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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Die Autodoktoren " neue Ventile für einen SLK" |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.06.2018 um 12:40 Uhr  
| "Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose-System befindet sich auf der Kurbelwelle ein Zahnrad, mit dessen Hilfe sich Fehlfunktionen des Verbrennungsmotors feststellen lassen. Durch die Einteilung dieses Inkrementenrades in drei Sektoren zu 120 Grad beim 6-Zylindermotor bzw. zwei Sektoren von 180 Grad beim 4-Zylindermotor können Verbrennungsaussetzer erkannt werden, da die Beschleunigung durch die Verbrennung fehlt. An welchem Zylinder die Zündaussetzer auftreten, erkennt das Steuergerät über den Nockenwellensensor. "
Joa, Wahnsinn wie schnell da die Signalgebung verarbeitet werden muss das da was rauskommt...(oder auch nicht) | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2018 um 22:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 12.06.2018 um 22:35 Uhr ]
Moin,
wie man schön in dem Video der Doc`s sehen kann, geht es um eingerissene Ventilteller, die nicht mehr abdichten können. Also geht es um einen Materialfehler oder eine Materialermüdung. Was aber soll LM Ventilsauber denn damit zu tun Haben? Macht es Sinn, wenn eingerissene Ventilteller sauber sind? Also schön kaputt als nur kaputt?
Dieses LM Vodoo hilft nur, wenn man daran glaubt. Und hilft auch nur der Kasse des Herstellers, sonst nix.
Gruß Christoph
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 13.06.2018 um 10:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 13.06.2018 um 11:03 Uhr ]
Moin.
hier geht es um Auslassventile, da verkokt nichts.
Bei eingerissen Ventiltellern ist die Ursache eher bei schlechter Abdichtung (zu breiter Ventilsitz) oder mieser Härtequalität des Ventiltellers zu suchen.
Grüßle
Horst
--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped | Antworten
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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 13.06.2018 um 15:06 Uhr  
| Nach meinem Kenntnisstand verbrennen die Auslassventile erst nachdem sie verkokt sind, dann können die sich wg. dem Koks nicht mehr in den Ventilsitzen abkühlen...
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2018 um 18:56 Uhr  
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jw61 schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand verbrennen die Auslassventile erst nachdem sie verkokt sind, dann können die sich wg. dem Koks nicht mehr in den Ventilsitzen abkühlen...
Da ist dann die Frage was bei den Auslassventilen (!!!) zuerst da war...das Huhn oder das Ei... . Scheißmotor... | Antworten
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| Geschrieben am 15.06.2018 um 23:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 15.06.2018 um 23:38 Uhr ]
Moin,
Nöh, ein Scheißmotor ist der M271 eigentlich nicht. Es gibt genügend Exemplare, die bereits die 500.000 km geknackt haben. Regelmäßig für kleines Geld die Steuerkette gewechselt, läuft der Motor ohne Ende. Wer verfolgt den Autobild Langzeittest des W204?
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-c-klasse-400.000-kilometer-dauertest-11360195.html
Das mit den eingerissenen Ventiltellern ist die völlige Ausnahme. Es dürfte wohl an der Qualität des Materials liegen, die Ventile kommen als Erstausrüster von Mahle, die Zylinderköpfe aus einer Gießerei in Italien. Da können die auch mal einen Montag erwischt haben in der Produktion....
Wie gesagt, es ist eine völlige Ausnahmeerscheinung, die unsere Doc`s da rein zufällig in die Werkstatt bekommen haben....
Gruß Christoph
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.06.2018 um 11:10 Uhr  
| Hallo
Ob es nun am Material der Venile liegt oder an der Verkockung lässt sich kaum genau analisieren, ohne eine Materialanalyse durchzuführen.
Ich sehe es auch so das einen Ablagerung an den Ventilen zur thermischen Belastung führt und daher Folgeschäden verursachen kann.
Im Übrigen, breite Ventilsitze leiten die Wärme besser an als schmale, das dürfte auch nicht Fachleuten klar sein.
Das die Mittelchen die es gibt, die zur Minderung der Ablagerungen führen als reine Verschwendung angesehen werden, diese Ansicht teile ich nicht. Natürlich muss man das in Zusammenhang mit der Nutzung des Fz und der Spritqualität sehen.
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