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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SLK 200 auf LPG umrüsten in Eigenregie
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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 19.05.2018 um 23:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 19.05.2018 um 23:23 Uhr ]

Zum Radmuldentank, sofern 30l brutto ist zu bedenken, dass die LPG-Tanks nur zu 80% befüllt werden dürfen, wäre dann 24l, war ein Grund mich für einen Zylindertank zu entscheiden
(zusätzlich gibt's da noch ein paar andere Faktoren https://www.autogastanken24.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Hinweise_zum_Betanken_von_LPG_-__Hager_Autogas_Berlin_informiert..pdf )

und zu den zuvor angedeuteten Problemen von LPG umgerüsteten Wagen...ja, sagen mir auch andere Fahrer an der Tanke: "die explodieren doch so schnell..." ist wie mit jeder Werkstatt...es gibt gute und schlechte....mal überlegen, wieviele sind hier absolut positiv überzeugt von Ihrem örtlichen Freundlichen?

cpelkowski will es ja allein in Absprache mit dem Tüv machen...angesprochen worden ist ja, dass Hard- und Software notwendig ist, um die LPG-Anlage auf das jeweilige Fahrzeug abzustimmen...also wird er es wohl noch penibler machen, als eine Werkstatt...

Ich find's gut, dass viele nicht auf LPG umrüsten kommt Vater Staat gar nicht erst auf dumme Ideen

also schönes Pfingstwetter und viel Spaß
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 05:59 Uhr   
Moin,

Da mein Sportcoupe schon seit vielen Jahren mit einer Prins VSI problemlos läuft und der W203 und R171 dieselbe Plattform haben, sowie den selben Motor verwenden, kann ich mir hier alles fast 1 zu 1 abschauen. Natürlich spreche ich mich vom ersten Tag des Projekts mit dem Prüfer beim TÜV ab, und werde ihm auch bereits zwischendurch, und nicht erst zur Endabnahme den Wagen vorführen. Und natürlich werde ich vom ersten Tag an mit meinem LPG Umrüster sprechen, von ihm das Material kaufen (Tank, Leitungen) und mir auch von ihm die Anlage einstellen lassen. Software hat der reichlich.

Nur das machen, in Eigenregie, erledige ich schon selbst. Und natürlich werde ich penibel jede Leitung und jedes Kabel sauber verlegen, da ich dafür eine Menge Zeit habe und auf den Wagen nicht angewiesen bin. Ich muss daher den Zeitfator nicht berücksichtigen, so wie es bei den Umrüstern ist. Ich kann mir also in aller Ruhe meine Bauteile zurechtlegen. Im übrigen habe ich noch etliches auf Lager: Eine Ansaugbrücke liegt bereits auf der Werkbank, in die ich mir meine Löcher Bohren kann für die Gaseinleitung, der Lüftfilterkasten liegt auch schon gleich doppelt da, in dem ich das Rail einbaue, ein zweiter Motorkabelbaum ist bereits vorhanden, an dem ich den Kabelbaum der Gasanlange angleiche usw. Ich kann jedes Kabel in Ruhe löten anstelle von Quetschverbindern, wie es die Umrüster machen. Und wenn ich drei Wochen brauche um alles sauber, ordentlich und gewissenhaft genau so einzubauen wie es sein soll, auf meiner eigenen Hebebühne - so what?

Am Ende zählt der Erfolg, kostengünstig und Umweltschonend fahren bei niedrigen Anschaffungskosten und "Selbst gemacht" kraft meines Willens.

Natürlich bin ich auch für jeden Tip noch Dankbar, wenn jemand hier aus der Community berichten kann, der das schon gemacht hat.

Gruß Christoph

--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 08:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.05.2018 um 08:32 Uhr ]

Hallo Christoph,

lese hier nur so aus Neugierde ein bisschen mit und nun Deinen letzten Beitrag zuvor und dort den Satz

Gekürzt: .....natürlich werde ich alle Kabel löten... statt Quetschverbinder.!

Es wird oft diskutiert und die Ansichten gehen da weit auseinander aber Du weißt doch sicherlich, dass Löten in der Autoverkabelung kritisch und sogar tw. verboten ist.

Natürlich ist auch im Auto heute viel gelötet, alle Platinen def Elektronik kommen nicht ohne Löten aus. Der gesamte mehr oder weniger „freie“ Kabelstrang hat aber keine festen Lötverbindungen in oder zueinander oder an Endpunkten. Und das aus guten Gründen der Betriebssicherheit bis zum möglichen Kabelbrand.


--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 20.05.2018 um 14:05 Uhr ]

Moin,

Danke für deinen Hinweis. Der Kabelbaum der LPG Anlage in meinem Sportcoupe ist definitiv gelötet, somindest die Steuerleitungen zu den Injektoren und das von einem namhafen Umrüster, der natürlich seinerzeit dafür zwei Jahre Garantie gegeben hat, und auch die Vorführung beim TÜV durchgeführt hat.

Aber ich frage da mal nach. Kann schon sein, das es gelötet sein muss für die Steuerleitung, sind ganz dünne feine Drähte, da alles andere zuviel Widerstand bedeutet.

Gruß Christoph

--
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 Geschrieben am 20.05.2018 um 14:58 Uhr   
Löten ist nicht optimal, im Car-Hifi-Bereich wird auch komplett gequetscht. Mit einer ordentlichen Quetschzange ist der Übergangswiderstand mindestens so gering wie bei einer Lötverbindung. Zudem ist das Ganze dann auch vibrationsfester.
Schraubklemmen werden auch nur mit gequetschten Aderendhülsen verschraubt und nicht mit verzinnten Enden verschraubt, die verzinnten Enden können sich durch den ständigen Druck verformen und wieder lockern. Das bitte auch beachten.

Ansonsten werde ich den Thread auch verfolgen, LPG interessiert mich zwar bei meiner Fahrleistung so überhaupt nicht aber es ist immer interessant, einen größeren Ein- und Umbauthread zu lesen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 20.05.2018 um 15:14 Uhr ]

Danke für den Hnweis. Kannst du entsprechende Quetschverbinder und eine gute Crimpzange benennen? Würde das auch besser finden, denn bei meinem Sportcoupe sind die Injektoren im Luftfilterkasten eingebaut, und wenn ich den ausbauen will, um z. B. an den Kompressor zu kommen, muss ich den Kabelbaum wieder auslöten, was natürlich eine umständliche Sache ist. Ich würde das dann an meinem LPG Renner gleich mit modifizieren.

Gruß Christoph

--
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 Geschrieben am 20.05.2018 um 17:21 Uhr   
Hallo Christoph, mache heute die Basteleien kaum noch weil es sich nicht mehr lohnt. Früher habe ich mal alljährlich an meinen Jahresfahrzeugen Umbau zu Radios und Sonstigen wie Zusatzscheinwerfer gemacht.

Dazu hatte ich diese Zange für isolierte Quetschverbinder verwendet

BGS 1426 Kabelschuhzange mit Ratschenfunktion 0,5 - 6 mm² für isolierte Verbinder.

Sie quetscht die Adern mit einem Druck doppelt parallel und hat eine integrierte „Kontrolle“
Einmal angesetzt und „angefahren“ geht die Zange erst wieder auf wenn Du voll durchgezogen hast.

Findest Du am großen Fluss

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 19:53 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Bei meinem Sportcoupe sind die Injektoren im Luftfilterkasten eingebaut



Wie kann das sein, das bei dem Motor mehrere Injektoren im Luftfilterkasten verbaut sind?
Der hat doch 4 Einspritzventile und somit gehören da auch 4 Injektoren in die Ansaugbrücke. Bei Motoren mit Single Point Einspritzung wurden einfache Gasanlagen verwendet, welche einen Gaseinströmring unter der Einspritzeinheit verbaut hatten.Diese Anlagen waren schwer einzustellen.Hatte ich mal in einem Daily Driver verbaut. Mit ein wenig Suche im World Wide Web findest du auch die entsprechende Software zum Einstellen der von dir verbauten Gasanlage.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 20:55 Uhr   
Hi Christoph,
lass Dich durch das Löten nicht verunsichern. Ich breite das hier auch nicht weiter aus. Wer sich darüber informieren möchte der kann ja wissenschaftliche Abhandlungen über Crimpen und Löten lesen.
Fazit: Beide Varianten sind (wenn richtig gemacht) gleichwertig. Crimpen ist halt wirtschaftlich interessanter.
Einzige Ausnahme ist der Motorbereich, da durch die Hitzeentwicklung die Lötverbindung leidet. Dazu muss aber an der Lötstelle selbst > 60°C anliegen und selbst dann ist es noch nicht kritisch aber schlechter als Crimpen.
Beim Crimpen stellt sich auch immer die Frage, was für Verbindungen Du herstellen möchtest. Denn hierbei kann es dann schon mal vorkommen, dass 3-4 verschiedene Zangen benötigt werden. Eine falsche Zange bzw. der falsche Verbinder führt dann nämlich zu einer Quetschung und nicht zu einem Crimpen (gasdichte Verbindung).

Viel Erfolg beim Einbau.

Gruß fundriver

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 Geschrieben am 20.05.2018 um 21:13 Uhr   
@AWS29

Wie kann das sein, das bei dem Motor mehrere Injektoren im Luftfilterkasten verbaut sind? Der hat doch 4 Einspritzventile und somit gehören da auch 4 Injektoren in die Ansaugbrücke.

Die Injektoren sind auf einem Rail im Luftfilterkasten verbaut, darüber sitzt der Luftfilter. Von jedem der vier Injektoren führt ein Schlauch durch Bohrungen nach außen in die Ansaugbrücke. Bei meinem Sportcoupe siehst du im Motorraum lediglich den Filter nach dem Verdampfer, und die Leitung, die zum rail führt, selbst das könnte man geschickter verbauen, so dass man von der LPG Anlage rein gar nichts mehr sieht.

Genau so werde ich das vom Sportcoupe abschauen und in den SLK Übertragen, ist ja die selbe Plattform und derselbe Motor. Lediglich der Tank wird ein anderer sein, beim Sportcoupe ein Unterflurtank, beim SLK eben Radmuldentank.

Gruß Christoph

--
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