.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: wo SLC 43 AMG Probefahrt für eine Tankfüllung - und Allgemeines rund um den Diesel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.06.2018 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paperworker am 07.06.2018 um 21:39 Uhr ]

Hallo Peter,

Du sprichst mir aus der Seele....ich fahre einen 250d mit 9G und Euro6. Der geht und lockt Adrenalin. Ein 350er zum Beispiel fährt mir damit im Anzug nicht so leicht weg. 500NM sind eine klare Ansage! Verbrauch....5,5l Auf Ausfahrten lache ich immer, da ich vorher gar nicht hätte tanken müssen. Optisch habe ich meinen sehr schön hergerichtet in Richtung Einzelstück...also so what? Sound fehlt aber ist ja elektronisch bereits machbar. Mich freut es aber wenn ich nahezu lautlos vorbeinagele.




Gruß

Paper
psr-slk schrieb:

Hallo Taunusboy, einerseits hast Du recht mit dem „Knall“, das wollte ich nie so ausdrücken. Die Freiheit das zu tun ist von mir aus gerne gegeben.
Der Eine trägt halt ne Swatch oder gar Timex der Andere braucht unbedingt ‚ne Rolex. So what.
Nur manchmal hilft ja doch mal den Kopf über den Bauch zu stellen, denn es ist ja auch vom finanziellen ein merkbarer Unterschied.
Was seinem Diesel SLC und dem AMG43 aber gemein ist und da hinkt Dein Bezug zum Polo, es sind ansonsten absolut gleiche Autos und bei den üblichen Möglichkeiten offen als Cabrio/Roadster durch die Eifel zu flanieren sind halt die 1,9 Sekunden als messbarer Unterschied nicht so eklatant spürbar.
Um mit dem Beispiel von oben noch mal zu kommen eine Swatch tut hier von der Funktion das gleiche wie die Rolex, sie zeigen beide die Zeit an mit fast gleicher Genauigkeit, die im Alltag meist zu vernachlässigen ist.
Die größte Differenz ergibt sich aus dem hörbaren Dieselgeräusch gegen einen 6 Zylinder Benziner und dem wohl möglichen hohen Verlust aktuell für Diesel.
Da würde ich sogar eher mal abwarten bis sich das ganze Theater um den Diesel gelegt hat. Schlimmer als es aktuell ist kann es da kaum noch kommen?
--
Gruß Peter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 835
User seit 11.10.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2018 um 09:39 Uhr   



Paperworker schrieb:

Hallo Peter,

Du sprichst mir aus der Seele....ich fahre einen 250d mit 9G und Euro6. Der geht und lockt Adrenalin. Ein 350er zum Beispiel fährt mir damit im Anzug nicht so leicht weg. 500NM sind eine klare Ansage! Verbrauch....5,5l Auf Ausfahrten lache ich immer, da ich vorher gar nicht hätte tanken müssen. Optisch habe ich meinen sehr schön hergerichtet in Richtung Einzelstück...also so what? Sound fehlt aber ist ja elektronisch bereits machbar. Mich freut es aber wenn ich nahezu lautlos vorbeinagele.




Gruß

Paper
psr-slk schrieb:

Hallo Taunusboy, einerseits hast Du recht mit dem „Knall“, das wollte ich nie so ausdrücken. Die Freiheit das zu tun ist von mir aus gerne gegeben.
Der Eine trägt halt ne Swatch oder gar Timex der Andere braucht unbedingt ‚ne Rolex. So what.
Nur manchmal hilft ja doch mal den Kopf über den Bauch zu stellen, denn es ist ja auch vom finanziellen ein merkbarer Unterschied.
Was seinem Diesel SLC und dem AMG43 aber gemein ist und da hinkt Dein Bezug zum Polo, es sind ansonsten absolut gleiche Autos und bei den üblichen Möglichkeiten offen als Cabrio/Roadster durch die Eifel zu flanieren sind halt die 1,9 Sekunden als messbarer Unterschied nicht so eklatant spürbar.
Um mit dem Beispiel von oben noch mal zu kommen eine Swatch tut hier von der Funktion das gleiche wie die Rolex, sie zeigen beide die Zeit an mit fast gleicher Genauigkeit, die im Alltag meist zu vernachlässigen ist.
Die größte Differenz ergibt sich aus dem hörbaren Dieselgeräusch gegen einen 6 Zylinder Benziner und dem wohl möglichen hohen Verlust aktuell für Diesel.
Da würde ich sogar eher mal abwarten bis sich das ganze Theater um den Diesel gelegt hat. Schlimmer als es aktuell ist kann es da kaum noch kommen?
--
Gruß Peter




Hallo ihr Zwei,

Natürlich redet sich jeder gerne das Auto schön, das er besitzt. Mache ich auch . Zweifellos ist der Diesel das sparsamere Auto an der Tankstelle, sonst wären nicht alle LKWs mit Dieselmotoren ausgestattet. Auf der anderen Seite ist das bei vielen hier ein Spass- und Zweit- oder Drittauto. Da kommen dann auch keine 15-, 20- oder mehr tausend KM im Jahr zusammen. Wer keinen großen Wert auf den Sound legt, ist mit dem Euro 6 Diesel gut ausgestattet. Wir kommen jetzt gerade von einer Ausfahrt und da war es ein Genuß hinter einem 6 oder 8 Zylinder herzufahren. Jetzt kommt aber unser NoGo für den Diesel:
Die Autos sind nicht gleich! Wir nutzen die Reserveradmulde regelmäßig bei Fahrten mit Übernachtungen. Da hinter die Sitze nichts paßt, sind wir für jedes Eckchen Stauraum dankbar. Wenn es dem Thomas nicht weh tut, am Tag einen 100 Euroschein zu verballern und er sich das Auto leisten kann, dann soll er sich das gönnen.
Zurück zum Thema: Ich finde auch, daß er sich für die Entscheidungsfindung einen Mietwagen nehmen sollte. Probefahrten beim Händler ohne Kaufabsichten finde ich unfair. Vielleicht gibts ja auch einen Forumskollegen mit einem 43 der in mal mitnimmt und ihm dabei die Vorzüge rüberbringt.


--
Viele Grüsse

Gerhard, mit dem roten 172er
1. Erlebniswochenende von Astrid und Gerhard in der Nordpfalz 16.08.-19.08.2018

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-RH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 08.06.2018 um 11:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.06.2018 um 11:34 Uhr ]

Um eine Alten Werbespruch abzuwandeln „Ich hab gar kein Diesel....“

Ich habe ausdrücklich nicht mein Auto als das Bessere hervorgehoben sondern nur unseren Threadstarter auf die nüchternen Zaheln verwiesen und er muss sich dann selber fragen, ob bei gleicher Höchstgeschwindigkeit eine schon mehr als Sportwagen mäßige Beschleunigung von 6,6 Sekunden noch um 1,9 Sekunden schneller sein muss.

Dafür rund 12000, —€ mehr auszugeben bei sonst gleicher Ausstattung ist schon für mein Dafürhalten heftig.

Ein Problem ist dann noch, dass bei der Probefahrt versucht wird das Potenzial bzw. den Unterschied herauszufinden und wahrscheinlich mehr subjektiv als objektiv wird er dann den 43 als spritziger empfinden.

Sollt er ihn dann kaufen, ist nach ein paar Wochen das Gefühl verloren und Gewöhnung eingetreten. Und dann kommt der Sonntagsausflugverkehr oder was auch immer und die geringen Vorteile werden in der Regel zur Makulatur.

Aber genug der Worte, wenn diese Argumente nicht reichen und unser Threadstarter glaubt, was zu vermissen, soll er schauen wo er ein Probeauto bei einem Verleiher bekommt. Wird wahrscheinlich nicht leicht, da sich die meisten Verleiher so ein teureres Ding nicht hinstellen.

Übrigens Gefüh: Ich kenne das durchaus im Bereich Fotografie und HiFi, meine anderen Hobbies. Habe vor 1 1/2 Jahren nach Lautsprechern gesucht und hatte mir eigentlich ein Limit so bei 3.500 € gesetzt. Nach vielen Hörtesten wurde es doch ein bisschen deutlich mehr Mehr. Weil man weiß bzw. hörte hier doch die Unterschiede. Und jetzt fragt man sich nach dieser Zeit mit den Boxen zu Hause, hätte es nicht noch was Besseres und damit noch teueres sein können, allerdings vom gleichen Hersteller.
Bei meiner nicht gerade preiswerten Kamera, die schon keine Alltagsknipse ist und erst Recht kein Smartphone geht es mir ähnlich. Brauche ich nur für das Hobby das noch Mehr (und eigentlich doch nur viel mehr an Ausgaben). Irgendwann kommt dann der Punkt, den ich versuche klar zu machen: Wann obsiegt die Vernunft gegen das Bauchgefühl.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Roter Baron

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 911
User seit 13.10.2005

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2018 um 12:07 Uhr   
Hallo Thomas,
wenn man sich schon gedanken über den Sprit verbrauch oder Unterhaltskosten machen muss,
würde ich mir keinen AMG kaufen.
Endweder man hat das Geld dafür und möchte es dafür ausgeben oder man nimmt eine Nummer kleiner.
Die Anschafung ist ja meistens nicht das Problem (gebrauchter) aber es kommen ja auch noch weitere Kosten hinzu .

--
Schöne Grüsse von Jörg M. aus Rösrath ( Roter Baron das Original)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Roter Baron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2018 um 12:47 Uhr   
Danke Jörg, endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht!

So ein Audole will man, oder eben auch nicht. Wirtschaftlich rechnen klappt sowieso nur in der Theorie


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.06.2018 um 13:31 Uhr   
Hallo Olli,

naja es liegt nicht immer am dicken oder dünnen Geldbeutel. Da ich Berufspendler bin und den Wagen als Einzelfahrzeug ( für den Winter kommt immer ein Winterauto)nutze, sehe ich nicht ein bei ähnlichem Fahrspass hier auf einen 43er zu wechseln. Bischen Vernunft ist schon dabei....Geld verbrennen möchte ich bei meiner Nutzung (30.000km / Saison) auch nicht. Auf das Konzept SLK aber auch nie verzichten.


Gruß

Paper


Olli aus Mainhattan schrieb:
Danke Jörg, endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht!

So ein Audole will man, oder eben auch nicht. Wirtschaftlich rechnen klappt sowieso nur in der Theorie


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2018 um 14:02 Uhr   
Hallo Paper,

das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Meinen AMG fahre ich auch nicht jeden Tag und im Winter schon gar nicht. Dafür macht er mir, wenn ich ihn fahre, jedes Mal um so mehr Spaß. Für den Alltag ist mir mein Smart auch lieber
Ums anders zu sagen: Die Leute die ihren AMG im Alltag fahren machen sich um die Kosten keine primären Gedanken und haben noch andere Fahrzeuge zur Auswahl. Zumindest die die ich kenne



Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 09.06.2018 um 23:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 09.06.2018 um 23:12 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
... Die Leute die ihren AMG im Alltag fahren machen sich um die Kosten keine primären Gedanken und haben noch andere Fahrzeuge zur Auswahl. Zumindest die die ich kenne

Na na na Olli, ich hatte neben dem 55er keinen Anderen.

Und es stimmt, einen AMG will man haben - den kann man sich nicht in der Excel-Tabelle schönrechnen. Den kann man auch durch nichts als durch Leidenschaft rechtfertigen, es ist totaler Unsinn. Ich habe jeden (unsinnigen) km damit genossen, nach 4 Jahren war der Reiz aber etwas verflogen. Mittlerweile liegen die 43er Prospekte aber schon wieder zu Hause.

Schöner Bericht zum Thema: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/s-63-amg-4-matic-im-test-das-familienduell-a-1210395.html

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
 Geschrieben am 10.06.2018 um 02:15 Uhr   
So,nun melde ich mich wieder bei euch.

Ich lese gerne die Beiträge, denn irgendwie hilft das doch alles bei der Entscheidungsfindung. Wie gesagt, früher war ich da schneller bei der Sache, aber:.....Ich hatte bereits den ersten SLK gekauft, war sowas von happy und der Meinung den fahre ich bis an mein Lebensende, dann kam der Nasenbär und das selbe gedacht und ebenso beim 172er. Wie ihr hier schreibt, ist doch nach einiger Zeit die Euphorie etwas verloren und man möchte noch schneller noch mehr PS.
Jedenfalls war ich nach den 60 km noch nicht soweit, daß ich, wie früher, die folgende Nacht nicht schlafen konnte und am nächsten Tag direkt zur Bank mußte.
Ich sammle seit Jahren alte Telefone, als ich dann irgendwann bemerkte, daß ich nach einem teuren Kauf bei Ebay, das Teil auspackte, an die Wand hängte und eine Woche später nur das nächste Exemplar suchte und das alte schon wieder vergessen hatte, hörte ich damit auf.

Deshalb frage ich mich, wie lange das Gefühl bei diesem Wechsel hält, bevor man schon wieder nach dem nächst Größeren schaut.

Eventuell spielte auch die Enttäuschung, über das Angebot der Inzahlungnahme des Alten eine Rolle.
Ich habe mich jetzt mal dazu entschlossen, den 250 cdi bei mobile einzustellen und wenn ich einen annehmbaren Preis bekomme, den Wechsel durch zu führen.. Ich habe mir überlegt, bei einem Aufpreis bis zu 27.000 Euro zu zu schlagen



--
"Ich bin zwei SPRIT-Tanks"
"Black is beautyful,
Black,mit roter Innenausstattung noch beautyfulller"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gas-Tommy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
 Geschrieben am 10.06.2018 um 02:32 Uhr   
Auch ich möchte noch dem Paperworker absolut zustimmen.
Es geht mir nicht darum, ob ich mir das Auto leisten kann, oder den Sprit, es geht um die
Frage, ob der Mehrpreis dies rechtfertigt.
Geld kann man eben nur einmal ausgeben. Und da wäre die Frage für was?
Meinen Oldtimer Manta B gegen Manta A zu tauschen,
Meinen SL R 230 gegen SL 190 tauschen,
die Harley Sportster gegen eine Harley Street Glide........
Bei meiner Uhr Casio für 10 Euro bleibe ich,
Klamotten vom Aldi und Lidl bleiben auch,
Aber die Überlegung 250 CDI gegen 43 AMG ist noch offen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gas-Tommy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1239
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.131

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm