.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 350 empfehlenswert oder nicht?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 18.07.2018 um 11:07 Uhr   
Hallo,
ja, eigentlich ist ja alles gesagt, der Sportler greift zum Turbo, und der (Sound)Genießer zum V6. Man könnte sich nur fragen, wo die 61 Cavalli vom 300er zum 350 er geblieben sind. Ansonsten, jedem das Seine.
Gruß
Harald


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2018 um 11:36 Uhr   


mrdv1977 schrieb:
Man könnte sich nur fragen, wo die 61 Cavalli vom 300er zum 350 er geblieben sind.



Die zusätzlichen Huftiere beim 350 machen sich saugertypisch erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar. Vermutlich ist die (nicht abgeregelte) Vmax beim 350 entsprechend höher als beim 300.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 13.09.2019
 Geschrieben am 19.09.2019 um 18:00 Uhr   
ich überlege auch, einen 350er zuzulegen. Ich hatte neulich mal einen 250er mit Automatik getestet, ich fand der ging eigentlich schon ganz gut, das Handling fand ich auch recht gelungen.

Nun wiegt der 350er vorne gut 65 kg mehr, Hand auf's Herz: fährt der sich spürbar kopflastiger auf verschlungenen Landstraßen, stört das?

Im Grunde ist mir der große Sauger natürlich schon lieber.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hit the Road Jack    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2019 um 09:24 Uhr   


Hit the Road Jack schrieb:

Nun wiegt der 350er vorne gut 65 kg mehr, Hand auf's Herz: fährt der sich spürbar kopflastiger auf verschlungenen Landstraßen, stört das?




Ich konnte im Vergleich mit einem 250er keinen Unterschied erkennen, was das Handling angeht. Seit dem Einbau des Gewindefahrwerks geht mein 350 nochmal besser ums Eck.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 04.08.2015
 Geschrieben am 20.09.2019 um 22:06 Uhr   


SLK-RH schrieb:


Aljubo schrieb:
Hallo

Der Unterschie von SLK 350 er zum SLC 300 ist auch in der Serie zu vernachlässigen, da braucht man nich Chippen oder sonst was verändern.
Ich fahre den 300 er jetzt seit 10.000km und kann mit Sicherheit sagen, mir fährt kein 350 er davon

Ich bin jetzt bereits zwei mal vom SLK 6 Zyl auf einen 4 Zyl umgestiegen und auch vom BMW Z4 da ging der 6 Zyl Sauger auch um einiges schlechter als der 4 Zyl. Turbo


Warum sollte der 300er schlechter gehen? Ist doch der legitime Nachfolger vom 350er.
Der 300er hat das "schnellere" Getriebe, das selbe Drehmoment, nur viel früher, die selben Beschleunigungswerte, alles Tiptop.
Es gibt nur 3 Dinge, die "meiner Meinung" beim 350er besser sind:
1. Es ist ein 6 Zylinder und hört sich auch so an, da können die Auspuffprofis noch so gut arbeiten, 4 Zylinder sind und bleiben 4 Zylinder, so wie ein 8 Zylinder halt vom Klang her doch eine andere Liga darstellt.
2. Braucht kein Super Plus
3. Wo kein Turbo drin ist, geht auch kein Turbo kaputt.

Nachteil: Zündkerzenwechsel geht richtig ins Geld

--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018




Von 0-100 mag der SLC300 nen Tick schneller sein, aber wenn der 350er auf Drehzahl ist, sieht der 300er kein Land mehr.

Hatte einen C350 mit einem W205 C300 eines Freundes verglichen.
Auf 100-200 nimmt der 350er dem 300er gut 4 Sekunden ab, Driftbox gemessene 14,2 Sekunden.

LG

--
Aktuell: SLK55 R172 Oesterle Tuned, 440 PS 581 NM, 7G+ Tuning, Sport AGA, BMC Lufi

Früher:
SLK55 R171
SLK32 R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Asbasnowe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   columbo_58

Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 08.05.2019

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2019 um 00:31 Uhr   
Hallo zusammen,

Nachfolger meines R171 200K wurde im Frühjahr ein 350er R172 aus 2015 – ein absoluter Glücksfall.

Junger Stern im Neuzustand vom MB-Autohaus mit ca. 16.000 km auf der Uhr.
Nach einem halben Jahr bin ich immer noch so total begeistert, wie am ersten Tag.

Fazit nach fast 8.000 km:
- Fahrfreude: 100%
- Mängel/Probleme: keine
- Spritverbrauch: je nach Fahrweise 7 – 13 Liter Super 95 (im Durchschnitt 8 – 9,5 Liter)
- Ölverbrauch: bisher nicht messbar und auch sonst kein Öl, wo es nicht hingehört
- Lackierung: wie neu
- kein Rost: wurde vom Vorbesitzer im Winter nicht gefahren
- agiles und sicheres Handling
- toller Motor mit großer Drehfreude und souveräner Leistungsentfaltung
- Motorklang zum Genießen mit großer Suchtgefahr
- 7G-tronic, die hervorragend mit dem Motor harmoniert

Über jahrelange Erfahrungen mit dem 350er verfüge ich zwar noch nicht - da gibt es in dieser Runde bestimmt einige, die viel mehr dazu sagen können - aber ich bin so richtig happy mit der Karre und gebe meine bisherigen positiven Eindrücke in diesem Thread hier gerne weiter.

Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut und würde den 350er sofort wieder nehmen, zumal das einer der letzten Sauger ist, den man noch kaufen konnte. Ich mag einfach die Charakteristik dieses freisaugenden Triebwerks, das meine Ansprüche optimal erfüllt.

Allerdings würde ich mich nach einem Baujahr ab 2013/14 umsehen, da in diesem Forum häufig diskutierte Probleme wie z.B. mit Steuerketten oder NOx-Sonden bei den späteren Baujahren wohl weitgehend ausgeräumt sind und offenbar kaum mehr auftreten.

Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und bei Erfolg viel Freude sowie gute Fahrt mit dem 350er.


Gruß Helmut


--
1.) R171 200 K, EZ 2005, iridiumsilber (bis 02/2019)
2.) R172 350 BE, EZ 2015, iridiumsilber (ab 03/2019)
- - -
+++ Die wichtigsten Erfahrungen macht man in dem Moment, in dem man sie gebraucht hätte +++
- - -
"... ähhhm übrigens - ich hätte da noch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an columbo_58    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
 Geschrieben am 21.09.2019 um 10:53 Uhr   
habe meinen mit 30tkm gekauft, 1.hand, checkheftgepflegt mit mb100 Garantie, habe jetzt 70tkm drauf, keine nox Probleme, kein Kettenrasseln,
nur halt die Schönheitskratzer im Kunststoffpanoramadach aber dicht.
Die Kerzen kann man selbst wechseln, habe neue brembos, Stahlflexleitungen und Dachmodul eingebaut, andere Software auf die ECU,
da ist die angepasste Gaspedalkennlinie drin und vmax ist offen.
Kopflastigkeit kann ich nicht feststellen, das geht zack zack durch die Kurven.
Dunlop Sportmax und amg-Ridecontrol sei Dank...Ich liebe dieses Auto.
Mit S und E fährt man 2 völlig verschiedene Autos, da kommt keine Langeweile auf.

--
SLK 350 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wwunsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2019 um 18:02 Uhr   
Baujahr 5/2011
Gekauft mit 35TKM in 2017
Kinderkrankheiten NOX-Sensoren und Dachundichtigkeit von Vorbesitzer erledigt
Seitdem selbst und mit Spass gefahren 15 TKM
2 Drehzahlsensoren erneuert MA172 905 61 01
Voll zufrieden!

--
Gruß in die Runde
Aloys
SLK 350 R172

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2019 um 21:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.10.2019 um 07:09 Uhr ]

Moin,

meinen 350er mit 21 Tkm gekauft, hat jetzt 81 Tkm gelaufen,
einen NOx auf JS Garantie bekommen, einen selber aus einem Unfallfahrzeug W205 gekauft und eingebaut.
Service immer MB orginal.

Kein Kettenrasseln, Verbrauch zwischen 7,8L bis 22L/100Km, immer Super Plus 98 Oktan oder wenn möglich und finanzierbar 102 Oktan, nie E10.

einen ca 4cm langen Kratzer von innen im Kunststoff-Glasdach an bekannter neuralgischer Stellle, Fahrerseite,

Beschlag/ leichtes Schwitzen der ILS nach Autowäsche
alle Gasfedern neu, sowohl Motorhaube alsauch Heckdeckel nach 8 Jahren,
Navi Software Karten Update 2019,
KEIN Öl(Verlust) im Motorraum, alles dicht.

Lese regelmässig alle 8-10 Wochen Fehlerspeicher mit SD aus, ausser sporadisch mal NOx Bank 1 ( die aus dem w205) sonst Null Einträge, was mich auch nicht weiter stört, solange MKL aus bleibt.

Vorkommnisse:
Rohrschelle Mittelschalldämpfer mit 22Tkm verloren, durch neue ersetzt
2018 im Hochsommer: CAN-Bus abgestürzt !? , nach 4 Std Radio an beim LG Auftrag und Polieren, MULTIFEHLER (!)18 Stück(!)
z.b "Blinker hi Links defekt
Kombiinstrument volle "Lichtorgel" an aus usw, alle mit SD gelöscht, danach lief der SLK wieder störungsfrei

Bei mir ist die Vmax ABGEREGELT bei 259Km/h mit Navi gemessen, man merkt der Motor will weiter, aber die Elektronik bremst ein.

Habe das Fahrdynamikpaket an Board und mit den Motec Ultraleicht LM Felgen geht die Fuhre eckig um die Kurven...Extrem knackig im Grenzbereich.

Einzige Alternative zum 350er wäre ein 55er.

Habe den Sprintbooster verbaut und die "Fuhre" hängt sowas von böse am Gas, wenn ich den SB zufällig mal ausgeschaltet habe, kommt der Verdacht auf, irgendwie hat der Motor eine Störung und läuft gedrosselt.

Ölverbauch ca. 0,6L auf 12000Km, also nicht der Rede wert, denke mal kommt mehr verbrauchtes Öl vom Putzlappen beim Abputzen des Peilstabes, als der M276 wirklich verbraucht.
Fazit:

Gutes Auto, mit minimalen Fehlern, würde ihn wieder kaufen, besonders auch wegen den z.B 8,5L/100Km Verbrauch im Normalbetrieb
SLC 300 kommt mir nicht ins Haus und ein 43AMG auch nicht...

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2019 um 10:23 Uhr   


Ramius schrieb:

SLC 300 kommt mir nicht ins Haus und ein 43AMG auch nicht...




Interessant! Das mit dem 300er kann ich nachvollziehen, aber warum kein 43er? Du kennst dich ja wohl gut aus mit diesen Autos. Würdest du ein paar Sätze dazu schreiben, auch wenn es hier ein wenig OT ist?

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :910
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.235

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm