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Tipps und Technik R172 » » Thema: Berichtigung! Klappe im Kofferraum schließt sich doch automatisch. |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 29.05.2018 um 08:42 Uhr  
| Hallo liebe SLKler/SLCler,
ob die automatische Sicherheitsadeckungsschließfunktion vorhanden ist oder nicht läßt sich mit einem Blick in den Kofferraum leicht feststellen.
Diejenigen, die dieses Funktion haben, haben im Bereich des linken Scharniers für die Abdeckung links am Scharniergehäuse einen etwas größeren „Bolzen“ herausstehen mit einen halbrunden Kopf. Dieser drückt die Abdeckung in die Einrastung bevor das Dach geöffnet werden kann. Dabei ist es egal, ob mit Fernbedienung von außen oder mit dem Zughebel innen.
Hat man diesen Bolzen nicht, muss die Abdeckung von Hand geschlossen werden bzw. noch geschlossen sein, wenn das Dach geöffnet werden soll.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 30.04.2018
| Geschrieben am 29.05.2018 um 13:20 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Hallo liebe SLKler/SLCler,
ob die automatische Sicherheitsadeckungsschließfunktion vorhanden ist oder nicht läßt sich mit einem Blick in den Kofferraum leicht feststellen.
Diejenigen, die dieses Funktion haben, haben im Bereich des linken Scharniers für die Abdeckung links am Scharniergehäuse einen etwas größeren „Bolzen“ herausstehen mit einen halbrunden Kopf. Dieser drückt die Abdeckung in die Einrastung bevor das Dach geöffnet werden kann. Dabei ist es egal, ob mit Fernbedienung von außen oder mit dem Zughebel innen.
Hat man diesen Bolzen nicht, muss die Abdeckung von Hand geschlossen werden bzw. noch geschlossen sein, wenn das Dach geöffnet werden soll.
--
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich habe es definitiv nicht aber rein aus Interesse wäre ein Bildchen vlt ganz nett von dem was Du beschrieben hast. Kann mir nichts darunter vorstellen
Grüße
Umut | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 29.05.2018 um 22:52 Uhr  
| Na, ja, hatte angenommen der Text ohne Bild(er) ist genug.
Aber es heißt auch ein Bild sagt mehr als tausend Worte daher 2 Bilder
Bild hier zum Text zeigt die hochgeklappte Sicherheitsabdeckung mit Anschlag an diesen beschriebenen Druckzylinder. Leider lässt sich die Funktion in Motion nicht zeigen, da das Dach bzw. die Heckklappe erst öffnet wenn die Abdeckung in Position ist.
Das Bild im Folgethread zeigt das linke Scharnier mit dem Zylinder, wenn die Abdeckung in Position "geschlossen" eingerastet ist. Das lässt sich wie zuvor mit von Hand machen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 30.04.2018
| Geschrieben am 01.06.2018 um 14:57 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Na, ja, hatte angenommen der Text ohne Bild(er) ist genug.
Aber es heißt auch ein Bild sagt mehr als tausend Worte daher 2 Bilder
--
Gruß Peter
Hallo Peter!
Das sind super Bilder, danke für die Auflösung der Thematik! Damit kann man genau sehen was Du meinst und zukünftige Foren-User können es auch besser verstehen.
Herzlichen Dank für die Bilder
Viele Grüße
Umut | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 07.02.2014
| Geschrieben am 11.09.2020 um 10:36 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
nun das 2. Bild
--
Gruß Peter
Hallo liebe Mitstreiter,
ich bin gerade am Planen, ob man die automatische Restraumabdeckung auch beim SLK funktionsnah nachrüsten kann.
Deshalb meine Frage:
Weiß jemand von Euch, die Teilenummer von dem abgebildeten Motor mit Schubbolzen, der die Abdeckung Richtung Verriegelung drückt?
Die Bezeichnung in WIS ist 24/11. In EPC kann ich aber nichts finden.
Eine letzte Vermutung wäre, dass er bereits Bestandteil der linken Abdeckung ist. Teilenummer: A1726902200
Gegenüber der rechten Abdeckung ist ein Preisunterschied von über 60€, wäre also denkbar.
Vielleicht weiß jemand von Euch Näheres.
Gruß Frischluftspender
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 11.09.2020 um 11:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.09.2020 um 11:53 Uhr ]
Ja, die teilautomatische Kofferaumabtrennung lässt sich nachrüsten.
Beim MOPF geht das sogar offiziell (AN68.30-P-0007W, ca. 1,5 Stunden Arbeit), dazu wird nur die elektrischen Abtrennung benötigt (Teilesatz A1726905000, ca. 200 EUR - alternativ in Einzelteilen: A1726904800, ca. 230 EUR + Leitungssatz A1725406402, ca. 10 EUR) und die entsprechende Codierung des SAM Fond.
Beim Vor-MOPF ist das zwar auch möglich, wird aber deutlich teurer weil das SAM Fond diese Funktion nicht kennt und die Anschlüsse dafür nicht vorhanden sind.
D.h. das SAM Fond muss gegen das vom MOPF ausgetauscht werden, damit kommen dafür nochmal rund 500 EUR dazu.
Die Problematik dürfte dazu aber auch sein, dass das SAM dann "nicht zum Fahrzeug passt", d.h. eine Diganose oder Codierung über den regulären Weg per Star Diagnose wird evt. nicht möglich sein.
Die Codierungen sind demnach vermutlich was für einen Codierer und bei eventuellen Problemen wird der Freundliche da u.U. nicht oder nur bedingt weiterhelfen können...
Siehe auch: https://www.slkworld.com/threads/526563/#post-4586172
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 07.02.2014
| Geschrieben am 11.09.2020 um 11:59 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Ja, die teilautomatische Kofferaumabtrennung lässt sich nachrüsten.
Beim MOPF geht das sogar offiziell (AN68.30-P-0007W, ca. 1,5 Stunden Arbeit), dazu wird nur die elektrischen Abtrennung benötigt (Teilesatz A1726905000, ca. 200 EUR - alternativ in Einzelteilen: A1726904800, ca. 230 EUR + Leitungssatz A1725406402, ca. 10 EUR) und die entsprechende Codierung des SAM Fond.
Beim Vor-MOPF ist das zwar auch möglich, wird aber deutlich teurer weil das SAM Fond diese Funktion nicht kennt und die Anschlüsse dafür nicht vorhanden sind.
D.h. das SAM Fond muss gegen das vom MOPF ausgetauscht werden, damit kommen dafür nochmal rund 500 EUR dazu.
Die Problematik dürfte dazu aber auch sein, dass das SAM dann "nicht zum Fahrzeug passt", d.h. eine Diganose oder Codierung über den regulären Weg per Star Diagnose wird evt. nicht möglich sein.
Die Codierungen sind demnach vermutlich was für einen Codierer und bei eventuellen Problemen wird der Freundliche da u.U. nicht oder nur bedingt weiterhelfen können...
Siehe auch: https://www.slkworld.com/threads/526563/#post-4586172
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
ich danke Dir für die wirklich tolle und erschöpfende Antwort. Werde mir das jetzt mal genauer ansehen.
Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende!
Gruß Axel
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.09.2020 um 19:04 Uhr  
| Hallo Axel,
ich rate von der Nachrüstung ab.
Das Teil funktioniert auch bei Fahrzeugen ab Werk nicht zuverlässig. Gerade bei kühlen Temperaturen verzieht sich die Abdeckung immer mal wieder, so dass sie dann doch nicht ohne manuelle Hilfe einrastet. Am Ende ärgerst du dich nur.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 11.09.2020 um 22:46 Uhr  
| Ich habe es heute probiert, funzt Super ......nur frag ich mich, soll doch eigentlich ein Schutz sein wenn der Kofferraum zu voll ist, damit man das Dach nicht öffnen kann?? Hab es jetzt nicht probiert wenn diese Abdeckung nicht einrastet was dann passiert? Stoppt dann das Dach oder geht es erst gar nicht auf??
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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