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| Geschrieben am 18.05.2018 um 07:18 Uhr  
| Halle Leute,
ich brauche mal eure Erfahrungen bzw. Tipps....
Wenn ich meinen Motor starte ist alles normal.
Nach einiger Zeit (geschätzt 30 bis 60 Sekunden) geht die Drehzahl im Leerlauf für ca.- 1-2 Sekunden etwas runter (wie wenn etwas dazugeschaltet wird) und danach geht die Drehzahl wieder auf den Ausgangswert hoch. Allerdings geht zu diesem Zeitpunkt die Ladekontrolllampe an. Wenn ich jetzt die Drehzahl erhöhe geht sie kurz aus und dann allerdings wieder an.
Folgendes habe ich gemessen:
Batteriespannung Motor aus -> 12,2 Volt
Nach dem starten des Motors -> 14,0 Volt
Nachdem die Drehzahl kurz eingebrochen war -> 11,2 Volt
Wenn ich jetzt kurz die Drehzahl erhöhe kommt die Spannung kurz aus 13,2 Volt
und sackt danach gleich wieder aus 11,2 Volt ab.
Was meint ihr Lichtmaschine defekt?
Ich hatte gestern in einem anderen Forum etwas von einem korrodierten Kabelschuh eines Kabels zwischen Anlasser und Lichtmaschine gelesen. Kennt jemand das?
Gruß aus HH
-GONZO-
PS es handelt sich um einen 230er FL den nun so langsam in die Jahre kommt.... | Antworten
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| Geschrieben am 18.05.2018 um 07:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.05.2018 um 08:06 Uhr ]
Servus,
deine Ladespannung ist zu niedrig, sollte beim cold start 14,4V sein. Deine BattSpannung ebenfalls zu niedrig, sollte >12,6V sein je nach Batt-Typ.
Dass die Lampe bei 11V angeht ist normal, da unterm BattNiveau.
Dass die Leerlaufdrehzahl nach 60-90sec nachm Motorstart zurückgeht ist ja normal, dann hat deine LiMa auch weniger Output infolgedessen. Idle rpm sollte ja um die 750rpm sein.
Entweder ist deine Batt derart im Eimer, dass sie das Bordnetz runterzieht und damit die LiMa zu kämpfen hat (bedenke deine stock LiMa hat lediglich 30A @idle rpm wenn sie kalt ist zur Verfügung) oder deine LiMa bräuchte mal nen neuen Schleifring + Regler (ggf auch Lager wenn du sie eh schon raus hast). Während des Betriebs und besonders im kalten Zustand sollte die Bordspannung immer >14V sein ohne Verbraucher. Da der Wagen aber ansonsten normal startet (gehe mal davon aus), schwächelt wohl eher die LiMa.
Kabelverbindungen kannst immer checken. Spannung BattPol und Spannung LiMa-Pol sollte gleich sein. Gerne kannst du ein zusätzliches/dickeres Kabel von LiMa-Plus an Batt-Plus (mit MiniANL 80-100A absichern bei stock LiMa und >25mm2 Kabel), von BattMinus an Karosse und von LiMa-Schraube an Karosse ziehen um Spannungsverlust durch WerksKlingelDraht entgegenzukommen. Hat aber nix mit deinem grundsätzlichem Problem zu tun, reine Optimierungsmaßnahme.
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 08.06.2018 um 07:42 Uhr  
| Hallo Bari,
Danke noch einmal für die Tipps
Es war die Lichtmaschine defekt (nach 160.000km).
Der Grund meiner Fragen war das ich die Reparatur leider nicht mehr selbst durchführen konnte.
Da meine Werkstatt bei der ich seit fast 40 Jahren gut aufgehoben war muss leder innerhalb von 3 Monaten schließen. (Das Gelände wurde von einem bekannten Hersteller der Creme in der blauen Dose aufgekauft. Der halt nun alle Gewerbemietverträge kurzfristig gekündigt.)
Andere "freie Werkstätten " hatten keine Zeit und selbst Mercedes konnte mir anfangs erst einen Termin in vier Wochen geben.
Nach einigem hin und her konnte ich dann doch bei Mercedes einen kurzfristigeren Termin bekommen. Allerdings war die Lichtmaschine bei Mercedes nicht vorrätig und ich sollte mir diese selbst besorgen und anliefern.
Daher meine Fragen hier........
(Nicht das Mercedes die neue Lichtmaschine verbaut und der Fehler damit nicht beseitigt ist.)
Nun ist jedoch alles wieder in Ordnung.
Gruß aus HH
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