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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schloss Heckklappe defekt, Schwachstelle- Ersatzteile- Abhilfe?
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 Geschrieben am 20.05.2018 um 23:36 Uhr   
Hallo Freunde!

Ich habe mal wieder (immer noch) ein Problem:

An unserem I- 200K ist wahrscheinlich das Schloss der Heckklappe, also das Teil in dem man den Schlüssel einsteckt, das elektrisch (oder pneumatisch?) über eine Welle die eigentliche Verriegelung unten mittig entriegelt, defekt. Ich habe ein paar Fotos angehängt zur Verdeutlichung.
Es fing an, dass es sich nicht mehr per Fernbedienung entriegeln ließ, nur noch manuell durch drehen an der Welle bei geöffneten Verdeckdeckel. Inzwischen geht gar nichts mehr, das Schloss ist dauernd verriegelt und lässt sich nicht mehr manuell oder per Fernbedienung entriegeln (manuell mit dem Schlüssel ging nie, da der Schlüssel nicht passt, in 16 Jahren Italien scheint der Kleine einiges durchgemacht zu haben).
Das Originalteil kostet bei Mercedes ca. 380 Euro, Vorteil wäre, dass wir dann wieder ein passendes mechanisches Schloss an der Heckklappe hätten. Allerdings würden wir den Wert des Roadster damit fast verdoppeln!

Nun meine Frage:
Ist das eine bekannte Schwachstelle und gibt es Abhilfe? Vielleicht kann man das Schloss öffnen und reparieren? Oder habt ihr sonst einen Tipp für mich?
Danke schonmal für Eure Mühe!

Michael und Andrea

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 23:44 Uhr   
Hier ein Foto des defekten Teils:



   

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 23:46 Uhr   
Noch eines (die Welle habe ich selbst ausgehängt):

   

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 23:47 Uhr   
Zu guter Letzt:



   

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 21.05.2018 um 05:05 Uhr   
Moin

Also zu meinen W124 Zeiten konnte man das Schloss noch zerlegen aber beim R170 war ich da noch nie dran. Ich würde es mal ausbauen und "Einlegen" weil wenn sich die Welle schon von selber ausgehängt hat wird es wohl mechanisch schwergängig sein. Oder Du holst Dir halt aus der Bucht wieder ein nicht passendes das aber dann zumindest wieder über die Antriebswelle funktioniert.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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 Geschrieben am 21.05.2018 um 13:55 Uhr   
Die Schlösser gehen fest wegen nichtnutzung.
Bei mir auch,habs erst gemerkt als die Battery alle war.
Das vordere hab ich neu gekauft und das hintere war mir auch zu teuer.Bei dir ist jetzt wohl auch noch was in der mechanik kaputt gegangen.Endweder neu oder die mechanik auf Daueroffen stellen und von der Zentral abkoppeln.
Oder ein gebrauchtes und weiter ohne Schlüssel nutzen-nur über die Zentral.
Alternativ ein gebrauchtes mit anderem Schlüssel.
Also meins stört mich nicht aber in deinem Fall würd ich die Kohle für ein ganz neues mit passendem Zylinder ausgeben.Ist ja kein alter Polo mit Resttüv.

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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 21.05.2018 um 15:18 Uhr   
vor etlichen Jahren habe ich eine Anleitung bekommen und habe mein Schloss
wieder gängig gemacht.
Falls es jemanden interessieren sollte:
http://www.pe-bu.de/r170/schloss.html

--
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 Geschrieben am 21.05.2018 um 17:09 Uhr   
Nicht, dass ihr mich falsch versteht, es geht nicht darum den Schließzylinder, also den Teil, in dem der Schlüssel gesteckt wird, gangbar zu machen! Das funktioniert sowieso nicht, da der Schlüssel dort nicht passt. Wurde wohl schonmal gegen ein gebrauchtes Teil ausgetauscht (sie oben).
Die Welle habe ich selbst ausgehängt, wenn ich sie allerdings wieder einstecke bewegt sie sich nicht, obwohl der Motor sehr wohl "arbeitet / schaltet"
Vielmehr blockiert der Teil/ das Kästchen, der bei Betätigen des "Auf- Tasters" an der Schlüsselfernbedienung über die Welle das untere, eigentliche Schloss entriegelt (siehe Fotos)!

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