.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Turbo läuft - Turbo säuft?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2018 um 15:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 31.05.2018 um 15:50 Uhr ]

Hallo

Ich weiß, es gibt schon zahlreiche Verbrauchsberichte um SLC/SLK, aber ich möchte euch den Verbrauch meines fast noch neuen SLC 300 posten. Es gibt ja eine weitverbreitete Mähr die besagt, das Turbomotore zwar gut gehen, aber auch dann viel verbrauchen.

Ich habe es mal getestet und den Verbrauch nicht auf Null zurück gestellt, sondern über 3900km belassen und dabei wurde ein Verbrauch von 7,2 Ltr angezeigt. Ich denke das ist ein sehr guter Wert, wobei das FZ in dieser Zeit auf kurzen und mittleren Strecken (wenig Stadt, meißt Bundes -Landstrassen) bewegt wurde.

Jetzt werden einige sagen, ja fahr mal das Fz auf die BAB und dann wirst du schon sehen, wie der Turbo säuft. Kann ich auch nicht bestätigen, da ich vor dem SLC einen BMW Z4 2.8i besaß, (2Ltr. Turbo 245PS 8G-Autom) und diesen über 85.000km bewegte mit einem Verbrauchswert selten über 10 Ltr. meißt so um die 7,5 -8,5 Ltr.

Nur noch zur Ergänzung, ich bin kein Schleicher!


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 30.03.2004
 Geschrieben am 31.05.2018 um 16:09 Uhr   
Hallo,

nicht zu vergessen dass Super Plus getankt werden muss. Da relativiert sich der Verbrauch wieder etwas.
Wohl eher ein Klastsch und Tratsch Thema.

Gruss Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerKris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.05.2018 um 16:19 Uhr   
Hallo

Muss nicht. Es steht in der BA ich zitiere, " Tanken sie Super Plus, wenn sie die max. Motorleistung erreichen wollen, sie können auch alternativ Super 95 ROZ verwenden"
Ich tanke zwar meist Super Plus, aber auch gelegentlich Super 95.
Den Motor schadet es nicht!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2018 um 17:18 Uhr   
Hi,

ich fahre zwei Bi-Turbos und kann sagen, dass die natürlich saufen, aber eigentlich nur dann wenn man nicht halbwegs vernünftig fährt. Also voll beschleunigen, abbremsen und wieder beschleunigen treibt den Verbrauch exorbitant hoch. Das geschieht aber auch beim Sauger und Diesel.

Vorteil meiner beiden Fahrzeuge ist eben das bei extrem niedriger Drehzahl bereits das maximale Drehmoment anliegt. Fährt man konstant, darf gerne auch mal schneller sein, erreicht man Verbräuche welche frühere Käfer nie erreicht hätte!

Also 1,8 Tonnen 4 Matic können auf Landstraßen auch mit 7,x Litern Bewegt werden. Auch 1,8 Tonnen Heckantrien mit 700 Nm und fast 5 Liter Hubraum können so mit knapp unter 9 Litern bewegt werden!

Das Wichtigste ist dass man halbwegs gleichmäßig fährt und den Gaspedalfuß nicht überstrapaziert. Das mit der Gleichmäßigkeit ist heutzutage natürlich sehr schwer und die Verkehrsdichte lässt das leider nicht immer zu!

Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2018 um 17:19 Uhr   
Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 km/h relativiert jedoch den Spritverbrauch deutlich. Meiner Meinung nach gilt Turbo läuft - Turbo säuft heute noch genauso, jedoch hat man immer weniger die Gelegenheit das rechte Pedal ähnlich wie früher zu bedienen


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2018 um 18:08 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 km/h relativiert jedoch den Spritverbrauch deutlich. Meiner Meinung nach gilt Turbo läuft - Turbo säuft heute noch genauso, jedoch hat man immer weniger die Gelegenheit das rechte Pedal ähnlich wie früher zu bedienen


Gude, Olli.



Hi Olli,

stimme ich nicht so ganz zu, es sei denn man nutzt wirklich immer voll die gebotene Leistung.

Aber bei 450 Nm ab 1.200 Umdrehungen ist das einfach nicht notwendig!

Selbst beim SL bin ich noch nicht in Regionen jenseits der 15 oder 16 Liter vorgedrungen, denn da wäre längstens der graue Lappen weg!

Mehr oder minder konstant 180 Km/h, selbst offen, gehen unter 15 Litern, wenn man nicht ständig runtergebremst wird und dann wieder voll hochbeschleunigt!


Gruß

Frank



--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2018 um 19:48 Uhr   
Der alte Spruch ist heute im Zeitalter der Direkteinspritzer natürlich Unsinn. In den 80ern oder auch noch viel später bei z.B. Subaru oder Mitsubishi galt das auch auch. Heute ist das nicht mehr relevant. Verbrauch ist i.d.R. vom Gasfuß und der Fahrweise abhängig, was ja auch geschrieben wurde.
Sowohl bei meinem balkongroßen Sauger im SLK, als auch dem 2 l TSI in meinem Alltagsauto ist das so. Keiner von beiden braucht wirklich viel. Wenn man sie tritt, steigt der Verbrauch natürlich. Beim SLK auch stärker als beim Alltagsauto

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;AGA-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2018 um 20:04 Uhr   
Im Teillastbereich verbrauchsgünstig zu fahren ist ja auch keine Kunst. Da fahre ich meinen 5,5l M113 mit unter 10 Litern und den 6,2l M156 mit unter 12 Litern.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2018 um 23:13 Uhr   
N'abend,

diese grundsätzliche Frage driftet etwas vom SLC ab, liegt aber aber irgendwie in der Natur der Frage begründet.

Ich resette die Verbrauchsabzeige in der Regel bei über 1.000 km nach ein paar Tankfüllungen, wobei ich bei Geschwindigkeit bei 60 km/h +/- 5 kn/h lande.



Olli aus Mainhattan schrieb:
...
Da fahre ich meinen 5,5l M113 mit unter 10 Litern und den 6,2l M156 mit unter 12 Litern.
...


Nee ist jetzt nicht war, oder? Ich liege mit meinem M156 (CLK63) im langfristigen -errechneten- Mittel bei 13,5 l/ 100 km.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal die Gelegenheit einen GLC43 AMG zu fahren, der Link zum SLC ist (nur) der Motor.
Grundsätzlich beantwortet der aufgeladene Sechszylinder jede Leistungsanforderung mit herunterschalten und Drehzahlen jenseits der 4.000 U/min, was der M156 quasi über Standdrehzahl abfrühstückt.
Etwas forcierte Gangart mit dem GLC43 im Bild oben und dem CLK63 unten im Vergleich. Man muss bei beiden noch etwa 0,5 l drauf rechen, weil der Bordcomputer die Werte schönt.

Ja, und es tut mir Leid, den SLK55 hatte ich da gerade nicht zur Hand, weil das ein nachträglicher, spontaner Vergleich war und mir der Sechszylinder auch bei moderaten Fahrweise recht durstig erschien.

   

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2018 um 23:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 31.05.2018 um 23:57 Uhr ]

Hallo Aljubo,

ich denke mal, die Klein-Volumen Turbos heutzutage sind schon recht genügsam, solange man nicht in erhöhte Drehzahlen und entsprechendem Ladedruck richtig Leistung abruft. Ein großvolumiger Sauger braucht da schon seine "Grundbefüllung".


--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :609
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.729

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm