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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 24.05.2018
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 27.05.2014
| Geschrieben am 26.05.2018 um 12:47 Uhr  
| Hallo Jürgen,
nun, zunächst einmal (da Du dein Budget auf ca. 20000€ reduziert hast) wird es ein 55er Baujahr 2005-2006 sein. Hier kostet der Wechsel der vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge ca. 1100 Euro (nur Materialkosten). Wenn ich mir die von dir geschickten 55er anschaue sehen die hinteren Scheiben schon ziemlich "fertig" aus. Wie die vorderen aussehen sieht man leider nicht so genau !!. Auch andere Teile kosten (sofern "SLK55 spezifisch") eben den AMG-Aufschlag.
Das der Spritverbrauch in der Regel jenseits von 12-14 Litern liegt sollte dich nicht beschäftigen da Du dann definitiv das falsche Auto für dich ausgesucht hast .
Entschädigt wirst Du allerdings genügend ... Die Leistungsentfaltung ist einmalig und ein 55er hat einen anderen Stellenwert als ein 350er oder kleiner (hiermit will ich keinesfalls die Besitzer der anderen Modelle verärgern, auch diese haben sicherlich Ihren Spass mit ihren SLK's)
Gruß
Dietmar
--
SLK55 AMG, Bauj. 09.05 --- http://www.ctn-systeme.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 26.05.2018 um 13:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 26.05.2018 um 13:08 Uhr ]
Es ist noch nicht so lange her, da kam in etwa selbe Anfrage nur das es ausschließlich ein 55er sein sollte.
Buget war bis 25.000 vorgesehen, ich halft diesem User bei der Suche er selbst kommt aus Dresden ich aus NRW.
Wir sind heute noch befreundet, ich habe mir für ihm zwei 55er hier in der Gegend angesehen, und der Henning hier aus dem Forum auch noch einen.
Ergebnis keiner dieser 55er war sein Geld wert und mehr oder weniger runter geritten trotz unter 100tkm gelaufen.
Ich konnte ihn dann überzeugen das Buget etwas nach oben zu setzen, denn so einen 55er kauft man sich in der Regel nur einmal im Leben.
Am Ende hat er knapp 35.000 investiert vom Händler mit Garantie aus 1 Hand wenig km fast volle Hütte, und er fährt ihn jetzt seit gut 2 Jahren und hat es nicht bereut
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 24.05.2018
| Geschrieben am 26.05.2018 um 15:00 Uhr  
| Das ein Auto mit um die 100000 runter hin und wieder so einiges neu haben muss ist mir ja klar...
ein guter bekannter ist Meister in einer MB-Niederlassung, also würden sich die Lohnkosten, bei dem was ich nicht selber machen kann, noch in Grenzen halten. Der macht mir jetzt auch immer meinen CLK...
Und sicher kosten Teile für einen AMG mehr, aber billig wären sie für einen 350er mit AMG-Paket auch nicht...
Und Spritkosten.... hab schon einen Grand Cherokee V8 und einen 500SEC gehabt, fallen halt immer doppelt so viele Tankstops an...
Deshalb kenn ich auch das unverwechselbare Gefühl, wenn beim Kickdown etwas gewaltig anfängt zu brüllen...
Der SLK ist bei mir ja auch als ein Schön-Wetter Auto für die Freizeit gedacht, da fahr ich ja keine 10000 km im Jahr, die fahr ich ja jetzt so gerade mal...
Allerdings kenn ich mich ja, und weiß, dass mich ein 350er im Nachhinein nicht wirklich billiger kommt, dafür bastel ich zu gern am Auto und rüste nach...
Ein bischen AMG-Schnickschnak, bissel Carbon hier und da, großes Command, gute Bremse...
kostet alles Geld und hat ein 55er vielleicht schon vieles von drin... | Antworten
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Beiträge: 279
User seit 09.11.2016
| Geschrieben am 26.05.2018 um 17:37 Uhr  
| Hallo Jürgen,
ich stand vor dem gleichen Problem und habe beide Fahrzeuge gefahren.
Drei mal darfst Du raten was es dann geworden ist???
Hier wurde ja schon fast alles geschrieben und ich kann das nur bestätigen.
Zu Deinen Fahrzeugen die Du im Visier hast kann ich folgendes sagen:
Erster: Scheint der Beste zu sein. Mich würde die Farbe der Innenausstattung stören.
Zweiter: Wäre mir zu verbastelt. Rücklichter haben so nie TÜV, etc.
Dritter: Ist ein US Fahrzeug, Händler nicht seriös da es nirgendwo steht
Vierter: Nicht schlecht aber den wirst nicht für 20.000€ bekommen
Tip von mir:
Lass Dir Zeit mit der Suche und lieber noch etwas sparen aber dann den richtigen SLK kaufen.
Habe fast ein 3/4 Jahr intensiv gesucht und gelesen bis ich meinen gekauft habe und auch mehr ausgegeben wie zu vor geplant. Aber noch keine Sekunde bereut.
Viele Grüße aus der Pfalz
Alex
--
2007er Nullserienfahrzeug in Mopf Ausführung
meinen Werkstatt/Detailer Blog unter
https://alex3000blog.wordpress.com/ | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 24.05.2018
| Geschrieben am 15.06.2018 um 17:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jojoVIE am 15.06.2018 um 22:34 Uhr ]
Außerdem hab ich einiges verkauft, dass ich die letzten Jahre nicht benutz habe und auch die nächsten Jahre wohl nicht benutz hätte. Zusammen mit meinem Wechselgeld-Sparbuch an das ich mich wieder erinnert habe ist mein Budget für einen SLK nun auf 25.900€ angestiegen, was mich nun in den Bereich meines Wunschautos bringt...
Nun müsste ich eigentlich die Überschrift des Threads ändern können, denn jetzt benötige ich eine Kaufberatung für einen 55er...
Worauf muss ich bei der technik achten wenn mich einer interessiert?
Was sollte ich bei einem 55er um 100-120000km Laufleistung genauer unterdie Lupe nehmen/nehmen lassen?
Z.B. sowas wie die Brennräume mit einem Endoskop checken lassen? (hab ich mal irgendwo gelesen)
Welche Teile können bei dieser Laufleistung noch stark verschlissen sein?
Irgendwie bin ich immernoch total von diesem angetan...
https://tinyurl.com/yabdjvzt
Schön wäre auch, wenn jemand zufällig einen 55er Fahrer kennt der vielleicht vor hat sein gepflegtes Cabrio in liebefolle Hände abzugeben.
Gruß Jürgen | Antworten
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User seit 15.06.2018
| Geschrieben am 15.06.2018 um 23:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
da es schon so einen schicken Thread gibt, hänge ich mich einfach mal frech dran:
Zur Zeit suche ich sehr konkret nach einem neuen Wagen.
Erst sollte es was vernünftiges werden (Insignia, Superb, Passat CC, C-Klasse, o.ä.) und was dieseliges, dann kam das Diesel-Urteil und da ich beruflich in Düsseldorf beschäftigt bin, fällt dies nun für mich aus. Sicher ist sicher.
Und warum nicht auch einfach mal unvernünftig sein.
In Düsseldorf düst ja auch der ein oder andere heiße Flitzer rum, aber gerade der SLK hat es mir angetan. Unter anderem weil ich hoffe dass ich bei geschlossenem Dach auch relativ viel Ruhe in dem Wagen habe (das wäre auch mal meine erste Frage).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche für die nächsten 3-4 Jahre etwas spaßiges (aber auch komfortables) solange ich noch kann. Aktuell würde ich mir den Arbeitsweg damit versüßen, das würde 20-25tkm im Jahr bedeuten.
Ein SLK der zweiten Generation soll es werden aber das Budget begrenzt mich vorerst auf rund 15.000€.
Ausgeguckt habe ich mir unter anderem diesen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261235692
Unter anderem gabs noch einen 200er von 2008 mit ca 90tkm der auf 13.700€ kommen soll.
Beide bei mir im Ort (dann kann ich die auch zum Schrauber meines Vertrauens bringen, der macht auch MB Service).
Mir wurde zum 6-Zylinder geraten weil ruhiger und weil er länger halten soll, kommt das hin?
Was kommt auf mich zu? Auf was muss ich achten? Ich lese viel über den SLK aber am Ende weiß ich immer noch nicht mit welchen Fragen ich den Händler belästigen sollte und was ich selber sehen kann.
Ich hoffe ihr erleuchtet mich und bringt mich weiter.
Danke schon einmal | Antworten
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 16.06.2018 um 12:32 Uhr  
| Hi und herzlich willkommen!
Der ist leider aus 2005 und könnte das Kettenrad Problem haben,
welches MB Ende 2006 gelöst hat,
Um sicher zu sein muss man die Motorennummer vergleichen.
so mal kurz erklärt, weiter oben ist der Beitrag abgepinnt!
Die 200er könnten ein Steuerketten Problem haben!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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User seit 15.06.2018
| Geschrieben am 17.06.2018 um 21:10 Uhr  
| Danke für die Antwort.
Hab die Fahrgestellnummer bekommen und konnte über datamb.com dann die Motornummer herausfinden.
Motornummer 272963 30 088212
Wenn ich das richtig interpretiere, falle ich ja genau in die Problemzeit rein.
Der Verkäufer meinte man kann wohl bei MB einsehen ob der Wagen dahingehend behandelt wurde. Wie leitet man so etwas ein?
Der Wagen ist ja recht schick, aber nun traue ich mich doch nicht so wirklich.
Sollte/kann ich da meinen Schrauber "schnell" drüberschauen lassen? Also dauert das mit dem Endoskop? Wie ist es mit der Kabelbaum-Geschichte und was gibt es sonst zu beachten?
Habe dann doch ein wenig Respekt davor ob der Kosten die dann unerwartet kommen könnten. | Antworten
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