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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unrunder Motorlauf, keine Leistung, bitte um Ideen und Hilfe ...
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   Rick

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 Geschrieben am 04.06.2018 um 13:09 Uhr   
Jetzt hat es mich erwischt - 1997er SLK 230

Fahrzeug hat Gasanlage, vor drei Tagen dachte ich, der Wagen verschluckt sich leicht beim Umschalten auf Gas.
Dann, auf der Autobahn, ein Gefühl, als wenn er nur auf drei Zylindern läuft.
Max. 120 km/h, später noch weniger.
Motor schüttelt sich im Stand unrund hin und her.
Der Verbrauch war immens gestiegen! Die Gasanlage war schon nach 170 km leer, normal erst nach 270km! (Symptom ist auf Gas und Benzin gleich, jetzt ist eh nur noch Benzin drin).
Es leuchtet keine Motorwarnlampe!

Kerzen abziehen zeigte, dass alle Zyl. arbeiten.
Morgen messe ich Kompression.

Habe am LMM den Stecker gezogen (um ins Notprogramm zu zwingen), ändert nichts am Verhalten.

Ansonsten bin ich dankbar für Tipps.

Bin erfahrener Auto- und Motorradschrauber, habe aber von "modernen" Autos NULL Ahnung, meine Erfahrungsschatz endet bei Vergaserfahrzeugen ...

Als konkrete Fragen erstmal
- Wo kann ich etwas auslesen? (Bj.1997)
- Wie prüft man, ob der Kompressor läuft?



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   SLK-63

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 Geschrieben am 04.06.2018 um 14:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2018 um 14:54 Uhr ]


- Wo kann ich etwas auslesen? (Bj.1997)


Vorne Beifahrerseite, neben der Batt ist der Gerätekasten, da ist eine runde Abdeckung und drunter finden sich 38Pins zum Diagnostizieren


- Wie prüft man, ob der Kompressor läuft?

Am doofsten wenns davor stehst, mit der Hand Gas im Motorraum gibst und du auf die Mitnehmerscheibe des Kompris guckst ob er einkuppelt. Im Stand ab ca. 2000rpm, bei eingelegter Fahrstufe direkt nachm Losfahren. Wenn er derart Grütze läuft, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kompri bewusst nicht eingekuppelt werden. Erst mal das Problem finden warum alles solala ist und dann kann man sich an die Ansteuerung des Kompris wenden bzw. die kommt dann nach Fehlerbehebung + Löschung von alleine wieder.

Viele Grüße
Bari


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   Rick

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 Geschrieben am 04.06.2018 um 16:25 Uhr   
Danke! Wenn der Kompressor erst ab 2000 mit läuft scheidet er eh als Fehlerquelle aus.
Der Leerlauf ist ja auch total unrund.

Ich frag mal den Nachbarn, ob er was für den Stecker hat.



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 Geschrieben am 04.06.2018 um 20:00 Uhr   
"Habe am LMM den Stecker gezogen (um ins Notprogramm zu zwingen), ändert nichts am Verhalten"


Da würde ich doch mal den LMM säubern. Oder eben tauschen. Das wird es wohl sein. Und auslesen? Der LMM muß nicht unbedingt angezeigt werden, dafür aber alle anderen Sachen, die aus einem Fehler resultieren. Fehlzündung im Zylinder xyz, Drosselklappe usw...

Kauf Dir ein einen neuen LMM, schadet nichts, den zu Hause liegen zu haben. Meiner lief auch mal wie ein Sack Nüsse, nur durch den LMM.

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 Geschrieben am 04.06.2018 um 22:38 Uhr   


Rick schrieb:
Es leuchtet keine Motorwarnlampe!
Es wurde alles gesagt, nur zur Info: Du hast keine MKL an der Karre da non-ODB2...Gab es offiziell ab 2001. Ab 2000 vorhanden, aber deaktiviert.

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   Rick

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 Geschrieben am 05.06.2018 um 13:26 Uhr   
Muss ich das dann auch so interpretieren, dass es bei meinem Baujahr auch kein Notlaufprogramm gibt?
Also, dass das Abziehen des Steckers vom LMM gar kein Notprogramm startet und somit auch zur Fehlersuche untauglich ist?



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   SLK-63

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 Geschrieben am 05.06.2018 um 16:05 Uhr   
Na ja wenn Fehler vorliegen die zB den Kompri zuschalten ist es ja schon Notstand genug oder nicht?

Wenn du den LMM abziehst gibts halt ein 'Notprogramm', damit die Kiste zumindest läuft, rund ist was anderes.

Das Vorhandensein einer MKL hat ja nix damit zu tun was die ECU dahinter in Fall X einleitet usw.

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 Geschrieben am 05.06.2018 um 16:06 Uhr   
Naja, das mit dem Notlauf kam mir eh spanisch vor...!?

Notlauf in dem Sinne ohne Stecker am LMM ist sowieso unwahrscheinlich. Er hat ja noch die Adaptionswerte von der Gemischaufbereitung, damit regelt er erst mal auch ohne Stecker am LMM (so gut oder so schlecht). Wenn die Werte allerdings soweit verhunzt sind das der Wagen zickt merkt man direkt den neuen LMM nach Einbau (im positiven Sinne).

Notlaufeigenschaften hat er schon, allerdings eher wenn es wirklich haarig wird...Radsensor defekt - Automatik geht in den Notlauf...sowas halt.

Ist doch auch Philosophie: Kauf dir nen Pierburg 09 oder Bosch und gut is (zu 80-90%).

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   Rick

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 Geschrieben am 06.06.2018 um 13:27 Uhr   
Nachbar kann nur OBD auslesen, via Bluetooth-Stecker auf Handy.

Jetzt such ich erst mal was zum auslesen. Adapterkabel gibt es genug, wollte mich für "Autodia" entscheiden, weil die auch Auslesegeräte anbieten und somit dann auch die Belegung zueinander passen würde.
Aber da steht dann wieder "für Benziner ab 2001"

Oder geht mein 97er SLK trotzdem damit? Weiß das jemand?
Bei "Autodia" hab ich noch keinen erreicht ...

https://www.amazon.de/dp/B002UKK8LY/?coliid=ICL4UXTBZA3RC&colid=377CU9T5FU20P&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it





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   SLK-63

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 Geschrieben am 06.06.2018 um 13:39 Uhr   
Zu dem Thema findest du Lesestoff bis Weihnachten 2021 hier

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=83052&forum=5

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=46407&forum=5

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=93523&forum=5

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=75164&forum=5

usw

-> und mit diesen Billigteilen kommst du beim PreFL eh nur in die Motor-ECU. Fehler im EGS wirst du damit nicht los.

Viele Grüße
Bari

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