| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 350 empfehlenswert oder nicht? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 211
User seit 10.01.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.07.2018 um 11:36 Uhr  
|
mrdv1977 schrieb:
Man könnte sich nur fragen, wo die 61 Cavalli vom 300er zum 350 er geblieben sind.
Die zusätzlichen Huftiere beim 350 machen sich saugertypisch erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar. Vermutlich ist die (nicht abgeregelte) Vmax beim 350 entsprechend höher als beim 300.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 13.09.2019
| Geschrieben am 19.09.2019 um 18:00 Uhr  
| ich überlege auch, einen 350er zuzulegen. Ich hatte neulich mal einen 250er mit Automatik getestet, ich fand der ging eigentlich schon ganz gut, das Handling fand ich auch recht gelungen.
Nun wiegt der 350er vorne gut 65 kg mehr, Hand auf's Herz: fährt der sich spürbar kopflastiger auf verschlungenen Landstraßen, stört das?
Im Grunde ist mir der große Sauger natürlich schon lieber. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hit the Road Jack Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.09.2019 um 09:24 Uhr  
|
Hit the Road Jack schrieb:
Nun wiegt der 350er vorne gut 65 kg mehr, Hand auf's Herz: fährt der sich spürbar kopflastiger auf verschlungenen Landstraßen, stört das?
Ich konnte im Vergleich mit einem 250er keinen Unterschied erkennen, was das Handling angeht. Seit dem Einbau des Gewindefahrwerks geht mein 350 nochmal besser ums Eck.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 04.08.2015
| Geschrieben am 20.09.2019 um 22:06 Uhr  
|
SLK-RH schrieb:
Aljubo schrieb:
Hallo
Der Unterschie von SLK 350 er zum SLC 300 ist auch in der Serie zu vernachlässigen, da braucht man nich Chippen oder sonst was verändern.
Ich fahre den 300 er jetzt seit 10.000km und kann mit Sicherheit sagen, mir fährt kein 350 er davon
Ich bin jetzt bereits zwei mal vom SLK 6 Zyl auf einen 4 Zyl umgestiegen und auch vom BMW Z4 da ging der 6 Zyl Sauger auch um einiges schlechter als der 4 Zyl. Turbo
Warum sollte der 300er schlechter gehen? Ist doch der legitime Nachfolger vom 350er.
Der 300er hat das "schnellere" Getriebe, das selbe Drehmoment, nur viel früher, die selben Beschleunigungswerte, alles Tiptop.
Es gibt nur 3 Dinge, die "meiner Meinung" beim 350er besser sind:
1. Es ist ein 6 Zylinder und hört sich auch so an, da können die Auspuffprofis noch so gut arbeiten, 4 Zylinder sind und bleiben 4 Zylinder, so wie ein 8 Zylinder halt vom Klang her doch eine andere Liga darstellt.
2. Braucht kein Super Plus
3. Wo kein Turbo drin ist, geht auch kein Turbo kaputt.
Nachteil: Zündkerzenwechsel geht richtig ins Geld
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018
Von 0-100 mag der SLC300 nen Tick schneller sein, aber wenn der 350er auf Drehzahl ist, sieht der 300er kein Land mehr.
Hatte einen C350 mit einem W205 C300 eines Freundes verglichen.
Auf 100-200 nimmt der 350er dem 300er gut 4 Sekunden ab, Driftbox gemessene 14,2 Sekunden.
LG
--
Aktuell: SLK55 R172 Oesterle Tuned, 440 PS 581 NM, 7G+ Tuning, Sport AGA, BMC Lufi
Früher:
SLK55 R171
SLK32 R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Asbasnowe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 08.05.2019
| Geschrieben am 21.09.2019 um 00:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
Nachfolger meines R171 200K wurde im Frühjahr ein 350er R172 aus 2015 – ein absoluter Glücksfall.
Junger Stern im Neuzustand vom MB-Autohaus mit ca. 16.000 km auf der Uhr.
Nach einem halben Jahr bin ich immer noch so total begeistert, wie am ersten Tag.
Fazit nach fast 8.000 km:
- Fahrfreude: 100%
- Mängel/Probleme: keine
- Spritverbrauch: je nach Fahrweise 7 – 13 Liter Super 95 (im Durchschnitt 8 – 9,5 Liter)
- Ölverbrauch: bisher nicht messbar und auch sonst kein Öl, wo es nicht hingehört
- Lackierung: wie neu
- kein Rost: wurde vom Vorbesitzer im Winter nicht gefahren
- agiles und sicheres Handling
- toller Motor mit großer Drehfreude und souveräner Leistungsentfaltung
- Motorklang zum Genießen mit großer Suchtgefahr
- 7G-tronic, die hervorragend mit dem Motor harmoniert
Über jahrelange Erfahrungen mit dem 350er verfüge ich zwar noch nicht - da gibt es in dieser Runde bestimmt einige, die viel mehr dazu sagen können - aber ich bin so richtig happy mit der Karre und gebe meine bisherigen positiven Eindrücke in diesem Thread hier gerne weiter.
Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut und würde den 350er sofort wieder nehmen, zumal das einer der letzten Sauger ist, den man noch kaufen konnte. Ich mag einfach die Charakteristik dieses freisaugenden Triebwerks, das meine Ansprüche optimal erfüllt.
Allerdings würde ich mich nach einem Baujahr ab 2013/14 umsehen, da in diesem Forum häufig diskutierte Probleme wie z.B. mit Steuerketten oder NOx-Sonden bei den späteren Baujahren wohl weitgehend ausgeräumt sind und offenbar kaum mehr auftreten.
Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und bei Erfolg viel Freude sowie gute Fahrt mit dem 350er.
Gruß Helmut
--
1.) R171 200 K, EZ 2005, iridiumsilber (bis 02/2019)
2.) R172 350 BE, EZ 2015, iridiumsilber (ab 03/2019)
- - -
+++ Die wichtigsten Erfahrungen macht man in dem Moment, in dem man sie gebraucht hätte +++
- - -
"... ähhhm übrigens - ich hätte da noch | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an columbo_58 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 04.08.2016
| Geschrieben am 21.09.2019 um 10:53 Uhr  
| habe meinen mit 30tkm gekauft, 1.hand, checkheftgepflegt mit mb100 Garantie, habe jetzt 70tkm drauf, keine nox Probleme, kein Kettenrasseln,
nur halt die Schönheitskratzer im Kunststoffpanoramadach aber dicht.
Die Kerzen kann man selbst wechseln, habe neue brembos, Stahlflexleitungen und Dachmodul eingebaut, andere Software auf die ECU,
da ist die angepasste Gaspedalkennlinie drin und vmax ist offen.
Kopflastigkeit kann ich nicht feststellen, das geht zack zack durch die Kurven.
Dunlop Sportmax und amg-Ridecontrol sei Dank...Ich liebe dieses Auto.
Mit S und E fährt man 2 völlig verschiedene Autos, da kommt keine Langeweile auf.
--
SLK 350 R172 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wwunsch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2019 um 18:02 Uhr  
| Baujahr 5/2011
Gekauft mit 35TKM in 2017
Kinderkrankheiten NOX-Sensoren und Dachundichtigkeit von Vorbesitzer erledigt
Seitdem selbst und mit Spass gefahren 15 TKM
2 Drehzahlsensoren erneuert MA172 905 61 01
Voll zufrieden!
--
Gruß in die Runde
Aloys
SLK 350 R172 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 09.10.2019 um 21:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.10.2019 um 07:09 Uhr ]
Moin,
meinen 350er mit 21 Tkm gekauft, hat jetzt 81 Tkm gelaufen,
einen NOx auf JS Garantie bekommen, einen selber aus einem Unfallfahrzeug W205 gekauft und eingebaut.
Service immer MB orginal.
Kein Kettenrasseln, Verbrauch zwischen 7,8L bis 22L/100Km, immer Super Plus 98 Oktan oder wenn möglich und finanzierbar 102 Oktan, nie E10.
einen ca 4cm langen Kratzer von innen im Kunststoff-Glasdach an bekannter neuralgischer Stellle, Fahrerseite,
Beschlag/ leichtes Schwitzen der ILS nach Autowäsche
alle Gasfedern neu, sowohl Motorhaube alsauch Heckdeckel nach 8 Jahren,
Navi Software Karten Update 2019,
KEIN Öl(Verlust) im Motorraum, alles dicht.
Lese regelmässig alle 8-10 Wochen Fehlerspeicher mit SD aus, ausser sporadisch mal NOx Bank 1 ( die aus dem w205) sonst Null Einträge, was mich auch nicht weiter stört, solange MKL aus bleibt.
Vorkommnisse:
Rohrschelle Mittelschalldämpfer mit 22Tkm verloren, durch neue ersetzt
2018 im Hochsommer: CAN-Bus abgestürzt !? , nach 4 Std Radio an beim LG Auftrag und Polieren, MULTIFEHLER (!)18 Stück(!)
z.b "Blinker hi Links defekt
Kombiinstrument volle "Lichtorgel" an aus usw, alle mit SD gelöscht, danach lief der SLK wieder störungsfrei
Bei mir ist die Vmax ABGEREGELT bei 259Km/h mit Navi gemessen, man merkt der Motor will weiter, aber die Elektronik bremst ein.
Habe das Fahrdynamikpaket an Board und mit den Motec Ultraleicht LM Felgen geht die Fuhre eckig um die Kurven...Extrem knackig im Grenzbereich.
Einzige Alternative zum 350er wäre ein 55er.
Habe den Sprintbooster verbaut und die "Fuhre" hängt sowas von böse am Gas, wenn ich den SB zufällig mal ausgeschaltet habe, kommt der Verdacht auf, irgendwie hat der Motor eine Störung und läuft gedrosselt.
Ölverbauch ca. 0,6L auf 12000Km, also nicht der Rede wert, denke mal kommt mehr verbrauchtes Öl vom Putzlappen beim Abputzen des Peilstabes, als der M276 wirklich verbraucht.
Fazit:
Gutes Auto, mit minimalen Fehlern, würde ihn wieder kaufen, besonders auch wegen den z.B 8,5L/100Km Verbrauch im Normalbetrieb
SLC 300 kommt mir nicht ins Haus und ein 43AMG auch nicht...
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.10.2019 um 10:23 Uhr  
|
Ramius schrieb:
SLC 300 kommt mir nicht ins Haus und ein 43AMG auch nicht...
Interessant! Das mit dem 300er kann ich nachvollziehen, aber warum kein 43er? Du kennst dich ja wohl gut aus mit diesen Autos. Würdest du ein paar Sätze dazu schreiben, auch wenn es hier ein wenig OT ist?
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1113 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|