ramius schrieb:
Ich lade Dich gerne zu uns ein und wir fahren eine Runde mit dem 2er BMW meiner Frau.. und schließen das Dach des 2er während der Fahrt.



Danke für das nette Angebot, aber das Vergnügen, einen 2er zu fahren, hatte ich schon. Auf die Dachmechanik hatte ich dabei allerdings tatsächlich nicht geachtet.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2018 um 12:43 Uhr   
Im A207 hat MB es auch hinbekommen, dass man das Verdeck während der Fahrt bis 40 km/h öffnen kann und dessen dickes und größeres Komfortverdeck ist mit Sicherheit nicht leichter als das Klappdach vom SLC.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2018 um 12:59 Uhr   


jw61 schrieb:
Im A207 hat MB es auch hinbekommen, dass man das Verdeck während der Fahrt bis 40 km/h öffnen kann und dessen dickes und größeres Komfortverdeck ist mit Sicherheit nicht leichter als das Klappdach vom SLC.


Ok. Ihr habt mich überzeugt. Ich öffne/schließe trotzdem weiterhin im Stand. Bei meinem ersten Cabrio musste ich noch aussteigen, um das Verdeck manuell zu bedienen

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 11.06.2018 um 13:33 Uhr   


Tom R schrieb:
Ich stehe der Schließfunktion beim fahrenden Autos mit Klappdach eher skeptisch gegenüber. Die Klappmimik ist im Vergleich zum Stofffaltverdeck aufwändiger und die bewegten Gewichte höher. Wenn man dann mit 50 km/h durch ein Schlagloch rumpelt oder oder über eine Bodenschwelle fährt könnte ich mir vorstellen, dass doch mal was kaputt geht. Ist vielleicht auch davon abhängig, mit welchem Fahrwerk man unterwegs ist.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.




Sehe ich auch so. Die Mechanik ist sicher nicht dafür ausgelegt Verwindungen die über das normale Maß hinaus gehen öfter zu meistern.

--
Beste Grüße
Mahalo

SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL
SLC 180

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mahalo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.06.2018 um 15:59 Uhr   
Hallo

Man sollte nicht so ängstlich sein, klar grobe Schlaglöcher oder Bahnübergänge, sollte man schon meiden beim Schließen oder Öffnen währent der Fahrt, aber sonst passiert nichts.
Die Mechanik verkraftet das schon.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6745
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2018 um 16:29 Uhr   
@Mahalo: sag mal, warum redest Du auf der einen Seite die Dachmodule so schlecht und philosophierst drüber, was alles passieren könnte....und eröffnest trotzdem das Thema ? Deine Meinung hattest Du doch garantiert schon vorher ?

Für Dich scheint ein Dachmodul doch so oder so nicht in Frage zu kommen !?

Und wer öfter an Ausfahrten mit Kolonnenfahrten bei MBSLK teilnimmt (die Antwort auf die Frage zu Ausfahrten aus dem Forum wurde ja noch nicht beantwortet), wird schon manche Male froh gewesen sein ein Dachmodul zu haben, allen Für und Widern zum Trotz.

Wir fahren seid 15 Jahren SLK`s mit Dachmodul und hatten an keinem der 3 Autos auch nur das allerkleinste Problem an der Dachmechanik ! Man sollte eben ein wenig vorrausschauend damit umgehen, ich wollte jedenfalls nicht mehr ohne.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

http://www.BMslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2018 um 18:21 Uhr   
Moin,

beim 170er hatte ich das EasyRoof auf 65Km/h eingestellt,

beim 172er habe ich es bauartbedingt auf 55Km/h eingestellt, und das Dachmodul war die erste "Veränderung" die ich nach Kauf verbaut habe...

Mittlerweile dürfe ich wohl so gute 300 Dachmodule in Summe in alle drei Baureihen verbaut haben.

Wenn man ein SLK Dachmodul gewissenhaft verbaut, gibt es so gut wie keine Probleme und Fehler.

Das Dach faltet sich ja im Windschatten der Frontscheibe, in sofern wird die Dachmechanik wenn nur gering belastet.

In den letzten 12 Jahren habe ich bis jetzt noch keinen Post hier im Forum gelesen, dass durch ein verbautes Dachmodul und dessen Betrieb die Dachmechanik während der Fahrt Schaden genommen hat.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :894
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.028

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm