.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motoröl 0W40
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 14.05.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2018 um 10:27 Uhr   


jw61 schrieb:
Hallo Jens,

mit dem Rowe bist du bestens bedient.

Bei Shell Helix Ultra 0W-40 mit MB 229.5 liegst du daneben, das Grundöl basiert auf Erdgas und nicht auf Mineralöl.

https://www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoele-und-schmierstoffe/helix-for-cars/pureplus.html

Im Ergebnis kaum Nachteile zu echtem PAO-Öl, die immer seltener auf dem Markt verfügbar sind.

Das SHU kommt heute in meinen A207, bei jährlichem Wechsel und etwa 12.000km Jahresfahrleistung reicht mir das völlig, da würde auch ein gutes HC-Öl mit 229.5 locker mithalten können...

Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen



Hallo Jürgen, was meinst Du mit 'daneben liegen'? Ist das ein Negativ-Urteil zu dem auf Gas basierendem Grundöl?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pirat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2018 um 11:39 Uhr   
Nein, absolut kein Negativ-Urteil, ganz im Gegenteil, ich fahre das SHU seit gestern selber.

"Daneben liegen" bezieht sich auf die Aussage "Bei dem Preis wird das Grundöl auch zu 99,9000% mineralisch sein"


Das Grundöl vom SHU ist eben nicht mineralisch, sondern auf Erdgas basierend und steht echtem PAO in nix nach.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 05.06.2018 um 11:54 Uhr   


jw61 schrieb:

Das Grundöl vom SHU ist eben nicht mineralisch, sondern auf Erdgas basierend und steht echtem PAO in nix nach.



Ist diese Aussage wissenschaftlich/technisch belegbar oder nur eine 1:1-Wiedergabe der einer Marketingagentur entsprungenen Shell Produktbeschreibung? Das ist eine ernstgemeinte Frage und keinesfalls ironisch gemeint. Ich kann die Qualität dieses auf Erdgas basierenden Grundöls im Vergleich zu einem PAO-Öl nämlich nicht beurteilen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2018 um 00:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 06.06.2018 um 00:26 Uhr ]



SL47 schrieb:


jw61 schrieb:

Das Grundöl vom SHU ist eben nicht mineralisch, sondern auf Erdgas basierend und steht echtem PAO in nix nach.



Ist diese Aussage wissenschaftlich/technisch belegbar oder nur eine 1:1-Wiedergabe der einer Marketingagentur entsprungenen Shell Produktbeschreibung? Das ist eine ernstgemeinte Frage und keinesfalls ironisch gemeint. Ich kann die Qualität dieses auf Erdgas basierenden Grundöls im Vergleich zu einem PAO-Öl nämlich nicht beurteilen.



Ich würde deine Frage dahingehend verstehen wollen, dass du für dich nur wissenschaftlich / technisch belegbar gute Öle nutzen möchtest.

Wie hast du das denn bisher wissenschaftlich / technisch belegbar gemacht, wenn du selber schreibst, dass du Qualität gar nicht beurteilen kannst?

Zurück zum SHU, du hast doch selber weiter vorne schon den Hinweis auf den Oil-Club gegeben, dort finden sich Frisch- und Gebrauchtölanalysen, IR-Spektrum, Datenblätter usw. und im Ergebnis zusammen gefasst steht das SHU eben einem vergleichbaren PAO in nix nach.

Das kennst du ja bestimmt schon alles und darfst du gerne für dich anders sehen.

Ich habe das SHU gestern eingefüllt bekommen und werde es jetzt mal 1 Jahr testen, wobei ich bisher mit keinem der von mir gefahrenen Öle, egal ob HC oder PAO, schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Mir ist die MB 229.5 wichtig, vorrangig echte PAO (werden immer seltener)oder eben jetzt GTL (Shell), dann gute HC-Öle (die mit 229.5).


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 971
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 06.06.2018 um 08:45 Uhr   
Hallo Jürgen,

kein Grund hier so schnippisch zu reagieren!

Frisch- und Gebrauchtölanalysen, IR-Spektrum, Datenblätter etc. sind genau solche Informationen, die ich mit wissenschaftlich/technischen Belegen gemeint habe. Aufgrund dieser Daten wähle ich auch selbst das Motoröl aus.

Ich habe mich zuvor nie mit diesem Shell-Öl auseinandergesetzt, daher erschien mir die Aussage "Das Grundöl vom SHU ist eben nicht mineralisch, sondern auf Erdgas basierend und steht echtem PAO in nix nach" einfach nur als Wiedergabe des Shell Werbetextes/Produktbeschreibung. Das war auch schon alles. Aber scheinbar liege ich hier falsch und Shell hat tatsächlich die Qualität eines vollsynthetischen Öles. Alles gut!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2018 um 11:51 Uhr   
Die MB-Motoren sind ölmäßig problemlos, beim vorgeschriebenen jährlichem Wechsel mit max. 25.000km kommen auch HC-Öl mit 229.5 nicht an ihre Grenzen.

Aber natürlich ist das bessere PAO des guten HC Feind zumal Preisunterschiede kaum noch eine Rolle spielen, wobei das SHU zb. nur ca. die Hälfte vom Rowe kostet.

Bei VAG-Motoren (TSI) die wg. Verkokung als Ölsäufer bekannt sind, würde ich immer PAO oder eventuell GTL (Shell) aber kein HC empfehlen.

Eigentlich eher ein Konstruktions- als ein Ölproblem, aber hier können PAO ihren Vorteil der besseren Hochtemperaturbeständigkeit gegen Verkokung voll ausspielen und so diesen konstruktionsbedingten Nachteil (Ölabstreifringe) verbessern.

Kommt dann auf den konkreten Anwendungsfall an, per Se sollte man HC-Öle aber auch nicht als schlecht verdammen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :935
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.554

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm