.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Die Autodoktoren " neue Ventile für einen SLK"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2018 um 11:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 12.06.2018 um 11:07 Uhr ]

Über Klopfsensoren und Inkrementenrad

https://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementenrad


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.06.2018 um 12:40 Uhr   
"Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose-System befindet sich auf der Kurbelwelle ein Zahnrad, mit dessen Hilfe sich Fehlfunktionen des Verbrennungsmotors feststellen lassen. Durch die Einteilung dieses Inkrementenrades in drei Sektoren zu 120 Grad beim 6-Zylindermotor bzw. zwei Sektoren von 180 Grad beim 4-Zylindermotor können Verbrennungsaussetzer erkannt werden, da die Beschleunigung durch die Verbrennung fehlt. An welchem Zylinder die Zündaussetzer auftreten, erkennt das Steuergerät über den Nockenwellensensor. "

Joa, Wahnsinn wie schnell da die Signalgebung verarbeitet werden muss das da was rauskommt...(oder auch nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.06.2018 um 22:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 12.06.2018 um 22:35 Uhr ]

Moin,

wie man schön in dem Video der Doc`s sehen kann, geht es um eingerissene Ventilteller, die nicht mehr abdichten können. Also geht es um einen Materialfehler oder eine Materialermüdung. Was aber soll LM Ventilsauber denn damit zu tun Haben? Macht es Sinn, wenn eingerissene Ventilteller sauber sind? Also schön kaputt als nur kaputt?

Dieses LM Vodoo hilft nur, wenn man daran glaubt. Und hilft auch nur der Kasse des Herstellers, sonst nix.

Gruß Christoph





--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.06.2018 um 08:10 Uhr   
Christoph, ob die Verkokungen beim M271 direkt mit den Schäden in Zusammenhang stehen weiß ich nicht, undenkbar ist es jedoch nicht bzw. ist es nicht gerade gut wenn die Sitze undicht werden.

Wie dem auch sei, es gibt auf jeden Fall gute Erfahrungen - mehr wollte ich nicht sagen:
https://www.motor-talk.de/forum/liqui-moly-additive-erfahrungen-meinungen-t3325491.html

Gruß
Markus


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2018 um 10:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 13.06.2018 um 11:03 Uhr ]

Moin.

hier geht es um Auslassventile, da verkokt nichts.
Bei eingerissen Ventiltellern ist die Ursache eher bei schlechter Abdichtung (zu breiter Ventilsitz) oder mieser Härtequalität des Ventiltellers zu suchen.

Grüßle

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.06.2018 um 12:57 Uhr   
Schon klar, zeugt halt das die Quali/der Sitz der Einlassventile auch zu wünchen übrig lässt - darum ging es. Einlassventiel verkoken, Auslassventile verbrennen/reißen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2018 um 15:06 Uhr   
Nach meinem Kenntnisstand verbrennen die Auslassventile erst nachdem sie verkokt sind, dann können die sich wg. dem Koks nicht mehr in den Ventilsitzen abkühlen...

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.06.2018 um 18:56 Uhr   


jw61 schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand verbrennen die Auslassventile erst nachdem sie verkokt sind, dann können die sich wg. dem Koks nicht mehr in den Ventilsitzen abkühlen...


Da ist dann die Frage was bei den Auslassventilen (!!!) zuerst da war...das Huhn oder das Ei... . Scheißmotor...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.06.2018 um 23:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 15.06.2018 um 23:38 Uhr ]

Moin,

Nöh, ein Scheißmotor ist der M271 eigentlich nicht. Es gibt genügend Exemplare, die bereits die 500.000 km geknackt haben. Regelmäßig für kleines Geld die Steuerkette gewechselt, läuft der Motor ohne Ende. Wer verfolgt den Autobild Langzeittest des W204?

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-c-klasse-400.000-kilometer-dauertest-11360195.html

Das mit den eingerissenen Ventiltellern ist die völlige Ausnahme. Es dürfte wohl an der Qualität des Materials liegen, die Ventile kommen als Erstausrüster von Mahle, die Zylinderköpfe aus einer Gießerei in Italien. Da können die auch mal einen Montag erwischt haben in der Produktion....

Wie gesagt, es ist eine völlige Ausnahmeerscheinung, die unsere Doc`s da rein zufällig in die Werkstatt bekommen haben....

Gruß Christoph

--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.06.2018 um 11:10 Uhr   
Hallo

Ob es nun am Material der Venile liegt oder an der Verkockung lässt sich kaum genau analisieren, ohne eine Materialanalyse durchzuführen.
Ich sehe es auch so das einen Ablagerung an den Ventilen zur thermischen Belastung führt und daher Folgeschäden verursachen kann.
Im Übrigen, breite Ventilsitze leiten die Wärme besser an als schmale, das dürfte auch nicht Fachleuten klar sein.

Das die Mittelchen die es gibt, die zur Minderung der Ablagerungen führen als reine Verschwendung angesehen werden, diese Ansicht teile ich nicht. Natürlich muss man das in Zusammenhang mit der Nutzung des Fz und der Spritqualität sehen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :927
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.809

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm