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Tipps und Technik R170 » » Thema: ABS und BAS/ESP Leuchten an |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 29.03.2016
| Geschrieben am 04.07.2018 um 22:09 Uhr  
| Hallo ABS/ASR/ESP-Leuchten-Geschädigte. Bei meinem FL, Bj.2000, begann es vor 1/2 Jahr. Bei MB stellte man fest, Wasser hinten rechts am Drehzahlsensor (Drehzahlfühler), Stecker. Teile wurden ersetzt. Leuchten aus. Ich fand dann im Kofferraum rechts im oberen Bereich unter der Abdeckung Feuchtigkeit. Nach Trocknung beim nächsten Regenschauer wieder an der Stelle im Kofferraum unter der Abdeckung Feuchtigkeit; aber keine Kontrollleuchten-Störung. Kofferaum-/Dachdichtung erneuert. Bis letzte Woche keine Störung. Dann nach längerer Autobahnfahrt erneutes Aufleuchten der Lampen. Hielt einige Tage an. Zudem ließ sich das Dach nicht mehr bei laufendem Motor schließen, sondern nur bei eingeschalteter Zündung. Nach ein paar trockenen Tagen selbständiges Erlöschen der Kontrolllampen. Dach funktioniert wieder einwandfrei.
Fehlersuche bei MB ergab wieder die Fehlerhafte Steckerverbindung/Fehler Drehzahlsensor hinten rechts sowie Feuchtigkeit im Bereich der Verbindung.
Jetzt ist die Frage, wie kommt die Feuchigkeit dort hin? Vielleicht könnte es noch Restfeuchtigkeit von früher gewesen sein? Die früher feuchte Stelle im Kofferaum ist weiterhin trocken. Erst mal abwarten. Oder hatte jemand das Problem mit dem Wasser und könnte auf die Quelle tippen?
Viele Grüße von Hartmut.
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 04.07.2018 um 22:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 04.07.2018 um 22:57 Uhr ]
Wenn du den Kofferraumdeckel öffnest, siehst du unterhalb der Heckscheibe eine Dichtung, die über die gesamte Breite geht. In den Ecken wird das Wasser, was die Heckscheibe runterläuft in die Plastikgitter und so in die Abläufe abgeleitet.
Bei meinem SLK war diese Dichtung in den Ecken beschädigt und geschrumpft, so dass das Wasser seitlich in den Kofferraum (Kalkspuren an der Plastikverkleidung) und von dort aus weiter in den Bodenträger, wo die Steckverbindungen der ABS-Sensoren drin sind, gelang. Wenn der Träger unter Wasser steht, kommt dann die ABS-Leuchte.
Die Dichtung A1707900398 kostet mittlerweile so um die 180€ (Preis hat sich fast verdreifacht). Wenn du diese Teile-Nr. hier in die Forensuche eingibst, findest du diverse Threads.
In den Bodenträger habe ich nach Trocknung ne Ladung Seilfett von LM in der Spraydose mit ner langen Sonde reingesprüht. Günstig aus der Bucht und schnell und einfach zu verarbeiten.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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User seit 29.03.2016
| Geschrieben am 05.07.2018 um 12:07 Uhr  
| Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Die Dichtung wurde bei MB erneuert, Scharnier am Heckdeckel und Verdeckkasten eingestellt. Wasser läuft bei Probe gut durch die kleinen Gitterroste ab. Hoffe, daß auch die gleiche Menge unten ankommt und nicht irgendwo noch eine Leitung porös ist. Ansonsten bleibt wohl erst mal nur Abwarten, wie's beim nächsten Regen wird und bis dahin das gute Wetter bei offener Fahrt ausnutzen.
Viele Grüße von Hartmut. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2018 um 20:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.07.2018 um 20:08 Uhr ]
Wenn du oben einen halben Liter reinkippst muss es direkt schwallartig hinten an der Schürze rauslaufen, fast ohne Verzögerung. Dann passt das. Wenn das nicht der Fall ist ist der Schlauch dicht. Porös eher selten, es sammelt sich halt und läuft dann oben über die Dichtung in den Kofferaum (hinter dem Kunststoff). Zur Not halt mal die Kofferraumverkleidung raus und schauen...
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2018 um 17:33 Uhr  
| Bei mir kam vor einiger Zeit auch immer wieder mal die ESP/BAS-Anzeige. Die Fehlersuche mit X-ENTRY ergab eine Menge Fehler im Bremssystem(Drucksensoren usw.) Löschungen brachten keine Abhilfe. Letztlich brachte mich eine Ausblühung am Pluspol der Starterbatterie (5 Jahre alt) auf die Idee diese zu Prüfen. Nachladen wegen Unterspannung ergab, dass vermutlich eine Zell in die Knie geht. Mit dem Einbau einer neuen Starterbatterie waren alle Fehler weg. Schlußfolgerung: Spannungsschwankungen durch die alte Batterie brachten die Elektronik durcheinander. Nun läuft er wieder fehlerfrei. | Antworten
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User seit 14.05.2014
| Geschrieben am 07.09.2018 um 19:08 Uhr  
| Hallo,
bis vor kurzem hatte ich auch eine sporadisch aufleuchtende BAS/ESP-Leuchte. Zufällig habe ich eine korrodierte Masseleitung von der Servopumpe zur Karosse entdeckt und gegen eine dickere Ersetzt. Seitdem (drei Wochen/4000 KM Italien Urlaub) ist bei mir die Leuchte aus. Hoffentlich bleibt das auch so
--
SLK 230 Mopf EZ: 04/2000, AMG Styling III 17", Linaritblau | Antworten
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