.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Batterien von E-Fahrzeugen und E-Werkzeugen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2018 um 10:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 25.05.2018 um 10:27 Uhr ]

Bitte nicht missverstehen, ich will hier keine neue Diskussion über die Sinnhaftigkeit von E-Fahrzeugen anstoßen!!

Aber die Akkus von E-Fahrzeugen und Akku-Geräten sind eine nicht zu unteschätzende Gefahrenquelle, werden immer größer und Leistungsfähiger und sind anders als Benzin- oder Dieselbrände extrem schwer bzw. fast nicht zu löschen!

Einer meiner Kunden betreibt eine Flotte von E-Rollern und deren 26 Volt Batterien werden in einen auf dem Hof stehenden Container, welcher als Ladestation umgebaut wurde, geladen.

Zum Glück hat man sich, auch nach heftiger und intensiver Diskussion mit dem Versicherer, für dies Lösung entschieden und nicht im Gebäudekomplex selbst die Ladestationen untergebracht.

Hier nun die Erfahrung aus dem Brand eines (!) LiIo-Akkus!

Interessant war zu erfahren, dass wie erwartet, der Brand der einen Zelle auch durch die Berufsfeuerwehr XYZ nicht zu löschen war. 24 kg Metallbrandpulver konnten den Brand nicht löschen. Es wurde dann ein offener Container mit Wasser gefüllt, worin der brennende Akku und benachbarte Akkus versenkt wurde, was gleichwohl den Brand nicht löschen konnte, sondern der Akku irgendwann von selbst ausging. – Nunmehr stehen die Entsorgungskosten für den gesamten Aufbau an. –

Gleiches gilt für alle LiIo-Akkus, also von Handy und E-Werkzeug! Im Regelfall sind da die Akkus kleiner und damit etwas weniger energiereich, aber dafür bedingt durch den mobilen Einsatz auch für Beschädigungen des Akkus und damit dessen möglichen Folgebrand wesentlich gefährdeter.

Ich habe jetzt Bilder von einem explodierten Akku gesehen und war erschreckt! Namhafter Hersteller eines Akkusschraubers, dessen Akku wurde ich der Nähe der Wohnungeingangstüre geladen und in der Nacht explodierte der Akku. Die Türe wurde dabei richtig aus den Angeln gehoben!!!

Ich habe für mich gelernt dass ich Akkus nur noch unter Aufsicht lade, nicht wenn ich nicht da bin, das ich sie nicht wie bisher (tagelang) vergesse und im Ladegerät belasse und mir auch dessen Standort wesentlich sorgfältiger auswähle!

Auch Besitzer von E-Bikes sollten sich hier ernsthaft Gedanken machen wo und wie Sie diese laden! Unbeaufsichtigt im vollgerödelten Keller ist wohl der falsche Weg! Ich kann da nur dringend empfehlen dann Brandmelder im "Laderaum" zu installieren, damit wenn es zu einem Problem kommt umgehend der Brandalarm kommt!

Ich bin echt gespannt wann die Gesetzgebung hier reagiert! In verschlossenen Garagen/Tiefgaragen und Kellerräumen möchte ich mir so ein Szenario nicht vorstellen!

Und die Technik muss sich dringend bezügliche eines passenden Löschmittels Gedanken machen!

Gruß

Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5717
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2018 um 10:38 Uhr   
Hallo Frank

Ja, die Explosionsgefahr von LiIo Akkus ist bereits lange bekannt. Nur wird sie aus politischer Opportunität einfach ignoriert. Denn dies würde mit einem Schlag die Träume der Elektromobilität vom Tisch fegen. Aber auch Handys, Werkzeug usw. müssten dann mit anderer Technik ausgerüstet werden. Dazu kommen noch die Themen der Kinderarbeit zur Gewinnung von Kobalt sowie ungeklärete Entsorgung.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

SLK Stammtisch Bad Füssing

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2018 um 15:44 Uhr   
Ja, da stehen wir mit den Erfahrungen erst am Anfang und ich denke auch, dass man in diese Richtung noch viel hören und sehen wird. Sowas zB:

https://youtu.be/OtSAIYALni0

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2018 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 25.05.2018 um 21:22 Uhr ]

Uuuralter Hut für alle Modellbauer.
Da sind je nach Maßstab und Anwendungsbereich schon seit über 10 Jahren Akkus am Werk, die richtig Power haben. Aus dem Grund bewahre ich Lithiumakkus schon immer in speziellen Lagerbeuteln in schwer entzündlichen Umgebungen auf. Das gibt dann wenigstens noch die Möglichkeit, die Akkus ins Freie zu bringen wo sie "in Ruhe" ausbrennen können.

Dank entsprechendem Umgang und hochwertiger Ware hatte ich auch noch nie Probleme mit den Akkus, und gut Schaden anrichten konnten selbst die alten NiCd- und NiMh-Rundzellen damals schon. Da war ein Akkubrand bei Kurzschluss auch normal.

Du kannst die Akkus übrigens auch im Lader lassen wenn die Ladegeräte im deutschen Fachhandel verkauft werden. Ungeregelte Ladegeräte gibt es für Lithiumakkus nicht, da die noch deutlich empfindlicher auf Überladung reagieren als die alten Nickelzellen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2018 um 19:44 Uhr   
Samsung ist überall!

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 06.11.2016
 Geschrieben am 26.05.2018 um 20:09 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Ich bin echt gespannt wann die Gesetzgebung hier reagiert! In verschlossenen Garagen/Tiefgaragen und Kellerräumen möchte ich mir so ein Szenario nicht vorstellen!

Und die Technik muss sich dringend bezügliche eines passenden Löschmittels Gedanken machen!

Gruß

Frank



Hallo zusammen,

der Staat ist für vieles verantwortlich aber nicht für alles. Jedes Jahr sterben rund 1500 Menschen im Straßenverkehr. Wieso hat der Gesetzgeber nicht schon längst den Individualverkehr verboten? Oder die letzte Grippewelle: auch hier kamen 1600 Menschen ums Leben. Wieso sind Grippeschutzimpfungen nicht schon längst gesetzlich vorgeschrieben. Kurzum, lasst doch einer Technik die das Potential hat Mobilität völlig neu zu definieren auch mal etwas (Entwicklungs-) Zeit.

Ich bin da eher gelassener. Ansonsten böte der Alltag genügend Potential sich immer und über vieles auf den Staat zu berufen.

Viele Grüße

Peter

... und jetzt gugg mr erst mal Champions League Finale, oder?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5353
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2018 um 21:02 Uhr   


Benie schrieb:

Hallo zusammen,

der Staat ist für vieles verantwortlich aber nicht für alles. Jedes Jahr sterben rund 1500 Menschen im Straßenverkehr. Wieso hat der Gesetzgeber nicht schon längst den Individualverkehr verboten? Oder die letzte Grippewelle: auch hier kamen 1600 Menschen ums Leben. Wieso sind Grippeschutzimpfungen nicht schon längst gesetzlich vorgeschrieben. Kurzum, lasst doch einer Technik die das Potential hat Mobilität völlig neu zu definieren auch mal etwas (Entwicklungs-) Zeit.

Ich bin da eher gelassener. Ansonsten böte der Alltag genügend Potential sich immer und über vieles auf den Staat zu berufen.

Viele Grüße

Peter

... und jetzt gugg mr erst mal Champions League Finale, oder?



Hi Peter,

wir hatten vor ein oder zwei Jahren In der Region einen Brand in der TG einer größeren Wohneiheit.

Kinder hatten an Sylvester da Raketen reingeschossen.

Brand einiger Fahrzeuger, Struktur der Decke gefährdet!

Folge, kurz vor Abbruch, die Wohnungen monatelang unbewohnbarste.

Aufgrund der gespeicherten Energie und auch der Brandprodukte vo Akkus ist das noch extremer. Da kandel Einzelne nichts tun. Hier ist der Gesetzgeber gefordert. Entweder andere Bauweise oder doch die Anzahl E-Fahrzeuge begrenzen oder besser in der TG verteilen.

Denn drei oder gar vier E-Fahrzeuge deren Akkus über mehrere Tage brennen übersteht allenfalls ein Bunker!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4798
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 26.05.2018 um 23:06 Uhr   

Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Hauptschalter der nur eine einzige Steckdose unter Saft läßt für die Ladegeräte.
Jetzt nicht mehr.Heute umgebaut.
Und zu Haus hab ich schon seit Jahren einen Schalter am Bett der die gesammte Unterhaltungselektronik abschaltet.
Das kommt jetzt morgen auch im Wohnzimmer.
Eigendlich im Schlafzimmer mal angedacht wegen 4 Standby Geräten und weils wohl gesünder sein soll aber im Wohnzimmer immer zu faul gewesen.Hab aber mal nachgezählt-geschlagene 12 Standby und 4 Ladestationen.
Die anregung mit Akkubränden hat mir jetzt den berühmten letzten A....tritt gegeben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 27.05.2018 um 10:23 Uhr   
Moin,
kauft Euch einen gescheiten Brandmelder, wie er überall vorhanden sein sollte und gut ist. Möchte nicht wissen bei wie vielen von euch das Mobiltelefon nachts auf dem Nachttisch liegt und das vielleicht schon seit Jahrzehnten.
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.05.2018 um 23:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 27.05.2018 um 23:11 Uhr ]

Hallo

Ist wie mit der Atomkraft. Auch die Sau wurde ja als sichere und vor allem "saubere" Energie Jahrzehnte durchs Dorf getrieben. Das Ergebnis kennen wir ja. Wobei der Gesamtumweltschäden durch die derzeitige Technik im E- Autobau wohl noch größer werden als durch die Atomkraft. Aber keine Sorge, bis dahin haben einige sich wieder eine goldene Nase verdient, die Folgen tragen wieder wir. Ist aber nicht schlimm. Den ewig nixraffenden wird bis dahin sicher eine weitere Offenbarung zu Teil wie sie die Welt retten können.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1141
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.127

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm