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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmer gerissen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 29.05.2018 um 15:06 Uhr  
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HalbFL schrieb:
Das ist das Problem- irgendwie reißen alle Krümmer......
--
R170, 1997, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat,PDC,Klarglas
Hallo liebe Leser,
das ist leider das Problem an der Geschichte das ALLE Krümmer über kurz oder lang reißen.
Es sei den du fährst höchstens mal zum MC oder in der TG rauf und runter.
Wenn der Slk artgerecht bewegt wird passiert das über kurz oder lang.
Aber wie gesagt außer das es laut werden kann passiert ja nix weiter.
lg aus Bonn
--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles fast Original, nun mit Eibach pro kit,, zZt 228500 km | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 29.05.2018 um 15:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.05.2018 um 16:56 Uhr ]
Reden wir von stock oder Fächern? Wer hat denn schon alle Krümmer die es für den Motor gibt ausprobiert, da bräuchtest ja schon nen Schnellverschluss für xD
Ne im Ernst, wie gesagt hielt der selbst der stock Krümmer lang genug für ein OEM-Teil, sprich vom 05.1998 bis 12.2015 und 174,940 Km. Von DE bis in die südlichste Stadt EU - zumindest vom Vorbesitzer called Dad. Hat aber auch häufi(er) die Motorlager rundum gewechselt da Mechaniker. Beim Franky ja im Endeffekt ebenfalls von 98-2018 usw.
Mäggie ist ja eh nicht wenn man halbwegs was auf seinen Body hält, klar https://tinyurl.com/y73qnjh4
Tom / Escape hatte ihn auch drinnen und er hat ja bekanntermaßen mehr Blei als Fuss gehabt usw. Gemessen am Aufwand das Ding zu ersetzen ist der Preis ggf auch in Relation zu sehen wenn man dafür Ruhe hat.
Ansonsten wär halt die Frage ob die Ungaren da nicht was custom made machen können.. Wenn der einigermaßen stock aussieht (dunkle Farbe halt), fällt das sicher auch niemanden auf da der R170 ja nicht grade der Tuning-/Überwachungsschwerpunkt ist.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 29.05.2018 um 21:42 Uhr  
| Update,
3 andere gebrauchte Krümmer bei Verwertern begutachtet, alle mit gutem Zustand ausgewiesen, und alle 3 nach entfernen der Rußschicht an jeweils zumindest 2 Auslässen gerissen.
Wird wohl auch schwierig da was ohne Risse über die Bucht zu bekommen.
Die Sekundärluftzuführung möchte ich ungern stilllegen, da das ja mein sowieso bereits vorhandenes Problem mit dem zu hohen HC Abgaswert ja eventuell noch verschärfen wird(wenn auch nur beim Kaltstart für die ersten 90 sec).
Daher nun eine Frage. Da der bezüglich SLS nicht passende Tauschkrümmer so gut in Schuß ist, grübel ich ob man da nicht doch eine angepasste SLS drunterquetschen könnte.
Dazu hatte ich mir gedacht, das vorhandene reingeschraubte Zwischenstück am Zylinder wo das Rohr der SLS drangeflanscht wird zu entfernen und durch einen 90° Edelstahlfitting zu ersetzen, daran das Zwischenstück zu schrauben das SLS Rohr irgendwie hinzubiegen und daran anzuschließen. So ein 90° Edelstahlfitting wie mans aus dem Sanitärbereich kennt, müsste ganz knapp unter den Bogen des ersten (vierten?) Auslasses passen. Die Frage die ich mir stelle ist, ob der praktisch nicht vorhandene Abstand zum Krümmerrohr dann ein thermisches Problem für die SLS Leitung und das Rückschlagventil bringen könnte.
Wobei ist die Leitung und das Rückschlagventil nicht sowieso permanent mit heißen Abgasen befüllt?
Ich weiß, das hört sich alles ein bisschen nach Bastelei an, aber ich würde gerne vermeiden die SLS stillzulegen, schweißen möchte ich nicht lassen und 800 Euro für nen neuen Originalkrümmer möchte ich nicht investieren, da vermutlich eh der Kat auch defekt ist.
So einen Gewindefitting meine ich, V2A Stahl, müsste also die Temperaturen aushalten
--
Grüße aus Wien
Franky
SLK230k BJ98 | Antworten
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| Geschrieben am 05.06.2018 um 22:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 05.06.2018 um 22:22 Uhr ]
Die unendliche Geschichte.
Krümmer in der Bucht gekauft der explizit damit groß beworben wurde keinen Riss zu haben.
Tja was soll ich sagen, heute angeliefert, Rußschicht in den Auslässen mit Drahtbürste entfernt und ...erkennbarer Riss im Auslass des ersten und sehr feiner Haarriss im zweiten Zylinder. Nicht so starke Risse wie im alten Krümmer, aber nichts destotrotz Risse.
Ich gebs auf.
Was meint ihr, an wen sollte man sich wenden um die Risse vernünftig schweißen zu lassen, bzw wer macht sowas überhaupt?
Freie Werkstätte, metallverarbeitender Betrieb, Spenglerei oder anderswo?
--
Grüße aus Wien
Franky
SLK230k BJ98 | Antworten
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| Geschrieben am 06.06.2018 um 10:02 Uhr  
| Hallo Franky,
Die neue Schweißnaht wird nicht reißen, es werden unterhalb der neuen Schweißnaht wieder Spannungsrisse nach einiger Zeit auftreten. Obwohl ich im Hauptberuf Schlosser und geprüfter Wig- Schweißer bin würde ich in einem solchen Fall wie Bari schrieb auf den SS- Fächer zurück greifen. Einmal teuer kaufen und Du hast für den Rest des SLK- Lebens hoffentlich Ruhe. Schweißen am Krümmer hält nicht lange Glaube mir.
Viele Grüße
Wolfgang | Antworten
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 27.06.2018 um 20:52 Uhr  
| Nabend,
nachdem ich trotz mehrerer Versuche, sowohl bei Verwertern als auch in der Bucht, keinen gebrauchten Krümmer ohne Risse bekommen habe, wurde der alte Krümmer in Ungarn geschweißt.
Als ich den SLK am Wochenende abhole läuft er wie ein Lämmchen ohne rattern und quietschen, für einen 230er fast schon im Flüstermodus.
Also ich äußerst happy, 200 km Rückreise nach Wien und heute erneutes Klackern.
Motorgeräusche sind ja immer schwer zu lokalisieren, aber es scheint eher von vorne zu kommen, die ganzen Spannrollen wurden aber vor grade mal 2000 km getauscht.
Könnte das schon wieder der Krümmer sein, nach bloß mal 200 km?
https://youtu.be/PIBjHWGiyS0
Was meint ihr?
--
Grüße aus Wien
Franky
SLK230k BJ98 | Antworten
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