| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Argumente für ein Dachmodul beim SLC |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 11.06.2018 um 08:57 Uhr  
| Moin,
auch beim SLC die Möglichkeit zu haben, bei einer Ausfahrt plötzlich auftretendem Regenschauer das Dach während der Fahrt schließen zu können spricht für sich.
Erst letztens bei der Fahrt durchs Land der Fischköppe, mussten wir leider voll in die Bremse gehen, weil einige Kollegen KEIN Dachmodul verbaut hatten, es an zu regnen fing und diese hinter einer Kurve in den Stand abgebremst hatten, um (un)-sinnigerweiese das Dach zu schließen.
In diesem Fall wäre sogar ein Dachmodul ein Sicherheitsgewinn! Selbst das geht ja beim SLC nicht…
Die Erfahrung und auch die Vielzahl der verbauten Dachmodule begründet die Notwendigkeit.
Nicht alles was MB OEM macht ist gut und sinnig. BMW macht es beim aktuellen 2er Cabrio vor wie es richtig und gut geht, nämlich aus Freude am Fahren!!
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Follow us on Google +:
https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.06.2018 um 09:43 Uhr  
| Ich stehe der Schließfunktion beim fahrenden Autos mit Klappdach eher skeptisch gegenüber. Die Klappmimik ist im Vergleich zum Stofffaltverdeck aufwändiger und die bewegten Gewichte höher. Wenn man dann mit 50 km/h durch ein Schlagloch rumpelt oder oder über eine Bodenschwelle fährt könnte ich mir vorstellen, dass doch mal was kaputt geht. Ist vielleicht auch davon abhängig, mit welchem Fahrwerk man unterwegs ist.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 11.06.2018 um 10:01 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Ich stehe der Schließfunktion beim fahrenden Autos mit Klappdach eher skeptisch gegenüber. Die Klappmimik ist im Vergleich zum Stofffaltverdeck aufwändiger und die bewegten Gewichte höher. Wenn man dann mit 50 km/h durch ein Schlagloch rumpelt oder oder über eine Bodenschwelle fährt könnte ich mir vorstellen, dass doch mal was kaputt geht. Ist vielleicht auch davon abhängig, mit welchem Fahrwerk man unterwegs ist.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
Ich lade Dich gerne zu uns ein und wir fahren eine Runde mit dem 2er BMW meiner Frau.. und schließen das Dach des 2er während der Fahrt.
Da kannst Du dich dann selber überzeugen welche Mechanik aufwendiger für den Schließvorgang ist.
Gegen den BMW ist die Variodachmachanilk vom SLK "Kindergarten"
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Follow us on Google +:
https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.06.2018 um 10:37 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Ich lade Dich gerne zu uns ein und wir fahren eine Runde mit dem 2er BMW meiner Frau.. und schließen das Dach des 2er während der Fahrt.
Danke für das nette Angebot, aber das Vergnügen, einen 2er zu fahren, hatte ich schon. Auf die Dachmechanik hatte ich dabei allerdings tatsächlich nicht geachtet.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 11.06.2018 um 12:43 Uhr  
| Im A207 hat MB es auch hinbekommen, dass man das Verdeck während der Fahrt bis 40 km/h öffnen kann und dessen dickes und größeres Komfortverdeck ist mit Sicherheit nicht leichter als das Klappdach vom SLC.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.06.2018 um 12:59 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Im A207 hat MB es auch hinbekommen, dass man das Verdeck während der Fahrt bis 40 km/h öffnen kann und dessen dickes und größeres Komfortverdeck ist mit Sicherheit nicht leichter als das Klappdach vom SLC.
Ok. Ihr habt mich überzeugt. Ich öffne/schließe trotzdem weiterhin im Stand. Bei meinem ersten Cabrio musste ich noch aussteigen, um das Verdeck manuell zu bedienen
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
| Geschrieben am 11.06.2018 um 13:33 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Ich stehe der Schließfunktion beim fahrenden Autos mit Klappdach eher skeptisch gegenüber. Die Klappmimik ist im Vergleich zum Stofffaltverdeck aufwändiger und die bewegten Gewichte höher. Wenn man dann mit 50 km/h durch ein Schlagloch rumpelt oder oder über eine Bodenschwelle fährt könnte ich mir vorstellen, dass doch mal was kaputt geht. Ist vielleicht auch davon abhängig, mit welchem Fahrwerk man unterwegs ist.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
Sehe ich auch so. Die Mechanik ist sicher nicht dafür ausgelegt Verwindungen die über das normale Maß hinaus gehen öfter zu meistern.
--
Beste Grüße
Mahalo
SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL
SLC 180 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mahalo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6745
User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 11.06.2018 um 16:29 Uhr  
| @Mahalo: sag mal, warum redest Du auf der einen Seite die Dachmodule so schlecht und philosophierst drüber, was alles passieren könnte....und eröffnest trotzdem das Thema ? Deine Meinung hattest Du doch garantiert schon vorher ?
Für Dich scheint ein Dachmodul doch so oder so nicht in Frage zu kommen !?
Und wer öfter an Ausfahrten mit Kolonnenfahrten bei MBSLK teilnimmt (die Antwort auf die Frage zu Ausfahrten aus dem Forum wurde ja noch nicht beantwortet), wird schon manche Male froh gewesen sein ein Dachmodul zu haben, allen Für und Widern zum Trotz.
Wir fahren seid 15 Jahren SLK`s mit Dachmodul und hatten an keinem der 3 Autos auch nur das allerkleinste Problem an der Dachmechanik ! Man sollte eben ein wenig vorrausschauend damit umgehen, ich wollte jedenfalls nicht mehr ohne.
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck
http://www.BMslk.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Frankman01 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 11.06.2018 um 18:21 Uhr  
| Moin,
beim 170er hatte ich das EasyRoof auf 65Km/h eingestellt,
beim 172er habe ich es bauartbedingt auf 55Km/h eingestellt, und das Dachmodul war die erste "Veränderung" die ich nach Kauf verbaut habe...
Mittlerweile dürfe ich wohl so gute 300 Dachmodule in Summe in alle drei Baureihen verbaut haben.
Wenn man ein SLK Dachmodul gewissenhaft verbaut, gibt es so gut wie keine Probleme und Fehler.
Das Dach faltet sich ja im Windschatten der Frontscheibe, in sofern wird die Dachmechanik wenn nur gering belastet.
In den letzten 12 Jahren habe ich bis jetzt noch keinen Post hier im Forum gelesen, dass durch ein verbautes Dachmodul und dessen Betrieb die Dachmechanik während der Fahrt Schaden genommen hat.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Follow us on Google +:
https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :894 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|