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Tipps und Technik R172 » » Thema: Xenon-Abblendlicht manuell ausschalten möglich? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 04.06.2018 um 23:25 Uhr  
| Auch LED unterliegen natürlich einer Alterung. Diese werden in Sperrichtung betrieben und senden beim Duchbruch aufgrund des sog. Avalanche-Effekts mittels Anlegen einer höheren Spannung Licht aus. Das dies nicht unendlich funktioniert ist ja völlig klar. Aber bei modernen LEDs sind deren Lebendauer doch so ausgelegt, dass sie ein durchschnittliches Autoleben halten. Ein- und Ausschalten hat bei LEDs keinerlei Nachteile, lediglich die Alterung ist hier entscheidend.
Das ist bei Xenon anders, hier muss man das zündunwillige Gasgemisch mit einer hohen Spannung erst einmal zu einer Reaktiion veranlassen. Daher ist der Alterungsprozess bei Gasentladungslampen durch Ein- und Ausschalten, wie bereits vorher geschrieben, ein elementarer Einflussfaktor für die Lebensdauer.
--
------ mike -------
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
| Geschrieben am 08.06.2018 um 17:45 Uhr  
| zur Beruhigung aller Skeptiker: Ich habe in meinem SLK (BJ 08/13; ca. 140.000km) auch Xenon-Brenner verbaut. Diese zünden auf dem Weg zur Arbeit garantiert 8x, also pro Tag ca. 16 mal. Das sind ca. 80 mal in der Woche wenn ich am Wochenende nicht fahre. Im Monat ca. 320, im Jahr ca. 3840mal und das ganz sicher. Jetzt kommen noch die zufälligen Zündungen dazu. Bisher habe ich null Probleme. Die heutigen Scheinwerfer sind dafür ausgelegt ein Autoleben lang zu halten. Man kann es auch übertreiben mit der Sorgfalt und noch besser ist es sich dann zu beschweren. Also einfach mal ein Auto sorgenfrei bewegen. Ich steige ja auch nicht irgendwann über die Beifahrerseite ein um die Scharniere der Fahrertür zu schonen.
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.06.2018 um 18:00 Uhr  
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FreibadKoenig schrieb:
Also einfach mal ein Auto sorgenfrei bewegen. Ich steige ja auch nicht irgendwann über die Beifahrerseite ein um die Scharniere der Fahrertür zu schonen.
Ich steige immer auf der Fahrerseite ein, um die Beifahrertür zu schonen. Bisher bin ich damit sehr erfolgreich: Die Beifahrertür ist tippi-toppi
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
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