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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unrunder Motorlauf, keine Leistung, bitte um Ideen und Hilfe ...
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   Rick

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 Geschrieben am 06.06.2018 um 14:33 Uhr   
Kommando zurück! Der "Autodia" kann keinen Fehler löschen!

Nächste Auswahl wäre AUTOWN OBD2 Diagnosegerät, aber der hat sogar die Einschränkung ab. Bj. 2004.

Wenn ich wüsste, dass die Belegung der Adapterkabel normiert ist, würde mir ja sogar schon Nachbars Handy reichen.

Hab jetzt einfach eins bestellt ...

https://www.amazon.de/gp/product/B01N7DNIB8/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1




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   SLK-63

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 Geschrieben am 06.06.2018 um 14:40 Uhr   
Für die Motor-ECU tuts wie gesagt.

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 07.06.2018 um 00:20 Uhr   
Hi,

zum einen würde ich den dir angebotenen Lesestoff wirklich mal durchlesen und nicht einfach so eines bestellen. Denn Erfahrung, welches was für was gut ist, gibt es ja genug . Gerade da Du ja KEIN OBD2 hast. Nur OBD1 mit 38poligem Rundstecker...

zum anderen, dem eigentlichen Problem: bringe mal die Zündspulen mit ins Spiel.... die Gasanlage reagiert empfindlicher auf sich verabschiedende Zündspulen (die Erfahrung hab ich damals mit meinem 97er 200er gemacht).

Aber wie gesagt, erstmal das richtige Teil zum Fehlerspeicher auslesen

Gruß
brummsummsel

--
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   Rick

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 Geschrieben am 07.06.2018 um 14:35 Uhr   
Ja, hab ich schon gesehen, aber bis Weihnachten wollte ich nicht bis zur Erkenntnis warten , deshalb hatte ich gehofft, jemand könnte die "Quintessenz" dieses Jahrhunderdisputes in einem Satz für den 97er R170 bringen.

So nach dem Motto und der Hoffnung: " ..auch der 97er hat schon die Elektronik, die man herstellernormiert erst seit 2001 (2004) auslesen kann."

War einen Versuch wert, zumal die Beiträge ja auch schon recht alt sind und dementsprechend wenig auf heute angebotene Produkte angeboten werden.

Ich such jetzt erstmal, wie man den LMM zerstörungfrei reinigt ...

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 Geschrieben am 07.06.2018 um 15:45 Uhr   


Rick schrieb:
..auch der 97er hat schon die Elektronik, die man herstellernormiert erst seit 2001 (2004) auslesen kann."



das hier geschriebene gilt auch für dich

auch ein 97er kann damit ausgelesen werden

--
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   SLK-63

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2018 um 16:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.06.2018 um 16:06 Uhr ]

Zum einen hat sich seit Jahrzehnten an der 'Auslesetechnik' für deinen UrAlt-PreFL nix getan zum anderen sind die Beiträge in den verlinkten Themen <2018. Faulheit wird nicht unterstützt gerade wenns for free ist.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 07.06.2018 um 17:32 Uhr   


Rick schrieb:
Ja, hab ich schon gesehen, aber bis Weihnachten wollte ich nicht bis zur Erkenntnis warten , deshalb hatte ich gehofft, jemand könnte die "Quintessenz" dieses Jahrhunderdisputes in einem Satz für den 97er R170 bringen.

So nach dem Motto und der Hoffnung: " ..auch der 97er hat schon die Elektronik, die man herstellernormiert erst seit 2001 (2004) auslesen kann."

War einen Versuch wert, zumal die Beiträge ja auch schon recht alt sind und dementsprechend wenig auf heute angebotene Produkte angeboten werden.

Ich such jetzt erstmal, wie man den LMM zerstörungfrei reinigt ...




Viele User sind ja der Meinung, dass man ein Auto durch eine Fehlerauslese besser reparieren kann. Sicher kann man eine Fehlerauslese veranstalten und meinen man versteht die Fehlerauslese.

sporadischer Fehler Zylinder 1 oder was auch immer >>>> ah ja die Zündung stimmt nicht
Fehler Zündspule Zylinder 1 und 3 >>>>> ah ja die Zündspule ist im Eimer
Drosselklappenfehler >>>>> ah ja Drosselklappe reinigen oder neu

Kann man alles durchtauschen, neu machen wie auch immer. Also Drosselklappe neu oder reinigen >>> limmer noch Fehler

Zündspulen komplett getauscht >>>> wie immer noch der Fehler, na gleich die Kerzen mitmachen >>> immer noch der Fehler

Wie kann das sein? Ist doch alles neu? Ja wie kann das sein. Alle drei Fehler resultieren aus einem Fehler, den das gute Auslesegerät nicht anzeigt. Der Fehler LMM wird nur dann angezeigt, wenn der LMM gegen Masse einen Fehler hat.

Ich wollte Dir nur damit zeigen, dass ein Auslesegerät hilft, aber nicht unbedingt bei der Fehlerbeseitigung hilft.

Wie gesagt, auch bei Dir muss der Fehler nicht vom LMM kommen, kann aber. Also warum in ein Lesegerät investieren?

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   Rick

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 Geschrieben am 07.06.2018 um 19:28 Uhr   
So, LMM gereinigt, alles beim alten.

Wobei der Nachbar meint, das könne man bei Bosch (der ist drin) eh vergessen.

Kompression liegt bei 8 / 8 / 7,5, / 8, also kein verbranntes Ventil.

@Brummsummsel
Zündspulen hab ich mit "abziehen" getestet. Alle Zyl. arbeiten.
Motortester hab ich keinen.


@Kardanwelle

Mit dem tauschen ist ja eine wunderbare Idee zur Fehlersuche, mach ich sonst auch immer so.

WENN ICH WAS ZUM TAUSCHEN HABE ...

Ich hab aber nichts und müsste ein Neuteil nach dem anderen kaufen. Irgendwie nicht so verlockend.
(Kerzen hab ich als erstes getauscht, alles andere wird schwierig)


@SLK-63
Das hat mit Faulheit nichts zu tun, sondern mit Effektivität.
Die Threats beinhalten unterschiedliche Aussagen (geht, geht nicht) und Links, die einfach nicht funktionieren, z.B. https://www.obd-2.de/index.html oder irgendwelche Produktlinks, wo auch nichts mehr hinter steht.

Auf jeden Fall steht bei dem von mir bestellten Kabel, funktioniert mit xy (alle möglichen Hersteller der Auslesegeräte)



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 Geschrieben am 07.06.2018 um 20:43 Uhr   


Rick schrieb:
@SLK-63
Das hat mit Faulheit nichts zu tun, sondern mit Effektivität.



hat schon mit faulheit zu tun
du bist doch sogar zu faul, am anfang der schilderung deines problems 'hallo' und am ende 'gruss' zu schreiben

wenn du dir ein wenig mühe gegeben hättest, hier mal zu lesen, dann wüßtest du, das ein 100 € teil alles lesen kann und fehler löschen kann

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 Geschrieben am 07.06.2018 um 23:21 Uhr   
Zum Thema:

1. Die Mühle zickt.

2. Fehler wurde nicht ausgelesen. Das geht einfach mit nem BT-ELM327, einem Adapterkabel und scanmaster (kann auch löschen). Alternativ zu MB fahren oder in irgendeine Freie und was berappen. Dabei könnte man dann auch ALLE Steuergeräte anschauen und den Ereignisspeicher mal löschen.

3. Wahrscheinlich(!!!) is es der LMM. Also Pierburg rein und schauen. Dann auch mal die Batterie ne Nacht abklemmen und die Gemischaufbereitung im Steuergerät löschen (vor der Fahrt).

Ob Schritt 2 oder Schritt 3 zuerst musst du wissen. Es wird dir keiner sagen können woran es hängt, nur was wahrscheinlich ist...

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