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| Geschrieben am 01.06.2018 um 05:10 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
By the way
Arbeitkleidung anziehen.Arbeitshandschuhe einsauen....
Das muss nicht sein. Fahre nur noch ATE Ceramics. Da bleiben die Felgen, die Hände und die Klamotten sauber. Mit dem Rest hast du natürlich recht....
Gruß Christoph
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Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2018 um 10:14 Uhr  
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wusblum schrieb:
Mh,... wechsle selbst.. und werde dies auch weiterhin machen. Der Grund dafür?:
Beim Wechsel reinige ich auch immer zugängliche Stellen... und versiegle die Felgen vorher. Wäre bei Wechsel mit Einlagerung schwer möglich...
Genau das ist der Grund, warum ich ebenfalls selbst wechsle. Ist auch eine gute Gelegenheit, Fahrwerksteile und Bremsanlage zu inspizieren. Zudem weiß ich dann, daß wirklich alle Radschrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurden.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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| Geschrieben am 01.06.2018 um 10:19 Uhr  
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kitez schrieb:
Im Oktober/November sich hinzustellen.
Wagenheber,Drehmomentschlüssel, Unterlegkeile und haste nicht gesehn.
Dinge die man nur 2 mal im Jahr anfasst
Die Teile standen in der Garage ständig im Weg rum und nehmen Platz weg.
Arbeitkleidung anziehen.Arbeitshandschuhe einsauen....
Gute Wagenheber,,Unterlegkeile, Drehmometschlüssel müssen vorab schon mal gekauft werden.Qualitätswerzeug hat auch seinen Preis.
Never again.Darauf habe ich seit Jahren keine Lust mehr.
Dann stehen das Ganze Jahr Reifen in der Garage rum. 3 Autos x 4 Reifen =12
Ferner 2 Rasenmäher, 1 Vertkutierer, 3 Fahrräder und ...
Na, da übertreibst du aber schon etwas, oder?
Wechsle seit ich die Karte hab (ist ja kein Lappen mehr) immer selbst, und das gleich aus mehreren Gründen.
Einerseits hab ich immer ein ungutes Gefühl, wenn andere an meinen Fahrzeugen rumschrauben, andererseits kann ich im Zuge des Reifenwechsels gleich mal alle Gelenke, die Bremse sowie die Achsen kontrollieren. Im selben Zuge werden dann gleich Radlauf und Schweller auf Rost oder Beschädigungen geprüft und die obere Radlaufkante per Finger von Dreck und Staub gesäubert. Mit der Zeit setzt sich da gern mal einiger Dreck ab, wenn man den aber 2 mal im Jahr entfernt hat man keine Probleme damit.
Zum Reifenwechsel habe ich aber noch nie etwas anderes als ein Radkreuz, den Dremomentschlüssel, ein Stück Kreide sowie nen Rangierwagenheber samt zweier Adapter (MB rechteck und Gummiadapter mit Schlitz) gebraucht. Und das ist mit Räder waschen in einer Stunde erledigt.
Netter Nebeneffekt: Es verkratzt mir keiner die Felgen.
In unserer Garage stehen aktuell auch 5 Sätze Reifen, die Saisonfahrzeuge haben eh nur Sommerreifen. Auf die Idee, jemandem dafür Geld zu geben damit er mir die Reifen wechselt würde ich wohl nur wenn ich über 70 bin oder nen Drecks-SUV mit 21-Zöller fahren würde.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2018 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 01.06.2018 um 11:32 Uhr ]
Bis vor ca. 6/7 Jahren habe ich den Wechsel immer selbst gemacht und das mit dem serienmäßigen Wagenhaber.
Mittlerweile 2 Fahrzeuge, zwei Reifensätze in 18" und Reifenformate 245, 255 und 285 und die bekomme ich auch einfach nicht mehr vernünftig eingelagert!
Selbst die 17 Zoll Winterbereifung für das eine Fahrzeug ist recht unhandlich.
Zudem war das immer ein Drama einen passenden Platz zu finden, da kein Park- oder Stellplatz am Haus vorhanden.
Zudem wurde das immer beschwerlicher, man wird nicht jünger , die Reifen aus dem Keller an Tageslicht zu schleppen und die gewechselten zurück, das machte irgendwann keinen Spaß mehr!
Mittlerweile keine Rückenprobleme mehr, wieder Platz im Keller und so ist das einfach besser!
Gruß
Frank
--
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| Geschrieben am 01.06.2018 um 13:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 01.06.2018 um 13:11 Uhr ]
Hallo zusammen,
beim 55er werden die Reifen nur "erneuert" und nicht gewechselt da er ein reines Schönwetter-Fahrzeug ist.
Bei den anderen beiden "Nutzfahrzeugen" werden die Sommer/Winterräder bei der Montage immer gleich mit ausgewuchtet - und das kann ich nur beim Reifenhändler machen lassen.
Danach werden die Räder von mir gründlich gereinigt und in meiner Garage eingelagert (Felgenbaum).
Das jährliche Auswuchten hat sich seit Jahren bewährt.
Poltern oder eine Unwucht kenne ich nicht.
P.S.: Aber diese Jungs lasse ich nicht an meine Räder.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 02.06.2018 um 08:36 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich wechsel die Räder an allen 3 Fahrzeugen noch selbst. Dazu wurde der runde Aufsatz am Rangierwagenheber entfernt und durch einen eigens gefrästen Einsatz ersetzt. Nun passen die roten MB Teile perfekt. Dazu noch einen Makita Akku Schlagschrauber und ein Drehmomentschlüssel.
Der reine Wechsel dauert keine 30 Minuten. Dafür benötige ich für das anschliessende Reinigen der Räder ein vielfaches an Zeit.
Ps. Um es vorweg zu nehmen. Mir geht es primär nicht darum Geld zu sparen.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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